Urlaub in München
10 Länderreisen mitten in München
Stand 27.06.19 - 14:36 Uhr
0
Dein Urlaub ist schon vorbei oder du bleibst diesen Sommer in der Stadt? Wir zeigen dir 10 Orte mitten in München, an denen du dich trotzdem so fühlst als wärst du in einem anderen Land!
Urlaubs-Feeling dahoam
Für viele Münchner gehört eine Urlaubsreise genauso zum Sommer wie Eiscreme oder gemütliches Grillen an der Isar. Auch in München kannst du dich fühlen wie im Urlaub. Wir zeigen dir, wie du deinen Feierabend oder freien Sommertag in fernen Ländern verbringen kannst!
- Anzeige -Italien am Schloss Nymphenburg
Wie in Venedig kannst du dich auf dem Nymphenburger Kanal fühlen. Beobachte hier entspannt die Gondoliere oder lass‘ dich selbst sanft in einer Gondel herumfahren.
Frankreich im Haidhausener Franzosenviertel
La vie est belle – auch in München! Nicht nur wegen der französischen Straßennamen, sondern auch wegen der verspielten Gebäude und Brunnenarchitektur am Weißenburger Platz fühlst du dich hier ganz wie in Frankreich.
- Anzeige -Tropischer Regenwald und mexikanische Wüsten im Botanischen Garten
In der Nähe des Schloss Nymphenburg kannst du sogar in andere Klimazonen gelangen: In den Gewächshäusern des Botanischen Gartens siehst du in subtropischem Klima exotische Bananen- und Avocadopflanzen oder stachelige Riesenkakteen wie in einer trockenen Wüste.
China im Englischen Garten
Nirgendwo treffen München und China enger aufeinander als im Englischen Garten: Am Chinesischen Turm kannst du im Biergarten eine kühle Maß genießen und bist gleichzeitig von chinesischem Flair umgeben.
Griechenland am Königsplatz
Es müssen nicht immer nur Gyros beim Griechen sein: Wie in Griechenland kannst du dich auch am Münchner Königsplatz fühlen. Die Propyläen, Glyptothek und das Gebäude der Staatlichen Antikensammlung haben die Form eines griechischen Tempeleingangs und antike Säulen.
- Anzeige -USA am Eisbach
Coole Surferboys und -girls gibt es nur in Kalifornien? Stimmt nicht! Vor allem bei heißen Temperaturen kannst du vielen Surfern die an der Eisbachwelle im Englischen Garten oder der Floßlände bei Thalkirchen ihrem Hobby nachgehen zuschauen.
Japan im Englischen Garten
Auch für Liebhaber der ostasiatischen Insel hat der Park etwas zu bieten. Im Japanischen Teehaus des Englischen Gartens lernst du alles über die traditionellen Teezeremonien.
Nepal im Westpark
Ein anderer Park, der zum Kurzurlaub in fernen Ländern einlädt, ist der Westpark. An der Nepalpagode im Norden des Parks wirst du von fernöstlicher Aura empfangen.
- Anzeige -Thailand im Westpark
In unmittelbarer Nähe der Nepalpagode findest du die Thai-Sala. Hier finden jedes Jahr exotische Feierlichkeiten wie das traditionelle Versakh-Fest statt.
© Foto: muenchen.de / Mónica Garduno
Strandurlaub am Vater-Rhein-Brunnen
Noch bis Anfang August kannst du am Kulturstrand beim Vater-Rhein-Brunnen deine Füße im Sand baden, kühle Drinks genießen und dich ein bisschen ans Meer träumen.
Mehr Beiträge und Themen
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
DESK
Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da, und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.