KI-Musik
Songs von Freddie Mercury oder Michael Jackson: Wie entsteht KI-generierte Musik?
Stand 19.05.23 - 08:52 Uhr
Künstliche Intelligenz macht jetzt Musik - und bringt teilweise sogar verstorbene Künstler mit neuen Songs zurück. Wie ist das möglich?
©Canvas
Musik, die so nie produziert wurde
Ein großer Trend derzeit in sozialen Medien: KI-generierte Musik. Künstliche Intelligenz lässt Michael Jackson oder Freddie Mercury neue Songs singen, die es so niemals gab.
- Anzeige -Sie entsteht durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Und die Songs klingen teilweise jetzt schon sehr realistisch. Besonders beliebt ist derzeit ein Feature von Drake und The Weekend mit dem Titel „Heart On My Sleeve“ – so beliebt, dass Musik-Labels den Song immer wieder von YouTube löschen lassen.
KI-generierte Musik: So entsteht sie
Wie kann also ein Song entstehen, den es so gar nicht gibt, den die Künstler so nie gesungen haben? Der Prozess braucht vor allem Zeit und Rechenleistung.
- Datensammlung: Um eine KI zu trainieren, werden zunächst große Mengen an Musikdaten benötigt. Das können bestehende Songs, Melodien, Harmonien oder ganze Musikstücke sein.
- Datenreinigung und Vorbereitung: Die gesammelten Musikdaten werden analysiert, bereinigt und in ein geeignetes Format gebracht, das von der KI verarbeitet werden kann. Dies kann beispielsweise die Umwandlung von Audiodateien in MIDI-Dateien beinhalten, die musikalische Informationen in einer strukturierten Form enthalten.
- Modelltraining: Anschließend wird ein KI-Modell erstellt und trainiert. Das Modell lernt, Muster und Strukturen in den trainierten Musikdaten zu erkennen.
- Generierung von Musik: Nachdem das Modell trainiert wurde, kann es verwendet werden, um neue Musik zu generieren. Dazu gibt man dem Modell eine Startsequenz oder einen musikalischen Kontext vor und lässt es darauf basierend neue Melodien, Harmonien oder vollständige Stücke generieren. Das Modell nutzt dabei das gelernte Wissen aus dem Training, um Musik zu erzeugen, die dem Stil und den Mustern der trainierten Daten ähnelt.
- Anpassung und Verfeinerung: Die generierte Musik kann anschließend überprüft, angepasst und verfeinert werden. Musikproduzenten oder Komponisten können die generierten Ideen weiterentwickeln, arrangieren oder mit eigenen Elementen ergänzen, um das endgültige Musikstück zu erstellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass KI-generierte Musik immer noch von Menschen überprüft und gesteuert werden muss, da die KI allein nicht immer perfekte Ergebnisse liefert. Die menschliche Kreativität und Expertise spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung und Verfeinerung der generierten Musik.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
DESK
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?


