Arbeiten im Büro
Neue Studie zeigt: Stehtische doch nicht so gesund wie erhofft
Stand 14.11.24 - 14:40 Uhr
In den meisten Büros kaum noch wegzudenken: Stehschreibtische. Nachdem Sitzen bekannterweise Gift ist, sollen diese Tische gesünder sein und für eine bessere Haltung im Alltag sorgen. Doch eine neue Studie zeigt, dass die „gesunde“ Alternative nicht unbedingt das erfüllt, was sie verspricht.
©shutterstock
Stehschreibtische sind gesünder: Ein Irrglaube?
Stehschreibtische sind als gesündere Alternative zum Sitzen bekannt. Eine aktuelle Studie enthüllt jedoch: Das ist wohl ein Irrglaube.
Das International Journal of Epidemiology veröffentlichte nun eine Studie, welche belegt, dass Stehen nicht wie gedacht eine gesundheitliche Besserung im Vergleich zum Sitzen zeigt.
Neue Studie: höheres Gesundheitsrisiko, wenn man im Stehen arbeitet
Bei einer Untersuchung, die von der University of Sydney veröffentlicht wurde, kristallisiert sich jetzt sogar heraus, dass Kreislaufprobleme durch das lange Stehen sogar öfter auftreten, als beim Sitzen. Grundlage für diese Erkenntnis sind Gesundheitsdaten von über 80 Tausend Erwachsenen. Die „Patienten“ trugen für sieben Jahre tragbare Geräte, über welche die Forscher die Daten sammeln und auswerten konnten. Das Ergebnis: Stehen erhöht das Risiko für beispielsweise Krampfadern sowie Venenthrombosen, welche kreislaufbedingte Probleme darstellen.
Forscher warnen trotzdem vor zu langem Sitzen
Laut dem Hauptautor der Studie Matthew Ahmadi, solle man sich nicht darauf verlassen, dass zu langes Stehen eine sitzende Lebensweise ausgleichen könne. Bereits mehr als zehn Stunden sitzen am Tag erhöht das Risiko für orthostatische Kreislauferkrankungen sowie für schwere kardiovaskuläre Erkrankungen.
Das heißt: Bewegung ist das A und O. Im Büroalltag kannst du also trotzdem einige Wege einbauen, welche das tägliche Sitzen am Schreibtisch wenigstens ein bisschen ausgleichen. Das nächste Mal also lieber die Treppe statt den Aufzug benutzen, die Kollegen in ihrem Büro besuchen anstatt sie kurz anzurufen oder gerade bei Sonnenschein die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang nutzen. Dabei tust du deinem Körper auch noch durch das Licht und die frische Luft etwas Gutes.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
DESK
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.