Tipps rund um den Garten
Der Kleingarten – ein Paradies auch für Heimwerker
Stand 20.01.23 - 11:17 Uhr
- Anzeige -
Wer jetzt in die Gartensaison startet, bringt Beete, Bäume und Grünflächen auf Vordermann. Aber auch für große und kleine Bauprojekte sowie die Anschaffung neuer Gartengeräte und Baumsetzlinge ist die Frühlingszeit ideal.
© Foto: pixabay
Frühjahrsputz im Grünen
Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt die Gartensaison. Die Münchner Kleingärten erwachen aus dem Winterschlaf. Während die ersten Blumen gepflanzt, nach den letzten Nachtfrösten Rosen beschnitten und Beete bestellt werden, steht auch im Garten der Frühjahrsputz an.
- Anzeige -Dazu gehört ein kritischer Blick auf die Pflanzen. Sind noch Einjährige in der Erde, wird es Zeit, diese zu entfernen. Das gilt auch für eventuell erfrorene Blumenstauden und welke Blätter. Rasenmäher und Vertikutierer sollten jetzt erstmals zum Einsatz kommen. Anschließend werden bei Bedarf kahle Stellen auf der Wiese mit Grassamen ausgebessert und etwas Dünger für eine kräftige Rasenfläche ausgebracht.
Haben durch Sturm oder Schneelast abgebrochene Äste Baumwunden verursacht, benötigen diese Bäume neben dem obligatorischen Gehölzschnitt zusätzliche Aufmerksamkeit. Es empfiehlt sich, große offene Stellen mit Baumwachs abzudichten.
- Anzeige -Transportprobleme einfach lösen
Zum Start ins Gartenjahr gehen viele Menschen auch neue Heimwerker-Projekte an. Ob die Laube modernisiert, eine Terrassenüberdachung erweitert oder ein Geräteschuppen neu errichtet wird: Wer sich an die Regelungen im Bundeskleingartengesetz (BKleingG) sowie die für München geltenden Vorschriften hält, kann Gartenhaus oder ähnliche Bauten ohne Baugenehmigungsverfahren errichten. Beliebt ist außerdem der Eigenbau von Hochbeeten, Vogel- und Insektenhäusern oder sogar Gartenmöbeln aus Holzfässern und Paletten.
- Anzeige -Alle notwendigen Materialien für das Vorhaben bekommt man in Baumärkten. Der Transport im Pkw gerät zum Problem? Bretter und Fenster, aber auch große Pflanzen, Geräte und andere sperrige Dinge lassen sich flexibel und komfortabel mit einem Hänger transportieren. Für wenig Geld und meist ohne Voranmeldung vermieten beispielsweise Baumärkte diese praktischen Transporthelfer. Die notwendige, zum eigenen Fahrzeug passende Anhängerkupplung erhält man bei Online-Händlern wie Rameder. Wer nur selten einen Anhänger nutzt – beispielsweise, um anfallenden Grünschnitt wegzufahren -, ist mit einer schwenkbaren oder abnehmbaren Kupplung gut beraten. Beide lassen sich bei Nichtgebrauch einfach einklappen beziehungsweise abmontieren.
- Anzeige -Großreinemachen und Ordnung schaffen
Nicht nur in Sachen Pflanzenpflege und Heimwerkern gibt es im Frühjahr einiges zu tun. Auch im Außenbereich gilt es, Ordnung und Sauberkeit in Gewächshaus, Schuppen und Laube zu schaffen. Zunächst sollten alle Bauten auf Schäden geprüft, gegebenenfalls repariert sowie vorhandene Regenrinnen gründlich gereinigt werden. Bevor die ersten frühen Gemüsesorten und zarte Jungpflanzen ins Gewächshaus kommen, müssen Pflanzenreste aus dem Vorjahr entfernt, der Boden mit Kompost versetzt und aufgelockert werden.
Außerdem stehen in Schuppen und Laube Aufräumarbeiten an. Dabei geht es nicht nur ums Waschen von Gardinen und Gartenkleidung, sondern auch ums Begutachten von Gartenmöbeln und -werkzeugen. Müssen vielleicht frischer Holzschutz und neue Farbe aufgetragen werden? Könnte die Gartenbank einen neuen Anstrich vertragen? Wie sieht es mit Sichtschutzelementen entlang der Terrasse aus? Gleichermaßen akribische Kontrolle lohnt sich auch bei der Regenwassertonne – nichts wäre ärgerlicher als undichte Stellen, durch die das Wasser versickern kann.
- Anzeige -Pflege benötigt im Frühjahr darüber hinaus der Gartenteich. Um über die Saison eine gute Wasserqualität zu erhalten, ist es nicht nur wichtig, die Teichpumpe zu reinigen und Filter zu überprüfen. Auch das Laub muss abgesammelt und vorhandene Sumpfpflanzen zurückgeschnitten werden. Mit einem ordentlich gepflegten Garten kann der Sommer kommen!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
DESK
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.