- Anzeige -

Handynutzung

Bist du handysüchtig? Mache jetzt den Test!

Stand 03.11.23 - 11:21 Uhr

Viele Menschen verbringen laut eigenen Angaben zu viel Zeit am Handy. Handysucht kann schlimme Folgen haben. Mit einem Selbsttest kannst du dir eine erste Einschätzung dazu holen.

Bist du handysüchtig? Mache jetzt den Test!
©Shutterstock

Handysucht kann das Leben stark beeinträchtigen

Einer aktuellen Studie zufolge nutzen Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren ihr Handy mehr, als dass sie sich mit „analogen Freizeitaktivitäten“ beschäftigen. Sie verbringen etwa 15 Stunden pro Woche vor elektronischen Medien – das sind laut der Studie von Pronova BKK sechs Stunden mehr als für Offline-Aktivitäten wie Sport. Sebst unter Dreijährige konsumieren schon mehr als vier Stunden elektronische Medien pro Woche.

- Anzeige -

Diese Bildschirmzeiten könnten sogar noch höher sein. Sozialpädagoge Clemens Beisel erklärt nämlich, dass Eltern dazu neigen, in solchen Befragungen niedrigere Zeiten anzugeben. Ein erster Schritt, wie du herausfinden kannst, ob bei dir oder deinen Kindern die Bildschirmzeit zu hoch ist bzw. vielleicht sogar schon eine Handysucht vorliegt, ist ein Selbsttest. 

Wir haben zwei gute Tests für dich herausgesucht. Wichtig: Ein Selbsttest ersetzt niemals eine offizielle Diagnose und das Gespräch mit dem Arzt. Solltest du das Gefühl haben, du oder jemand aus deinem Umfeld hat ein Problem mit der Handynutzung, zögere nicht, einen Arzt aufzusuchen oder es anzusprechen. 

 

Mögliche Anzeichen für eine Handysucht

  • Übermäßige Handynutzung: Du benutzt dein Handy übermäßig oft und lange, auch in unangemessenen Situationen.
  • Entzugserscheinungen: Du wirst unruhig, reizbar oder ängstlich, wenn du dein Handy nicht nutzen kannst.
  • Vernachlässigung von Aufgaben: Du lässt wichtige Aufgaben wie Arbeit, Schule oder soziale Verpflichtungen links liegen.
  • Soziale Isolation: Du ziehst dich von Freunden und Familie zurück und verbringst viel Zeit allein mit dem Smartphone.
  • Verlust des Zeitgefühls: Du verbringst zu viel Zeit mit dem Handy, ohne es zu merken.
  • Vernachlässigung der physischen Gesundheit: Du achtest nicht mehr auf Bewegung, Ernährung und Schlaf.
  • Ersatz für reale Beziehungen: Das Smartphone ersetzt echte soziale Kontakte.
  • Unkontrollierte Nutzung: Du kannst nicht aufhören, das Handy zu benutzen, selbst wenn du es willst.
  • Ständiges Überprüfen: Du schaust ständig auf dein Handy, auch ohne Benachrichtigungen.

Nicht alle dieser Punkte müssen gleichzeitig auftreten und auch andere Anzeichen können auf eine Handysucht schließen. Das ist nur eine mögliche Übersichtsliste. Wenn du diese Anzeichen bei dir selbst bemerkst, ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Handysucht kann die Lebensqualität und die psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -