Besser schlafen im Sommer
Mit erholsamem Schlaf der Hitze trotzen: So funktioniert’s
Stand 16.08.17 - 16:31 Uhr
0
Jeden Sommer ist es das Gleiche: Wir freuen uns einerseits über die warmen Temperaturen, doch die nächtliche Ruhe wird durch die Hitze auch erheblich gestört. Mit den folgenden Tipps ist Schluss damit.
Schlaflose Nächte im Sommer vermeiden
Das Schlafzimmer richtig lüften
Das Lüften im Sommer ist ein zentrales Thema, wenn es darum geht, nachts richtig schlafen zu können. Bei sommerlichen Temperaturen dringt warme und feuchte Luft ins Zimmer hinein, die es nicht ganz einfach macht, die ideale Luftfeuchtigkeit im Raum (im Schlafzimmer sind das 40 bis 60 Prozent) aufrechtzuhalten. Zudem muss das Lüftungsverhalten an die sonstigen Bedingungen angepasst werden – in einem gut isolierten Neubau muss anders gelüftet werden als in einem Altbau mit sehr dicken Wänden. Auch die Lage im Haus selbst spielt eine Rolle, in Dachgeschosswohnungen treten andere Probleme auf als in Kellerwohnungen.
- Anzeige -Ganz generell gilt jedoch: Gelüftet werden sollte immer dann, wenn die Temperaturen möglichst niedrig sind, in der Regel ist dies früh morgens und in den späten Abendstunden der Fall. Ebenfalls ist es empfehlenswert, stoßweise möglichst viel Luft auf einmal in den Raum hineinzulassen, die Lüftungszeit sollte dabei nicht zu kurz ausfallen, 20 bis 25 Minuten sind nötig, damit ein optimaler Luftaustausch gewährleistet ist. Der Austauscheffekt wird weiter erhöht, wenn die Möglichkeit des Querlüftens besteht. Existieren in der Wohnung keine zwei sich gegenüberliegenden Fenster, kann die Luft mit einem Ventilator zum Zirkulieren gebracht werden.
Dank richtigem Material zu einem erholsamen Schlaf
Viele kennen es: Im eigenen Bett schläft es sich einfach am besten. Das gilt aber nur, wenn die Matratze den eigenen Bedürfnissen angepasst ist. Und auch die weiteren Utensilien wie Decke, Kissen und Bezüge haben Einfluss darauf, ob der Schlaf in der Nacht erholsam ausfällt. Für den Sommer sind dabei atmungsaktive Materialien der beste Rat. Bei der Matratze ist dagegen auf den richtigen Mix aus atmungsaktivem und temperaturregulierendem Material zu achten, das aber gleichzeitig auch strapazierfähig sein muss.
Außerdem ist der richtige Härtegrad von Bedeutung, wobei ein Trend zu beobachten ist, nach dem besonders junge Matratzen-Unternehmen eine Art "Einheitsmatratze" herstellen. Der Hersteller Eve Mattress kombiniert beispielsweise die drei Schaumarten Kalt-, Komfort- und Viskoschaum so miteinander, dass seine Matratze laut eigener Aussage für Menschen jeden Körpergewichts gleichermaßen infrage kommt. In Sachen Bettwäsche empfehlen sich für den Sommer natürliche Materialien, da Baumwolle, Leinen und Seide sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit besonders gut ableiten. Dadurch überhitzt der Körper nicht so einfach.
Mehr Beiträge und Themen
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
DESK
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.