- Anzeige -

Halloween 2022

Halloween: Deswegen feiern wir am 31. Oktober den Gruseltag

Aktualisiert 17.10.2022 - 15:53 Uhr

0

Am 31. Oktober heißt es wieder „Süßes oder Saueres“. Kinder gehen von Tür zu Tür und sammeln Süßigkeiten. Warum wir das feiern und woher Halloween kommt, erfährst du bei uns.

Halloween: Deswegen feiern wir am 31. Oktober den Gruseltag
Foto: Shutterstock

Darum feiern wir Halloween 

Am 31. Oktober klingeln die Kinder an den Türen der Nachbarn und fragen nach Süßigkeiten. Ursprünglich kommt das Fest aus Irland. In der vorchristlichen Zeit begingen die Kelten am 31. Oktober Samhain. Bei dem Fest feierten sie ihre Ernte, den Beginn der kalten Jahreszeit und den Beginn des neuen Kalenderjahrs. Sie glaubten, dass sie am 31. Oktober Kontakt in das Reich der Toten aufnehmen können.

- Anzeige -

Die Mythologie besagt, dass sich am Samhain die Toten auf die Suche nach Lebenden machen, die im nächsten Jahr sterben sollten. Um die bösen Geister abzuschrecken, verkleideten sich die Menschen mit gruseligen Kostümen und spuken in der Nacht durch die Straßen.

Reformationstag

Im neunten Jahrhundert bezeichneten die Christen das heidnische Fest als „All Hallows Eve“, den Abend vor Allerheiligen am 1. November. Evangelische Christen erinnern am Reformationstag an Martin Luther, der seine 95 Thesen zur Reform der Kirche veröffentlicht hat.

- Anzeige -

Die Kürbis-Laterne

Aus Kürbissen Laternen zu schnitzen, stammt aus Irland. Dem Bösewicht Jack wurde nach seinem Tod der Zugang zum Himmel verwehrt. In der Hölle war er ebenfalls nicht willkommen, weil er den Teufel zu Lebenszeit über das Ohr gehauen hatte. Jack machte sich mit einer ausgehöhlten Rübe und Kohle auf die Suche nach einem Ort, wo er bleiben konnte.

Der Brauch wurde durch Iren, die nach Amerika auswanderten, mitgenommen. Die Amerikaner benutzen anstatt Rüben Kürbisse, weil diese leichter zu bearbeiten sind.

Kostüme

Jedes Jahr gibt es neue Halloweenkostüme, die schaurig aussehen. Zu den beliebtesten Kinderkostümen gehören die Hexe, der Vampir und Zombies.

""

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -