Emoji-Nutzung
Was du sicher noch nicht über Emojis wusstest 🙏🦕💀
Stand 14.07.23 - 13:21 Uhr
Welche Emojis werden weltweit am häufigsten verwendet? Bei welchen Emojis entstehen Missverständnisse? Und welche werden falsch genutzt?
©shutterstock
Was steckt hinter Herz-, Burger- und Dinosaurier-Emojis?
Das Wort „Emoji“ stammt aus dem Japanischen und setzt sich aus zwei Teilen zusammen: „e“ (絵), was „Bild“ bedeutet, und „moji“ (文字), was „Zeichen“ oder „Schriftzeichen“ bedeutet. Zusammengesetzt bedeutet „Emoji“ also „Bildzeichen“/“Bildschriftzeichen“. Da sich nicht nur der kulturelle, sondern auch der individuelle Gebrauch einiger Emojis unterscheidet, erfährst du hier alles Wichtige rund um die kleinen Zeichen.
- Anzeige -Fakten über Emojis
Das erste Emoji wurde im Jahr 1999 von Shigetaka Kurita, einem japanischen Künstler und Designer, erstellt. Emojis wurden für die Verwendung auf japanischen Mobiltelefonen entwickelt und repräsentierten verschiedene Symbole, Emotionen und Objekte.
🍔-Skandal: 2017 gab Google nach einer langen Diskussion um das hauseigene Burger-Emoji klein bei, da sich viele Menschen darüber beklagt hatten, dass der Käse nicht unter, sondern auf das Patty gehöre. Deshalb wurde der Cheeseburger neu belegt.
Im Jahr 2023 steigt die Gesamtzahl an Emojis auf 4.489.
Eigene Vorschläge für Emojis kann man im Unicode Consortium einreichen. Wenn der Emojis für jeden gut zu erkennen ist und eine breite Masse anspricht, dann hat das Zeichen eine Chance nach 1 ½ bis 3 Jahren in der Emoji-Bibliothek aufgelistet zu sein.
An welchem Tag werden am meisten Emojis verschickt? Richtig, an Silvester.
Missverständnisse: Emojis, die eigentlich eine andere Bedeutung haben
💯100 Punkte: Die eigentliche Bedeutung ist „realistisch bleiben“. Die meisten User nutzen das Emoji allerdings, um auszudrücken, dass sie zu 100 Prozent dabei sind oder mit einer Idee einverstanden sind.
🦕Sauropoden: Steht nicht unbedingt für Jurassic Park, sondern wird genutzt, um auszudrücken, dass man Vegetarier ist. Sauropoden waren eine der artenreichsten und am weitesten verbreiteten Gruppen pflanzenfressender Dinosaurier.
📛Sieht aus wie eine besondere Edition des „Kein-Zutritt“ Emojis in Form einer Tulpe, ist aber tatsächlich ein Namensschild. Das Design kommt aus Japan, wo es häufig in Kindergärten verwendet wird.
💀Totenschädel: Bedeutet den Tod oder zu sterben, aber bei der Gen Z wird der Totenkopf oft eher mit dem Totlachen assoziiert.
🙏Das „gefaltete Hände“ Emoji: Obwohl es normalerweise Dankbarkeit, Gebet oder Bitte darstellt, kann es in einigen Fällen als High-Five oder als symbolischer Ausdruck für ein High-Five missinterpretiert werden.
💫Dieses Symbol symbolisiert „dizzy“ sein, also Schwindelgefühl – wir im Deutschen würden’s verwenden, wenn man sprichwörtlich „Sterne sieht“. In Comics ist dieses Zeichen oft zu sehen, es ist also keine Sternschnuppe, wie es irrtümlich eingesetzt wird.
🙇♂️ Die Person hat keine starken Kopfschmerzen. Dieses Emoji verneigt sich gerade vor jemandem. Da die Emojis aus Japan stammen, ist uns diese Geste in Deutschland nicht wirklich geläufig.
💩Selbst der kleine Hundehaufen mit dem lachenden Gesicht wird nicht überall gleich interpretiert. In Japan wird dieses Emoji verwendet, wenn man jemandem Glück wünscht, so wie bei uns in Deutschland das Kleeblatt.
Welche Emojis werden weltweit am häufigsten verwendet?
😂das „Gesicht mit Freudentränen“ Emoji, das Lachen oder große Freude ausdrückt.
❤das „rotes Herz“ Emoji, das Liebe oder Zuneigung symbolisiert.
😍das „verliebtes Gesicht“ Emoji, das starke Begeisterung oder Anziehung ausdrückt.
😊das „lächelndes Gesicht“ Emoji, das Freundlichkeit oder Zufriedenheit zeigt.
🤣das „sich vor Lachen auf dem Boden wälzen“ Emoji, das extreme Belustigung verdeutlicht.
🙏das „gefaltete Hände“ Emoji, das Dankbarkeit, Gebet oder Bitte symbolisiert.
👍das „Daumen hoch“ Emoji, das Zustimmung oder Zustimmung ausdrückt.
😭das „weinendes Gesicht“ Emoji, das Traurigkeit oder starke Emotionen zeigt.
😉das „zwinkerndes Gesicht“ Emoji, das Scherzhaftigkeit oder Flirten vermittelt.
🎉das „Konfetti-Ball“ Emoji, das Feierlichkeiten oder Jubel symbolisiert.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Ein ganzes Hotel nur für Künstler - Das bietet das Künstlerkollektiv Broke.Today aus München. In dem leerstehenden Hotel in der Ludwigvorstadt wird es eine interaktive Ausstellung geben, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Inzwischen geht es bei der Planung für den nächsten Städtetrip um weit mehr, als nur schöne Sehenswürdigkeiten. Sauberkeit in den Städten spielt ein immer größeres Thema. Jetzt hat ein deutsches Unternehmen für medizinische Produkte zehn Städte zu den Saubersten Europas gekürt, unter anderem auch München. Welche weiteren dabei sind, erfährst du, hier.
DESK
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?