KI-Musik
Songs von Freddie Mercury oder Michael Jackson: Wie entsteht KI-generierte Musik?
Stand 19.05.23 - 08:52 Uhr
Künstliche Intelligenz macht jetzt Musik - und bringt teilweise sogar verstorbene Künstler mit neuen Songs zurück. Wie ist das möglich?
©Canvas
Musik, die so nie produziert wurde
Ein großer Trend derzeit in sozialen Medien: KI-generierte Musik. Künstliche Intelligenz lässt Michael Jackson oder Freddie Mercury neue Songs singen, die es so niemals gab.
- Anzeige -Sie entsteht durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Und die Songs klingen teilweise jetzt schon sehr realistisch. Besonders beliebt ist derzeit ein Feature von Drake und The Weekend mit dem Titel „Heart On My Sleeve“ – so beliebt, dass Musik-Labels den Song immer wieder von YouTube löschen lassen.
KI-generierte Musik: So entsteht sie
Wie kann also ein Song entstehen, den es so gar nicht gibt, den die Künstler so nie gesungen haben? Der Prozess braucht vor allem Zeit und Rechenleistung.
- Datensammlung: Um eine KI zu trainieren, werden zunächst große Mengen an Musikdaten benötigt. Das können bestehende Songs, Melodien, Harmonien oder ganze Musikstücke sein.
- Datenreinigung und Vorbereitung: Die gesammelten Musikdaten werden analysiert, bereinigt und in ein geeignetes Format gebracht, das von der KI verarbeitet werden kann. Dies kann beispielsweise die Umwandlung von Audiodateien in MIDI-Dateien beinhalten, die musikalische Informationen in einer strukturierten Form enthalten.
- Modelltraining: Anschließend wird ein KI-Modell erstellt und trainiert. Das Modell lernt, Muster und Strukturen in den trainierten Musikdaten zu erkennen.
- Generierung von Musik: Nachdem das Modell trainiert wurde, kann es verwendet werden, um neue Musik zu generieren. Dazu gibt man dem Modell eine Startsequenz oder einen musikalischen Kontext vor und lässt es darauf basierend neue Melodien, Harmonien oder vollständige Stücke generieren. Das Modell nutzt dabei das gelernte Wissen aus dem Training, um Musik zu erzeugen, die dem Stil und den Mustern der trainierten Daten ähnelt.
- Anpassung und Verfeinerung: Die generierte Musik kann anschließend überprüft, angepasst und verfeinert werden. Musikproduzenten oder Komponisten können die generierten Ideen weiterentwickeln, arrangieren oder mit eigenen Elementen ergänzen, um das endgültige Musikstück zu erstellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass KI-generierte Musik immer noch von Menschen überprüft und gesteuert werden muss, da die KI allein nicht immer perfekte Ergebnisse liefert. Die menschliche Kreativität und Expertise spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung und Verfeinerung der generierten Musik.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.