Gesellschaftsspiele
Schneller Spaß: Das sind aktuell die beliebtesten Brettspiele für Erwachsene
Stand 13.02.25 - 10:27 Uhr
Diese fünf Spiele müsst ihr gespielt haben: Perfekt für einen Spieleabend mit den Freunden oder der Familie!
©Shutterstock
Auf die Plätze, fertig, los!
Für jeden, der ein bisschen Leichtigkeit, Spaß und Abwechslung in seiner Freizeit möchte: Diese 5 Spiele sind top aktuell und Lachen ist garantiert! Also auf geht’s! Ladet eure Freunde ein, bereitet ein paar Snacks vor und dann kann losgespielt werden.
- Anzeige -Hitster
Die absolute Nummer eins momentan – Hitster ist in vielen Geschäften und online ausverkauft!
Das Kartenspiel kann ab zwei Spielern gespielt werden und bis zu zehn Spieler sind möglich. Ob einzeln oder im Team, ganz egal! Jede Karte zeigt einen Song, der mit der kostenlosen Hitster App gescannt werden kann und dann abgespielt wird – Ziel hierbei ist den Song in den richtigen Zeitraum einzuordnen. Noch mehr Punkte gibt’s, wenn der Songtitel und Interpret auch erraten werden. Es ist leicht verständlich, braucht keine Vorbereitung und verbessert bei manchen vielleicht sogar das Allgemeinwissen in der Musikszene.
Monikers
Bei diesem Partyspiel ist voller Einsatz gefragt. Mindestens vier Personen werden für ein Spiel benötigt. Drei Spielrunden lang wird jeweils das ganze Kartendeck durchgespielt. Doch damit es nicht zu leicht ist, wird das Ganze pro Runde schwieriger. Jede Karte zeigt eine berühmte Person. Und dann wird imitiert. Durch Pantomime sollen die Mitspieler die Berühmtheit erraten können. In der ersten Runde darf noch alles dazu gesagt werden, außer der Name des Stars. In der zweiten Runde darf nur noch ein Wort der Pantomime hinzugefügt werden und in der dritten Runde darf gar nicht mehr gesprochen werden.
Hochstapler
Hier wirds hitzig, denn wer am besten lügen kann, der gewinnt! Dazu ist auch die Kreativität gefragt. Geeignet ist das Spiel für drei bis sieben Personen. Jede Runde wird mithilfe der Karten ein Geheimwort ausgewählt. Einer in der Runde hat eine andere Karte als alle anderen – das ist der Hochstapler. Bei ihm steht nichts! Er muss so tun, als wüsste er über welches Wort alle reden und muss versuchen dabei nicht aufzufallen. Reihum gibt jeder einen Hinweis zu dem geheimen Wort, das sollte jedoch nicht zu offensichtlich sein, denn ansonsten kann der Hochstapler das Wort schnell erraten und bleibt unauffällig. Wenn der Hinweis jedoch zu abstrus ist, läuft man Gefahr, von den anderen Mitspielern deswegen als Hochstapler beschuldigt zu werden. Gar nicht so einfach also, die goldene Mitte zu finden.
Top Ten
Lieber miteinander spielen, als gegeneinander? Dann ist das euer Spiel! Jeder ist im selben Team. Vier bis neun Personen können mitspielen. Es muss ein Kapitän bestimmt werden. Jede Karte gibt euch Themen vor: die sinkende Titanic, ein Fallschirmabsturz, der Jubel einer Fußballmannschaft und so weiter. Ihr sucht euch als Team eine Zahl von eins bis zehn, von ganz katastrophal bis unfassbar gut. Dann kreiert ihr eine passende Antwort dazu und sprecht diese laut aus. Der Kapitän muss abhängig von der Antwort des Teams erraten, welche Zahl aus der Top Ten diese Antwort darstellt. Der Kreativität sind bei den Antworten dabei keine Grenzen gesetzt.
Codenames
Hier muss die ein oder andere Gehirnzelle angestrengt werden. Zwischen zwei und acht Spieler können dabei sein und in die Welt der Geheimagenten eintauchen. Nachdem zwei Teams mit je einem Geheimdienstchef gebildet wurden, geht’s los. Jedes Team muss seine Agenten finden, doch gelangt nur doch spezielle Codebegriffe zu den richtigen Agenten. Die Begriffe kennen nur die Geheimdienstchefs, die ohne viel zu erklären, kluge Hinweise geben müssen. Diese Hinweise soll das jeweilige Team auf den richtigen Begriff bringen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
