Urlaub in München
10 Länderreisen mitten in München
Stand 27.06.19 - 14:36 Uhr
0
Dein Urlaub ist schon vorbei oder du bleibst diesen Sommer in der Stadt? Wir zeigen dir 10 Orte mitten in München, an denen du dich trotzdem so fühlst als wärst du in einem anderen Land!
Urlaubs-Feeling dahoam
Für viele Münchner gehört eine Urlaubsreise genauso zum Sommer wie Eiscreme oder gemütliches Grillen an der Isar. Auch in München kannst du dich fühlen wie im Urlaub. Wir zeigen dir, wie du deinen Feierabend oder freien Sommertag in fernen Ländern verbringen kannst!
- Anzeige -Italien am Schloss Nymphenburg
Wie in Venedig kannst du dich auf dem Nymphenburger Kanal fühlen. Beobachte hier entspannt die Gondoliere oder lass‘ dich selbst sanft in einer Gondel herumfahren.
Frankreich im Haidhausener Franzosenviertel
La vie est belle – auch in München! Nicht nur wegen der französischen Straßennamen, sondern auch wegen der verspielten Gebäude und Brunnenarchitektur am Weißenburger Platz fühlst du dich hier ganz wie in Frankreich.
- Anzeige -Tropischer Regenwald und mexikanische Wüsten im Botanischen Garten
In der Nähe des Schloss Nymphenburg kannst du sogar in andere Klimazonen gelangen: In den Gewächshäusern des Botanischen Gartens siehst du in subtropischem Klima exotische Bananen- und Avocadopflanzen oder stachelige Riesenkakteen wie in einer trockenen Wüste.
China im Englischen Garten
Nirgendwo treffen München und China enger aufeinander als im Englischen Garten: Am Chinesischen Turm kannst du im Biergarten eine kühle Maß genießen und bist gleichzeitig von chinesischem Flair umgeben.
Griechenland am Königsplatz
Es müssen nicht immer nur Gyros beim Griechen sein: Wie in Griechenland kannst du dich auch am Münchner Königsplatz fühlen. Die Propyläen, Glyptothek und das Gebäude der Staatlichen Antikensammlung haben die Form eines griechischen Tempeleingangs und antike Säulen.
- Anzeige -USA am Eisbach
Coole Surferboys und -girls gibt es nur in Kalifornien? Stimmt nicht! Vor allem bei heißen Temperaturen kannst du vielen Surfern die an der Eisbachwelle im Englischen Garten oder der Floßlände bei Thalkirchen ihrem Hobby nachgehen zuschauen.
Japan im Englischen Garten
Auch für Liebhaber der ostasiatischen Insel hat der Park etwas zu bieten. Im Japanischen Teehaus des Englischen Gartens lernst du alles über die traditionellen Teezeremonien.
Nepal im Westpark
Ein anderer Park, der zum Kurzurlaub in fernen Ländern einlädt, ist der Westpark. An der Nepalpagode im Norden des Parks wirst du von fernöstlicher Aura empfangen.
- Anzeige -Thailand im Westpark
In unmittelbarer Nähe der Nepalpagode findest du die Thai-Sala. Hier finden jedes Jahr exotische Feierlichkeiten wie das traditionelle Versakh-Fest statt.
© Foto: muenchen.de / Mónica Garduno
Strandurlaub am Vater-Rhein-Brunnen
Noch bis Anfang August kannst du am Kulturstrand beim Vater-Rhein-Brunnen deine Füße im Sand baden, kühle Drinks genießen und dich ein bisschen ans Meer träumen.
Mehr Beiträge und Themen
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
DESK
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.