- Anzeige -

Lichtblick in Corona-Zeiten

Anynomer Münchner spendet halbe Million an die Stadt

Stand 18.02.21 - 13:15 Uhr

0

Ein gebürtiger Münchner, der anonym bleiben möchte, hat der Stadt eine halbe Million Euro gespendet - mitten in Corona-Zeiten. Mehr zur großzügigen Spende erfährst du hier.

Anynomer Münchner spendet halbe Million an die Stadt

Foto: Shutterstock

Der eigenen Stadt ohne Anlass etwas zurückgeben

Das Sozialreferat der Stadt München ist ab sofort um eine halbe Million Euro reicher – dank der Großzügigkeit eines anonymen Münchners.

- Anzeige -

Nach eigenen Angaben möchte der Spender mit der hohen Geldsumme dabei helfen, dass sozial schwache Menschen unterstützt werden und aufzeigen, dass auch ohne Anlass jeder seiner Stadt etwas zurückgeben kann und so zur Nachahmung motivieren.

Hierfür will die Stadt die großzügige Spende verwenden

Die Spende wird vom Sozialreferat verwendet, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und Projekte zu fördern, die einen Beitrag zur solidarischen Stadtgesellschaft und Chancengerechtigkeit sowie zur sozialen Teilhabe leisten.

- Anzeige -

Sozialreferentin Dorothee Schiwy: „Ich bin überwältigt von einer solchen Spendenbereitschaft. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen uns die Pandemie vor große Herausforderungen stellt, ist das eine großartige Geste und Zeichen für die Verbundenheit mit der Landeshauptstadt“.

Das ist über den großzügigen Spender bekannt

Nach dem Verkauf eines Hauses in München wollte der Senior seine Finanzen und sein Leben ordnen und entschied sich dafür, einen Teil des Geldes für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Der aus einer Unternehmerfamilie stammende, 1936 geborene Münchner ist eng mit seiner Heimatstadt verbunden und hat schon als Kind auf dem Oktoberfest das Fahrgeschäft Krinoline angeschoben und sich so seine Freifahrten verdient. Als Fußballfan war er nach eigenen Angaben sowohl dem FC Bayern München als auch dem TSV 1860 München verbunden. Als Zeitzeuge des 2. Weltkriegs hat er sowohl die Schrecken des Krieges, als auch, im Alter von neun Jahren, die Nachkriegszeit selbst miterlebt und kennt daher Bedürftigkeit aus eigener Erfahrung.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -