Familienstudie
Neue Studie zeigt: Einzelkinder könnten glücklicher sein
Stand 26.02.24 - 13:53 Uhr
Einzelkinder sind egoistisch und unsozial. Mit diesem Klischee müssen Einzelkinder immer noch kämpfen. Laut einer neuen Studie sollen sie aber glücklicher sein.
©shutterstock
Einzelkinder sind glücklicher
Laut einer neuen Studie sollen Geschwister der seelischen Gesundheit schaden. Zu ernst darf man die Ergebnisse aber nicht nehmen.
- Anzeige -Wissenschaftler der Ohio State University haben eine Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Geschwister der psychischen Gesundheit von Teenagern schaden können. Die Wissenschaftler haben 9400 Teenagern in China und 9100 Teenagern in den USA Fragebögen zu ihrer psychischen Gesundheit gegeben. Dabei kam heraus, dass diejenigen, die keine oder nur ein Geschwister haben, glücklicher sind.
Eine große Rolle spielt hierbei wohl der Altersabstand der Geschwister. Je geringer der Altersabstand ist, desto unglücklicher sind die Teenager. Grund dafür könnte eine Art Wettbewerbseffekt sein. Eltern müssen ihre Aufmerksamkeit auf alle Kinder verteilen und weil Gleichaltrige oft dieselben Bedürfnisse haben, könnte die Rivalität um die Eltern stärker sein. Je mehr Kinder es in einer Familie gibt, desto weniger Aufmerksamkeit bekommt aber ein Kind, und das kann zu Frust führen.
Die neue Studie bezieht sich aber nur auf Teenager. Welche langfristigen Folgen Geschwister haben, zeigt die Studie nicht.
Ältere Studie kommt zu anderem Ergebnis
Eine ältere Studie kam allerdings zu anderen Ergebnissen. In der Studie „Maternal stress, child behavior and the promotive role of older siblings“sind 373 Mutter-Kind-Paare von Schwangerschaft bis zum zehnten Lebensjahr begleitet worden. Hierbei kam heraus, dass Kinder mit Geschwistern deutlich weniger Verhaltensstörungen zeigten.
Ältere Geschwister können laut der Studie jüngeren Geschwistern dabei helfen, sich sozial zu verhalten. Außerdem lernen jüngere Geschwister wichtige Kompetenzen durch ihre älteren Geschwister und sie können die Verbündeten gegenüber der Eltern sein, was sich auch positiv auf ihre psychische Gesundheit auswirkt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Uli Hoeneß darf seine zwei Linden behalten. Doch der Nachbarstreit ist möglicherweise noch nicht vorbei.
Zwei Kellnerinnen handeln bei einem Notfall auf der Wiesn sofort - und helfen, einen 78-Jährigen wiederzubeleben.
München führt bei der Olympia-Bewerbung. Am 26. September fällt die Entscheidung des DOSB.
The Kolors bringen Italo-Pop und große Gefühle nach München - jetzt Tickets sichern!
Neue Wirte, neue Fahrgeschäfte, neue Ideen: Auf der Wiesn 2026 tut sich einiges. Beim Presserundgang der Stadt München wurde schon vor dem Start klar: Dieses Jahr gibt’s auf dem Oktoberfest viel Vertrautes - aber auch einige spannende Neuerungen.
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
DESK
Ayana auf dem Cover, zwölf Tierbilder im Kalender: Hier bekommt ihr den Hellabrunn-Kalender 2027 für zehn Euro.
Was bringt der Oktober 2026? Wir zeigen euch, was sich beim Tanken, im Alltag, bei digitalen Behördengängen und an Bahnhöfen ändert.
Die Wiesn ist zur Hälfte rum - die Stadt zieht Bilanz
München geht für Deutschland ins Olympia-Rennen. Nun richtet sich der Blick auf die internationale Vergabe.
Der Bundestag stimmt für den Tankrabatt. Was ab Oktober für Benzin und Diesel geplant ist.
VW und Audi rufen fast eine Million Autos zurück. Prüft, ob euer Wagen wegen der Lenkung in die Werkstatt muss.
Krank nach der Wiesn? Die LMU erforscht die Wiesngrippe. So helft ihr mit und schützt euch vor Infekten.









