Bunte Sommertrends 2017
Bunt, bunter, Sommermode
Stand 27.07.17 - 10:14 Uhr
Im Sommer ist alles so viel schöner: Die Tage werden länger, die Laune ist um einiges besser – und die Kleidung? Sie wird insbesondere in diesem Jahr deutlich bunter.

Der Sommer ist da – und mit ihm die bunte Sommermode
Das US-amerikanische Farbinstitut Pantone hat wieder einmal die aktuellen Farben für die schönste Zeit des Jahres gekürt. Einige davon wollen wir einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Black is beautiful, keine Frage. Doch was wäre die Sommermode ohne kräftige Farben, ausgefallene Farbkombinationen und bunte Accessoires? Onlineshops schmücken ihre Startseiten deshalb auch mit bunten, ausgefallenen Modekollektionen. Und der Shop Gina Laura widmet unterschiedlichen "Farbwelten" sogar eine eigene Shoppingkategorie. Farbenfreude ist also auch in diesem Sommer angesagt.
In Apfelgrün durch München
Das gilt beispielsweise für die Trendfarbe Greenery. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das frische Apfelgrün mit einem leichten Gelbstich nur schwer zu kombinieren sei. Doch im Grunde muss man dabei nur an ein Gemälde mit einem Garten denken, verrät die Direktorin des Pantone Instituts, Leatrice Eiseman: Die Farben der Blumen ergeben mit dem grünen Hintergrund ein überaus harmonisches Bild. Warum also sollte man dann nicht auch eine rote Bluse zu einem Rock in Greenery tragen können? Man kann also zu vielen Farben greifen, die man schon im Kleiderschrank hat, um Greenery gekonnt kombiniert anzuziehen. Besonders toll machen sich dazu auch die Farben Braun, Navyblau oder viele verschiedene Grautöne.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Flame – die Farbe zum Dahinschmelzen
Eine Mischung aus Orange und Rot hat es ebenfalls auf die Liste der diesjährigen Sommer-Trendfarben geschafft – die "Flame" getaufte Farbe. Diese gab es schon vergangenen Herbst auf den Laufstegen dieser Welt zu bestaunen. In diesem Sommer kommt sie nun ganz groß raus. Damit die feurige Farbe der Mittelpunkt des Looks bleibt, kombiniert man sie am besten mit neutralem Beige, Weiß oder Schwarz. Auch Teile in Khaki oder Navy lassen sich dazu wunderbar tragen. Für einen richtigen Wow-Effekt hat man unterschiedliche Abstufungen der aufregenden Farbe in seinem Dress. Da kommt doch gleich noch mehr Sommerstimmung auf.
Forever in Blue (Jeans)
Alle Blau-Liebhaberinnen können sich in diesem Jahr besonders freuen, denn auch Blau zählt zu den absolut angesagten Farben. Das kräftige Jeansblau – Lapis Blue – ist ein alter Bekannter, der bei vielen bereits seit Jahren im Kleiderschrank zu finden ist. Kombiniert mit Weiß, Schwarz, verschiedenen Blautönen oder auch Grün darf Lapis Blue weiterhin fleißig getragen werden. Wer bisher noch kein Kleidungsstück in einem graustichigen Blauton besitzt, sollte eventuell über eine Anschaffung nachdenken –auch wenn es sich vielleicht "nur" um eine Sonnenbrille in diesem Ton handelt. Schließlich hat man auch mit diesem Farbton, genannt "Niagara", in diesem Sommer das Potenzial zum echten Hingucker. Da die Farbe sehr sanft ist, lassen sich damit am besten Grau- und Cremetöne kombinieren. Übrigens ebenso mit "Island Paradise" – ein helles Blau mit einem Hauch Türkis. Es zählt dieses Jahr ebenfalls zu den offiziell schönsten Sommerfarben. Na wenn das keine bunten Sommeraussichten sind!
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.