Weihnachtsstress
10 Tipps gegen Weihnachtsstress
Stand 02.02.23 - 16:09 Uhr
0
Weihnachten – eigentlich das Fest der Liebe, der Ruhe, der Besinnung und des Friedens. Doch für viele ist die Weihnachtszeit die stressigste im ganzen Jahr. Wie du den ganzen Stress vermeiden kannst, erfährst du hier.
©shutterstock
Stressfreie Weihnachten in 10 Schritten
Weihnachten und das Jahresende arten bei vielen in gewaltigem Stress aus. Viele müssen noch die letzten Geschenke kaufen, das Menü für die Festtage zusammenstellen oder noch die letzten Tage arbeiten. Eine ruhige, besinnliche Zeit ist da erstmal nicht zu erwarten. Wir haben jetzt die 10 Tipps für dich, wie du stressige Weihnachtstage vermeiden kannst.
- Anzeige -Tipp 1: Wertschätzung
Gerade zur Weihnachtszeit scheint alles perfekt sein zu müssen. Darauf solltest du allerdings verzichten. Wir wünschen uns, dass sich alle freuen und das Wichtigste sollte immer sein, dass die Familie zusammenkommt und nicht ob der Braten perfekt gelungen ist.
Tipp 2: Erwartungen nicht überschätzen
Versuche, deine Erwartungen herunterzuschrauben, die sind ja meistens doch nur subjektiv. Sprich dich am besten vorher mit deiner Familie ab, wie ihr euch das gemeinsame Weihnachtsfest vorstellt und legt gemeinsam ein Ergebnis fest.
Tipp 3: Gemeinschaft
Mach am besten von Anfang auch klar, dass es sich um ein gemeinschaftliches Weihnachtsfest geht. Es geht hier nicht nur um das Essen und die Geschenke, im Vordergrund sollte unbedingt Liebe, Freude, Dankbarkeit und Gemeinschaft stehen. Stell dir am besten einfach mal selber die Frage: Warum feiern wir Weihnachten überhaupt?
- Anzeige -Tipp 4: Weniger ist mehr
Ob das Festessen, die Dekoration oder dein geplantes Weihnachtsprogramm, versuche deine Vorstellungen in einem für dich machbaren Rahmen zu halten. So kannst du die „Highlights“ deines Festes viel mehr würdigen und vor allem wertschätzen.
Tipp 5: Aufgaben aufteilen
Deine To-do-Liste wird immer länger? Sei dir bewusst, dass du nicht alles alleine erledigen musst. Teile die Aufgaben am besten unter deiner Familie auf. So kann jeder einen Beitrag leisten und du bist weniger Stress ausgesetzt.
Tipp 6: Momente nehmen
Deine Nerven liegen blank? Es macht sich schlechte Laune breit? Sobald du merkst, irgendwas passt nicht, nimm dir einen kurzen oder auch einen langen Moment Zeit für dich und deine Gefühlslage. Wenn du nämlich selbst erkennst, dass irgendwas nicht stimmt, dann kannst du dich zurücknehmen und stressige Situationen vermeiden.
- Anzeige -Tipp 7: Dankbarkeit
Sei im Hier und Jetzt. Versuch dankbar zu sein für das, was du hast und genieße auch die kleinen Dinge. Sei es ein Lächeln, ein ergreifendes Lied oder ein gutes Gespräch. Warte nicht auf einen „großen Moment“, sondern freu dich über die Zeit mit deinen Liebsten.
Tipp 8: Genießen
Belohne dich auch mal selbst, denn die Aussicht auf etwas Gutes nach einem arbeitsreichen Tag lässt deine Seele ruhen. Nimm ein Bad, geh Spazieren oder genieß ein Stück deiner Lieblingsschokolade.
Tipp 9: Konflikte meiden
Vermeide Familienkonflikte und Familienärger. Sollte es zu einem eher unangenehmen Gespräch kommen, dann versuch das Gespräch auf Inhalte zu lenken, die freudvoll sind, gemeinsame Dinge, die man teilt, ein möglicher anstehender gemeinsamer Urlaub, oder worauf du dich sonst so freust.
Tipp 10:
Traditionen brechen und neue Traditionen schaffen. Du willst keinen drei Meter hohen Weihnachtsbaum und hast keine Lust mehr auf echte Kerzen? Dann ändere das. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten und Ideen zur Weihnachtszeit. Feiere dein Weihnachten so, wie du und deine Liebsten Lust drauf haben.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
DESK
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!


