Oktoberfest
Neues Hofbräu-Zelt zur Wiesn 2027: Mehr Platz, neuer Chef und große Pläne
Stand 05.02.26 - 13:25 Uhr
Wiesn-Fans aufgepasst: Ab 2027 bekommt das Hofbräu-Zelt ein neues Design – mit mehr Platzgefühl und vertrautem Flair. Und auch an der Spitze der Traditionsbrauerei tut sich was.
©pexels
Was sich bei der Staatsbrauerei München gerade alles verändert
Hofbräu rüstet für die Zukunft – auf dem Oktoberfest genauso wie in der Führungsetage. Ab 2027 bekommt die Traditionsbrauerei ein völlig neues Wiesn-Zelt. Und: Nach 25 Jahren an der Spitze verabschiedet sich Geschäftsführer Michael Möller in den Ruhestand.
- Anzeige -Neuer Biertempel fürs Oktoberfest
Wer 2027 auf die Wiesn geht, wird ein neues Hofbräu-Zelt erleben. Die staatliche Brauerei baut ihren Biertempel komplett neu – mit mehr Platzgefühl, besserem Brandschutz und einem durchdachteren Aufbau.
Was bleibt? Das beliebte Hopfen-Dekor unter dem Zeltdach und der berühmte Stehbereich vor der Bühne – das gibt’s weiterhin.
Was wird neu?
- Die Balkone im Zelt werden künftig verbunden, um noch mehr Gäste in die Höhe zu locken.
- Insgesamt soll das Zelt luftiger und offener wirken, obwohl es genauso viele Menschen fasst wie bisher.
- Auch beim Auf- und Abbau wird alles einfacher und effizienter.
- Kostenpunkt: rund 8 Millionen Euro.
Für 2026 wird der neue Bau noch nicht fertig, doch zur Wiesn 2027 soll das neue Hofbräu-Zelt dann Premiere feiern.
Chefwechsel nach 25 Jahren
Neben der großen Zelt-Investition gibt es auch an der Hofbräu-Spitze eine bedeutende Veränderung: Michael Möller, der 25 Jahre lang die Geschicke der Staatsbrauerei leitete, wurde feierlich verabschiedet.
In seiner Amtszeit meisterte er Krisen wie das Rauchverbot, Corona oder den rückläufigen Bierkonsum – und steigerte dabei trotzdem den Umsatz der Brauerei um über 100 Prozent.
Neuer Geschäftsführer ist Jörg Lehmann, der zuvor bei der Kulmbacher Brauerei tätig war. Sein Ziel: Hofbräu „bewusst und vorsichtig“ weiterentwickeln – mit einem klaren Bekenntnis zur Münchner Brautradition und wirtschaftlichem Erfolg.
Der Abschied – fast wie Maibock-Anstich
Verabschiedet wurde Möller im Hofbräuhaus mit hunderten Gästen – moderiert von Katja Wunderlich, mit Festrede von Django Asül. Fast wie ein kleiner Maibock-Anstich – aber einer mit Wehmut und Aufbruchsstimmung zugleich.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Die Europäische Union hat große Pläne, um Bahnreisen attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier ist alles, was du über die geplante Bahn-Offensive wissen musst.
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
DESK
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Der Stadtrat beschließt den nächsten Schritt Richtung Olympische und Paralympische Spiele. Sobald die Unterlagen in der Post sind, heißt es: abwarten. Nicht alle sind überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt.
In Possenhofen am Starnberger See verhindert eine Petition gemeinsam mit einem Unternehmen den Abriss dreier Badestege – sie werden stattdessen saniert und bleiben erhalten.
Hilf Giovanni, einem 18-jährigen Münchner, der nach einem Snowboardunfall gelähmt ist. Jede Spende zählt!
Reisenden auf der Brenner-Route verleidet eine Baustelle derzeit ohnehin die Fahrt nach Italien. Am 30. Mai aber kommt es noch viel dicker. Der Grund für die stundenlange Sperre ist ungewöhnlich.
In der Stadt München soll künftig einiges teurer werden, um dem zu hohen Stadthaushalt entgegen zu wirken. Die wichtigsten Änderungen seht ihr hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.