Soli & mehr
Hier gibt’s 2021 mehr Geld vom Staat
Stand 17.12.20 - 14:30 Uhr
0
2021 können wir uns über etwas mehr Geld in der Tasche freuen: in welchen Bereichen es künftig mehr Geld vom Staat gibt, hier im Überblick.

Foto: Shutterstock
Geldwerte Änderungen für Familien und Arbeitnehmer
Das neue Jahr bringt für Familien und Arbeitnehmer geldwerte Vorteile mit sich: Ob Kindergeld, Soli oder Mindestlohn – wir verraten dir, wo du ab sofort von mehr Geld oder einer geringeren Steuerlast profitierst.
- Anzeige -Die geldwerten Vorteile 2021 für Familien im Überblick
Mehr Kindergeld ab 2021
Familien können sich freuen: ab 2021 gibt es mehr Kindergeld – und zwar pro Monat und Kind ganze 15 Euro mehr. Für das erste und zweite Kind gibt es damit ab 2021 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro und ab dem vierten Kind 250 Euro pro Monat. Auch die Kinderfreibeiträge, die Eltern alternativ zum Kindergeld bekommen können, steigen.
Mehr Geld für Alleinerziehende
Auch Alleinerziehende profitieren ab 2021, für sie gilt ab dann ein höherer Steuerfreibeitrag. Statt wie bisher bei 1.908 Euro liegt dieser ab 2021 bei 4.008 Euro pro Jahr. Dieser Freibeitrag wird einem Alleinerziehenden mit mindestens einem zusammenlebenden Kind gewährt, vorausgesetzt es wohnt kein weiterer Erwachsener im gleichen Haushalt. Per Antrag lässt sich der Steuerfreibetrag pro weiterem Kind um 240 Euro erhöhen.
Höhere Unterhaltskosten steuerlich absetzbar
Unterhaltskosten können von Elternteilen künftig in einem höheren Umfang als außergewöhnliche Belastung in der Steuererklärung geltend gemacht werden. So sind ab 2021 maximal 9.744 Euro zuzüglich Kranken- und Pflegeversicherung abziehbar.
- Anzeige -Die geldwerten Vorteile 2021 für Arbeitnehmer im Überblick
Solidaritätszuschlag entfällt ab 2021 für Arbeitnehmer
Auch Arbeitnehmer können sich 2021 über mehr Geld in der Tasche freuen. Der Solidaritäszuschlag entfällt ab 2021 für fast alle Arbeitnehmer. Nur Großverdiener müssen diesen künftig noch bezahlen. Für Singles mit einem Jahresverdienst von mehr als 62.000 Euro verringert sich der Soli-Satz künftig.
Pendlerpauschale steigt für Vielfahrer
Ab 2021 steigt auch die Pendlerpauschale, jedoch nur für diejenigen, die mindestens 21 Kilometer am Tag beruflich fahren müssen. Dann können künftig 35 Cent pro Kilometer von der Steuer abgesetzt werden.
Mindestlohn steigt 2021 erneut
Geringverdiener profitieren künftig von einem besseren Mindestlohn. Zum 1. Januar 2021 steigt dieser auf 9,50 Euro pro Stunde. Am 1. Juli 2021 gibt es dann nochmals eine kleine Erhöhung auf 9,60 Euro pro Stunde.
Steuerlicher Grundfreibeitrag steigt
Ab 2021 liegt der Grundfreibetrag bei 9.744 Euro. So viel vom zu versteuernden Einkommen bleibt dann steuerfrei. Bisher lag der Grundfreibetrag bei 9.408 Euro. Im darauffolgenden Jahr 2022 soll dieser übrigens nochmal steigen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
DESK
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.