Arbeiten im Büro
Neue Studie zeigt: Stehtische doch nicht so gesund wie erhofft
Stand 14.11.24 - 14:40 Uhr
In den meisten Büros kaum noch wegzudenken: Stehschreibtische. Nachdem Sitzen bekannterweise Gift ist, sollen diese Tische gesünder sein und für eine bessere Haltung im Alltag sorgen. Doch eine neue Studie zeigt, dass die „gesunde“ Alternative nicht unbedingt das erfüllt, was sie verspricht.
 
©shutterstock
Stehschreibtische sind gesünder: Ein Irrglaube?
Stehschreibtische sind als gesündere Alternative zum Sitzen bekannt. Eine aktuelle Studie enthüllt jedoch: Das ist wohl ein Irrglaube.
Das International Journal of Epidemiology veröffentlichte nun eine Studie, welche belegt, dass Stehen nicht wie gedacht eine gesundheitliche Besserung im Vergleich zum Sitzen zeigt.
Neue Studie: höheres Gesundheitsrisiko, wenn man im Stehen arbeitet
Bei einer Untersuchung, die von der University of Sydney veröffentlicht wurde, kristallisiert sich jetzt sogar heraus, dass Kreislaufprobleme durch das lange Stehen sogar öfter auftreten, als beim Sitzen. Grundlage für diese Erkenntnis sind Gesundheitsdaten von über 80 Tausend Erwachsenen. Die „Patienten“ trugen für sieben Jahre tragbare Geräte, über welche die Forscher die Daten sammeln und auswerten konnten. Das Ergebnis: Stehen erhöht das Risiko für beispielsweise Krampfadern sowie Venenthrombosen, welche kreislaufbedingte Probleme darstellen.
Forscher warnen trotzdem vor zu langem Sitzen
Laut dem Hauptautor der Studie Matthew Ahmadi, solle man sich nicht darauf verlassen, dass zu langes Stehen eine sitzende Lebensweise ausgleichen könne. Bereits mehr als zehn Stunden sitzen am Tag erhöht das Risiko für orthostatische Kreislauferkrankungen sowie für schwere kardiovaskuläre Erkrankungen.
Das heißt: Bewegung ist das A und O. Im Büroalltag kannst du also trotzdem einige Wege einbauen, welche das tägliche Sitzen am Schreibtisch wenigstens ein bisschen ausgleichen. Das nächste Mal also lieber die Treppe statt den Aufzug benutzen, die Kollegen in ihrem Büro besuchen anstatt sie kurz anzurufen oder gerade bei Sonnenschein die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang nutzen. Dabei tust du deinem Körper auch noch durch das Licht und die frische Luft etwas Gutes.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
- Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle. 
- Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt. 
- Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier. 
- 'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München! 
- Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe. 
- Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall. 
- Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet. 
- Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär. 
- Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München. 
- Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten. 
DESK
- Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme. 
- Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet gilt ein Abkochgebot! 
- Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier. 
- Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch. 
- Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten. 
- Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten. 
- München hat abgestimmt - für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Die erste Hürde ist genommen. Es gibt aber noch drei nationale Konkurrenten. Und am Ende entscheidet das IOC. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 










