- Anzeige -

In ganz Deutschland

95.5 Charivari-Sprecher Heiko Grauel wird Stimme der Deutschen Bahn

Stand 09.01.20 - 13:59 Uhr

0

Diese Stimme kommt dir bestimmt bekannt vor! 95.5 Charivari-Sprecher Heiko Grauel ist auch bald an jedem Bahnhof Deutschlands zu hören! 

95.5 Charivari-Sprecher Heiko Grauel wird Stimme der Deutschen Bahn

© Foto: Screenshot / Heiko Grauel Youtube

95.5 Charivari-Stimme Heiko Grauel zukünftig auch am Bahnhof

Wenn du in Zukunft am Bahnhof stehst und dich fragst, wieso denn hier jetzt plötzlich 95.5 Charivari läuft, haben wir die Auflösung für dich. Denn entweder du benutzt unser Webradio, oder es läuft einfach eine Durchsage der Deutschen Bahn. Unser Sprecher Heiko Grauel wird nämlich ab diesem Jahr an allen Bahnhöfen Deutschlands zu hören sein.

- Anzeige -

Neue Stimme 

Der 45-Jährige Heiko Grauel aus Hessen soll zukünftig für verständliche Durchsagen an ca. 5700 Bahnhöfen sorgen. Der neue Ansager wird dann von 20 Millionen Bahnhofsbesuchern täglich gehört werden. Grauel hat sich in einem Wettbewerb gegen hunderte andere Bewerber durchsetzen können. Das Hauptkriterium der DB war es, eine Stimme zu finden, die trotz der Geräusche an einem Bahnhof deutlich zu verstehen ist.

Bearbeitung mit modernster Technik

Die deutsche Bahn verwendet eine Technik, bei der Grauel insgesamt 14.000 Sätze eingesprochen hat. Diese wurden dann von einer Technologie in Laute und Silben getrennt und in eine Datenbank abgelegt. Die Silben können dann zu beliebigen Worten und Sätzen verbunden werden.

- Anzeige -

Erste Einsätze fanden schon statt

Seit Mitte November ist er schon in Wolfsburg mit Standarddurchsagen wie dem Rauchverbot zu hören. Die mit dem neuen Verfahren generierten Durchsagen sollen in den kommenden Monaten erstmals auf einem Stuttgarter S-Bahn-Bahnhof ertönen. Nach und nach sollen weitere Bahnhöfe hinzukommen. Im Rhein-Main-Gebiet soll es noch in diesem Jahr soweit sein.

Hier kannst du Heiko Grauel im Interview mit Tobi Wieser & Nina Kraus hören

Youtube-Video: Interview mit Heiko Grauel 

[MD_Portal_Script ScriptID="8947404" location="leftALone"]

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -