- Anzeige -
- Anzeige -

Airbnb Verbot

Unterschleißheim verbietet Airbnb in mehreren Wohngebieten

Stand 11.02.26 - 12:09 Uhr

In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.

Unterschleißheim verbietet Airbnb in mehreren Wohngebieten
 © Quelle: Immobilienscout24

Stadt greift durch bei Kurzzeitvermietungen

Die Stadt Unterschleißheim zieht die Zügel bei Kurzzeitvermietungen deutlich an. In mehreren Wohngebieten sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme ist es, den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten und Leerstand zu verhindern.

- Anzeige -

Diese Gebiete sind betroffen

Das Verbot gilt für den Bereich der St.-Benedikt-Straße nördlich des Robert-Koch-Wegs sowie für Flächen westlich und östlich der Raiffeisenstraße zwischen Lilienstraße und Friedhofstraße. In diesen Zonen sind künftig weder kurzzeitige Vermietungen noch Beherbergungsbetriebe erlaubt.

Wer innerhalb der festgelegten Sperrzonen weiterhin Wohnungen über Internetportale anbietet, handelt rechtswidrig. Das hat der Grundstücks- und Bauausschuss der Stadt einstimmig beschlossen. Grundlage ist eine sogenannte Veränderungssperre mit der verhindert werden soll, dass noch vor Inkrafttreten eines neuen Bebauungsplans unerwünschte Nutzungsänderungen umgesetzt werden.

Schutz für den Wohnungsmarkt

Nach Angaben der Stadtverwaltung gab es zuletzt vermehrt Anfragen, bestehenden Wohnraum in Ferienwohnungen oder Boardinghäuser umzuwandeln. Ein Trend, der den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt weiter verschärfen würde. Die betroffenen Gebiete sind fast ausschließlich als reine Wohngebiete ausgewiesen – und sollen das auch bleiben.

Veränderungssperre gilt zunächst zwei Jahre

Die Sperre ist zunächst auf zwei Jahre befristet, kann aber verlängert werden. In dieser Zeit sind keine baulichen Maßnahmen oder Nutzungsänderungen erlaubt, die den Planungszielen der Stadt widersprechen. Nebenbei korrigierte der Stadtrat auch kleinere formale Fehler aus früheren Beschlüssen.

Ziel: Wohnraum erhalten

Mit der neuen Regelung will Unterschleißheim den Wohncharakter der Viertel langfristig sichern und verhindern, dass Wohnungen dem regulären Mietmarkt durch touristische Nutzung entzogen werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -