- Anzeige -

Spielanleitung

UNO Regeln: So spielst du das Kartenspiel richtig!

Stand 09.08.23 - 15:48 Uhr

Ob im Urlaub, an regnerischen Tagen oder bei einem Spieleabend mit Freunden. Das klassische Kartenspiel ist sehr beliebt. Damit du es richtig spielst, schaffen wir dir hier einen Überblick mit den wichtigsten Regelungen und den größten Irrtümern.

UNO Regeln: So spielst du das Kartenspiel richtig!
©photohasan | shutterstock

UNO Regelirrtümer aufgedeckt: Tipps und Tricks

Der Spielehersteller Mattel sucht einen neuen Chief UNO Player – also jemanden, der das neue UNO Quatro testet. Doch was viele nicht wissen: Die meisten von uns spielen selbst das klassische UNO-Spiel falsch. Deswegen hier die offiziellen Regeln (die bei einer eigenen Runde natürlich sowieso nicht gelten): 

- Anzeige -

Aktionskarten

Bunte Aktionskarten

  • 2+: Wenn eine Ziehkarte gelegt wird, wie beispielsweise die 2+ Karte, muss der nächste Spieler zwei Karten ziehen und darf selber keine Karte ablegen. Auch wenn diese Karte zu Beginn des Spiels aufgedeckt wird, gilt diese Regelung.
  • Retour-Karte: Diese Karte steht für einen Richtungswechsel. Wenn die Karte ganz am Anfang aufgedeckt wird, beginnt der erste Spieler und dann wird gegen den Uhrzeigersinn gespielt.
  • Aussetzen-Karte: Der nächste Spieler wird bei dieser Karte einfach übersprungen. Allerdings kann die Aussetzen-Karte nicht verlängert werden.

Schwarze Aktionskarten

  • Farbenwahlkarte: Bei dieser Karte entscheidet derjenige, der die Karte gelegt hat, welche Farbe die nachfolgende Karte haben soll. Zu beachten ist, dass auch die gleiche Farbe nochmals gewünscht werden kann.
  • 4+ Farbenwahlkarte: Bei dieser Karte muss der nächste Spieler vier Karten ziehen und darf keine legen. Der Spieler, der die Karte gelegt hat, wünscht sich eine Farbe. Bei dieser Karte kann geblufft werden, denn die Karte darf nur dann gelegt werden, wenn der Spieler, der sie hat, keine Karte in der Hand hält, die der Farbe auf dem Ablegestapel entspricht. Wenn ein Spieler beim Tricksen erwischt wird, bekommt dieser Spieler eine Strafe. Wird diese Karte zu Beginn des Spiels gezogen, wird sie auf den Stapel zurückgelegt und eine andere Karte wird gezogen. Wenn die Karte unrechtmäßig gelegt wird, muss der Spieler vier Karten ziehen.
- Anzeige -

Umstrittene Fragen

  • Wie viele Runden müssen gespielt werden, damit es einen klaren Gewinner gibt?

Das Kartenspiel wird in mehreren Runden gespielt. Jeder Spieler startet mit sieben Karten ins Spiel. Der Spieler, der am Ende keine Karten mehr in den Händen hält und beim Legen der vorletzten Karte „UNO“ sowie beim „Loswerden“ der letzten Karte „UNO UNO“ ruft, der hat die Runde gewonnen.

Im Anschluss, an die Runde, wird der Wert der übriggebliebenen Karten, die die Mitspieler noch in den Händen halten, addiert und auf den Punktestand des Gewinners der Runde getragen. Der Spieler, der als erstes 500 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.

  • Dürfen beim Spielbeginn mehrere Karten gelegt werden?

Nein, beim allerersten Legen darf nur eine Karte auf den Stapel gelegt werden.

  • Darf man auf eine 2 eine 2+ legen?

Ja, eine 2 darf auf eine 2+ gelegt werden, wenn sie dieselbe Farbe hat.

  • Darf man bei UNO dazwischen legen?

Laut den offiziellen Regelungen darf man das nicht. Doch es ist eine weit verbreitete Sonderregelung.

  • Darf auf eine 2+ eine weitere 2+, eine 4+ auf eine 2+ oder auf eine 4+ eine 4+ gelegt werden?

Offiziell geht das nicht. Weder auf eine 4+ noch auf eine 2+ darf eine andere Karte gelegt werden. Doch gerade diese eigentlich falsche Vorgehensweise macht besonders viel Spaß. Am besten sollte vor Spielbeginn abgeklärt werden, wie gespielt wird.

  • Darf eine schwarze Aktionskarte immer gelegt werden?

Korrekt! Die schwarzen Aktionskarten dürfen jederzeit gelegt werden.

  • Was passiert, wenn die 0 gespielt wird?

Bei einer null gibt jeder Spieler seine gesamten Karten an den nächsten Spieler in Spielrichtung weiter.

  • Muss so lange gezogen werden, bis man legen kann?

Nein, das stimmt nicht. Es muss lediglich einmal gezogen werden. Wenn immer noch nicht gespielt werden kann, dann ist der nächste Spieler dran. Nur, wenn ein Spieler es vergessen sollte „UNO“ zu sagen, muss der Spieler zwei Strafkarten ziehen, wenn es im selben Zug bemerkt wird.

  • Darf während des Spiels den anderen Spielern Tipps gegeben werden?

Nein, bei jedem Vorschlag muss der Spieler als Strafe zwei Karten ziehen.

- Anzeige -

Tipps und Tricks

Auch wenn du bei diesem Spiel nicht mit gezinkten Karten spielen kannst, sind hier ein paar Tipps, um cleverer zu spielen. Spiele am besten die Karten mit den hohen Punkten zuerst aus. Falls du diese Runde nicht gewinnst, bekommt der Gewinner dadurch wenig Punkte.

Aktionskarten bringen dem Gewinner ziemlich viele Punkte. Deshalb solltest du diese also nicht zu lange aufbewahren. Wenn du eine 4+ Karte auf der Hand hast, kannst du versuchen, diese am Ende abzulegen. Dein Mitspieler muss dann noch einmal vier Karten ziehen und du bekommst diese Punkte gutgeschrieben.

Punktesystem

  • 2+ Karte: 20 Punkte
  • Retour Karte: 20 Punkte
  • Aussetzen Karte: 20 Punkte
  • Farbenwahlkarte: 50 Punkte
  • 4+ Farbenwahlkarte: 50 Punkte

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -