Reisetipp:
Mauritius – das funkelnde Juwel des Indischen Ozeans
Stand 11.10.22 - 10:21 Uhr
- Anzeige -
Mauritius ist das perfekte Reiseziel für Honeymooner, Verlobte, Paare, Familien und Freunde, die es sich auf der afrikanischen Insel nicht nur gut gehen lassen, sondern auch noch etwas erleben wollen.
Foto: MTPA, League Travels
Luxus, Entspannung, Spa und Sport wird auf der ganzen Insel großgeschrieben. Die schillernde Melange aus Kulturen, Farben und Aromen machen dieses faszinierende Eiland zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis – das ganze Jahr.
Die 10 schönsten Strände Mauritius
Mauritius steht für paradiesische Strände – einer schöner als der andere – und ein ganzjährig mildes Klima. Tatsächlich bietet die kleine Insel, die sich inmitten des Indischen Ozeans befindet, weiße Sandstrände, die jedem Postkartenmotiv Konkurrenz machen, aber auch Strände mit wilderem Charakter.
Hier kommen die 10 schönsten Stränden der Insel, die während des Urlaubs auf Mauritius unbedingt besucht werden sollten. Man kann sich kaum für ein Ranking entscheiden, daher entspricht die Reihenfolge auch keiner Platzierung.
1. Péreybère ist einer der beliebtesten Strände im Norden der Insel, sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen. Es handelt sich um eine schöne kleine geschützte Bucht, die ideal zum Schwimmen, Sonnenbaden und Entspannen geeignet ist. Mehrere Food Trucks vor Ort und Restaurants in der Umgebung, laden dazu ein, die Inselküche zu probieren.
2. Ebenfalls im Norden befindet sich der Strand von Mont Choisy, der sich über einige Kilometer zwischen Trou aux Biches und Pointe aux Canonniers erstreckt und damit der längste Strand der Region ist. Dieser Strand eignet sich für Familienpicknicks oder für lange Spaziergänge zwischen den Kasuarinen. Das Meer ist das ganze Jahr über sehr ruhig.
3. Im Westen liegt Flic-en-Flac, der beliebteste Strand in dieser Gegend. Er ist sehr gut erreichbar, besonders für diejenigen, die im Zentrum der Insel wohnen. Flic-en-Flac ist ein beliebter Ort sowohl für Mauritier als auch für Touristen. Vor Ort gibt es zahlreiche Unterkünfte, darunter schöne Hotels, aber auch Gästehäuser und weitere unabhängige Ferienunterkünfte. Entlang der Küste findet man eine große Auswahl an Street Food und Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget. Flic-en-Flac ist auch für sein Nachtleben bekannt, mit seinen vielen Bars, Kneipen und Nachtclubs, in denen freitags und samstags immer was los ist.
4. Im Westen ist Tamarin ein bekannter Strand für Surfer und Familien aus der Umgebung. Es handelt sich zwar um keinen langen weißen Sandstrand, aber Tamarin hat einen besonderen Charme, mit dem Blick auf den Berg Rempart und den gleichnamigen Fluss, der ins Meer mündet. Der Strand wird von den Einwohnern des Dorfes “Die Bucht” genannt. Der ruhige Ort vermittelt den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben ist.
5. Der berühmte Strand von Le Morne im Süden der Insel darf auf der Liste der schönsten Strände auf keinen Fall fehlen. Er liegt am Fuße des beeindruckenden Berges Le Morne. Ein atemberaubender Strand, gesäumt von Bäumen und mit einer einzigartigen Atmosphäre. An der Pointe du Morne befindet sich der Treffpunkt für die besten Kitesurfer. Die Region gehört aufgrund ihrer Bedeutung für die Geschichte der Sklaverei auf Mauritius auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am Fuße des Berges wurde mit mehreren Kunstskulpturen eine Gedenkstätte errichtet. Man kann den Berg auch auf einem ausgewiesenen Weg erklimmen, bevor es an den Strand zum Schwimmen und Entspannen geht.
6. Im Südwesten befindet sich der Strand La Prairie. Auch wenn dieser Strand nicht der beste Ort zum Schwimmen ist, macht ihn der Korallenboden doch zu etwas ganz Besonderem. Zwischen Le Morne und Baie du Cap gelegen, ist La Prairie auch sehr beliebt bei Familien. Kinder können im Wasser, mit ein paar Zentimetern Tiefe, planschen, während die Erwachsenen sich beim Angeln versuchen.
7. St. Félix, ebenfalls im Süden gelegen, bietet einen außergewöhnlichen Ort der Abgeschiedenheit und Entspannung, mit vielen Bäumen und einer idealen Kulisse für Picknicker und Spaziergänger. Er gehört zu den wenigen Stränden, die von besonders viel Vegetation und von keinen größeren Gebäuden, Hotels oder Ferienwohnungen in der Nähe umgeben sind.
8. Blue Bay in der Nähe von Mahebourg ist der meistbesuchte Strand im Süden. An den Wochenenden ist er sehr beliebt für Familienausflüge, aber auch für schöne Bootsausflüge. Blue Bay ist ein geschützter Meerespark mit einer außergewöhnlichen Unterwasserwelt und ein Traum für alle Schnorchelfans.
9. Der längste Strand an der Ostküste, Belle Mare, beeindruckt mit seinem weißen Sandstrand, soweit das Auge reicht und den umliegenden Waldgebieten. Im Sommer weht hier eine angenehme Brise. Mehrere Hotels sind dort erbaut worden, die man aber nicht einmal bemerken wird, wenn man sich erst einmal am öffentlichen Strand niedergelassen hat.
10. Der Strand von Ile aux Cerfs, der nur ein paar Minuten mit dem Boot von der Küste entfernt ist, ist das Paradies auf Erden. Die Ile aux Cerfs ist einer der meistbesuchten Orte auf Mauritius, aber mit seinem traumhaften Strand und der idyllischen Lage ist er aber auch unbedingt einen Besuch wert. Die Shuttles fahren von Trou d’Eau Douce oder Pointe Maurice ab. Sie können picknicken, den Tag in einem der Restaurants der Insel verbringen oder auf dem schönen 18-Loch-Platz Golf spielen.
Foto: MTPA, League Travels
Die besten Wanderungen auf Mauritius
Mauritius hat mehr zu bieten, als nur bezaubernde Strände, türkisfarbene Lagunen und die Verschmelzung verschiedenster Kulturen. Die Natur der Insel ist unglaublich und begeistert mit seinen Nationalparks und erstaunlichen Landschaften. Der Vlogger und gebürtige Mauritier Will Tevs war auf der grünen Insel im Indischen Ozean unterwegs und zeigt die fünf besten Wanderungen auf Mauritius, die Abenteuer, Wasserfälle und natürlich atemberaubende Aussichten bieten.
Le Morne
Diese Welterbestätte an der Südküste von Mauritius ist ein atemberaubendes Naturschauspiel mit einer phänomenalen Aussicht vom Gipfel. Sie war ein Zufluchtsort für versklavte Menschen und ist bis heute ein Symbol für ihren Freiheitskampf. Um den Menschenmassen zu entgehen, sollte man früh starten. Le Morne ist für die Öffentlichkeit zugänglich, sodass jeder diese Wanderung machen kann. Der Aufstieg dauert zwischen drei und vier Stunden. Es gibt einige steile und felsige Abschnitte. Weniger geübte Kletterer sollten sich für die Wanderung am besten einen Führer buchen. Nach der Wanderung kann man sich am Strand von Le Morne erfrischen und entspannen. Auch das Denkmal der Internationalen Sklavenroute am Fuße von Le Morne ist einen Besuch wert. 6,5 km 2-4 Stunden
Cascade 500 Pieds
Der größte Wasserfall von Mauritius lässt sich auf dieser schnellen und lohnenden Wanderung entdecken. Diese Route dauert nur ein bis zwei Stunden und endet mit einem Blick auf die dramatische Landschaft von Mauritius und einem erfrischenden Bad im kalten Pool an der Spitze der Cascade 500 Pieds. Diese Wanderung beginnt am Aussichtspunkt der Alexandra Falls im Black River Gorges National Park. So können gleich zwei Wasserfälle und die rauen Wälder von Mauritius bestaunt werden. 2,8 km 1-2 Stunden
La Tourelle
Wer nach einer etwas anspruchsvolleren Wanderung, abseits der bekannten Pfade sucht, der sollte sich auf den Weg zum Berg La Tourelle im Westen von Mauritius machen. Hier wandert man in drei bis vier Stunden auf die Spitze des Berges, der hinter der Stadt Tamarin liegt. Die mit X oder Z markierten Wegen und angebrachte Seile führen bis zum 563 Meter hohen Gipfel. Oben angekommen, wartet ein besonderer Ausblick über die kleinen Häuser von Tamarin und Le Morne sowie die schillernde Lagune Île aux Bénitiers. Für den Zugang zu den Privatgrundstücken wird eine Genehmigung benötigt und ein Führer empfohlen. 3,5 km 2-3 Stunden
7 Kaskaden / Tamarin-Wasserfälle
Diese Wanderung führt zu den Tamarin-Wasserfällen und einer Landschaft, die direkt aus “Jurassic Park” zu stammen scheint. Man beginnt an der Spitze des höchsten der sieben Wasserfälle und arbeitet sich, begleitet von Vogelgezwitscher und inmitten eines blühenden Waldes, nach unten. Die Wanderung dauert zwei bis drei Stunden. Am Ende wartet der Sprung in ein atemberaubendes Becken unter einem 45 Meter hohen Wasserfall. Wer sich traut, kann sich den Wasserfällen bei einer geführten Canyoning-Tour nähern. 5,5 km 2 Stunden
Piton de la Petite Rivière Noire
Die Liste wäre nicht vollständig ohne den höchsten Gipfel von Mauritius: Piton de la Petite Rivière Noire. Von hier aus haben Besucher einen 360-Grad-Blick über die ganze Insel. Das letzte Stück ist anspruchsvoll, aber es lohnt sich. An klaren Tagen kann man hier die besten Panoramablicke auf die sanften Waldkämme und das Meer am Horizont genießen. 5-6 km 1:30-2:30
Bild: MTPA, League Travels
Kulinarische Vielfalt
Reich an Aromen und frischen Zutaten sowie in den vielen Kulturen der Insel wurzelnd ist die mauritische Küche für Feinschmecker und Foodies eine Quelle kulinarischer Entdeckungen. Der Bogen spannt sich vom feinen Gourmetgericht bis zu schmackhaften Street Food-Spezialitäten wie Dholl Puris, Samosas, Gateaux Arouille und Gateaux Piments. Kein Wunder, dass die Hauptstadt Port Louis laut The Telegraph zu den Top Ten der besten Street Food Städte der Welt zählt.
Foto: MTPA, League Travels
Gutes Essen ist der mauritischen Bevölkerung wichtig, es wird indisch, chinesisch, französisch und afrikanisch gekocht oder eine Fusion aus allem – kreolisch eben. Zu den bekanntesten mauritischen Gerichten gehört ein feiner Salat aus Palmherzen. Neben den Currys, Briani und Vindaye kommen auch kreolisches Rougaille oder das chinesisch inspirierte Gericht „Bol renversé“ auf den Tisch sowie Fleischeintöpfe oder Geschmortes im französischen Stil. Der heimische Rum ist die Basis köstlicher Cocktails.
Wer Fisch und Meerestiere mag, wird von der Küche auf Rodrigues begeistert sein, denn ihre wichtigsten Zutaten stammen aus dem Meer. Eine Spezialität ist zum Beispiel Curry Ourite aus Tintenfisch, der bei Ebbe aus der Lagune gefischt wird.
Mehr Beiträge und Themen
In Notfällen zählt oft jede Sekunde - deshalb können Anrufe auf der 112 schon länger automatisch geortet werden. Für die 110 hat das etwas gedauert.
Im Golf von Mexiko sammelt ein Forschungsteam Korallenproben und fischt Müll heraus. Ein blinder Passagier taucht dabei auf. Das Tier wird zum Online-Phänomen.
Das Weltall fasziniert Tech-Milliardär Elon Musk. Das Deutsche Museum in München zeigte ihn gar als Raumfahrt-Visionär, samt Foto. Doch dieses Bild ist nun nicht mehr da.
Wie stehen die Parteien Deutschlands zu wichtigen Themen? Eine Auskunft hierfür bietet der Wahl-O-Mat. Alle Infos hier.
CDU und CSU bilden seit 1949 eine Fraktion im Deutschen Bundestag. In Bayern können aber nur Vertreterinnen und Vertreter der CSU gewählt werden. Wieso das so ist, erklären wir euch hier.
In München sind wegen eines Stromausfalls die Ampelanlagen teilweise nicht in Betrieb - die Polizei bittet um besondere Vorsicht bei Autofahrern.
Die Brauerei Münchner Kindl erwacht wieder neu zum Leben, mit einem neuen Münchner Bier. Alle aktuellen Infos hier.
Donald Trump wurde am Montag offiziell 47. Präsident der USA - sein Kollege Elon Musk sorgte dabei mit einer Hitlergruß-ähnlichen Geste für Aufsehen.
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.
DESK
Ein Mitarbeiter der CSU gibt zu, "Die Partei" Wahlplakate vor der Zentrale der Christsozialen in München entfernt zu haben. Alle Infos hier.
Julian Nagelsmann bleibt noch länger Trainer der deutschen Nationalmannschaft - er hat seinen Vertrag beim DFB verlängert.
Ein Förderverein in Bayern will den bayerischen Dialekt - mit Unterstützung von Wirtschaftsminister Aiwanger - besser schützen. Alle wichtigen Infos hier.
Google Arts & Culture hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen eine digitale Ausstellung über das Erbe und die Vielfalt der bayerischen Handwerkskunst erstellt. Alle Infos hier.
Seit 2013 trägt das Gymnasium in Pullach den Namen Otfried Preußlers. Ein Jahr lang versucht die Schule, den Namen wieder loszuwerden. Nun hat das Kultusministerium entschieden.
Manche Produkte geben auf ihrer Beschreibung vor, etwas zu beinhalten, was aber manchmal gar nicht stimmt. Verbraucher haben den Orangensaft von Granini zur Mogelpackung des Jahres gewählt. Alle Infos hier.
Bei einer Gewalttat in Aschaffenburg wurden laut Polizei zwei Menschen getötet. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.