- Anzeige -

Online Shopping

Amazon: Nie wieder Fehlkäufe dank neuem Feature

Stand 31.03.23 - 10:30 Uhr

Sternebewertungen bieten eine Richtlinie, an der sich Kunden orientieren können. Mit diesem Schritt will Amazon nun gegen falsche Sternebewertungen vorgehen.

Amazon: Nie wieder Fehlkäufe dank neuem Feature
© Sundry Photography/shutterstock

Amazon warnt vor häufig zurückgegebenen Produkten

Im Internet zu bestellen, birgt immer ein gewisses Risiko. Bei den meisten Unternehmen bieten deshalb Kundenbewertungen eine Richtlinie, an der sich Kunden orientieren können. Oft ist das bestellte Produkt jedoch trotzdem nicht so, wie es vermarktet wurde. Mit diesem Schritt will Amazon nun dagegen vorgehen.

- Anzeige -

Was ist die Idee von Amazon?

Viele Händler, die ihre Produkte beispielsweise über Amazon vermitteln, wissen um die Bedeutung einer guten Kundenbewertung und machen sich dies zunutze, um mit immer neuen Maschen Kunden zu einem Kauf zu bewegen.

Amazon möchte jetzt dagegen vorgehen und warnt Kunden inzwischen vor potenziellen Fehlkäufen. Mit einer gut sichtbaren Warnung „Häufig zurückgegebener Artikel“ wird dem Kunden geraten, sich die einzelnen Bewertungen genauer durchzulesen.

Gibt es diese Warnung überall?

Das neue Feature wurde von Amazon bereits bestätigt. Diese Hinweise sollen nur für Produkte angezeigt werden, die von Drittanbietern und nicht von Amazon selbst vertrieben werden.

Bisher gibt es die Warnungen nur auf der US-Seite. Selbst dort wird dies auch nicht jedem Nutzer angezeigt, obwohl dasselbe Produkt ausgewählt wurde.

Ob die Warnungen in Zukunft weltweit gelten sollen, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

- Anzeige -

Sind Sternebewertungen nicht vertrauenswürdig?

Bei vielen Produkten auf der Plattform kommt es vor, dass die Sternebewertung auf ein gutes Produkt schließen lässt. Ohne länger zu überlegen, landet es so im Warenkorb.

Bei der Lieferung stellt sich dann jedoch heraus, dass das Produkt ernsthafte Mängel aufweist. Meist lassen sich diese Fehlkäufe mit einem Blick in die Bewertungen vermeiden. Dort sind oft die Fehler, die ein Produkt aufweisen kann, beschrieben – du solltest dich also nicht nur auf die Anzahl der Sterne verlassen.

Was hat Amazon davon?

Mit dem neuen Warnhinweis kann Amazon gegen eines der größten Ärgernisse des Unternehmens vorgehen. Der Händler kämpft seit Jahren gegen gefälschte Produkte und Bewertungen auf der Webseite.

Dritthändler organisieren sich oft gute Bewertungen durch Produktgeschenke und wollen so ihr Produkt vermarkten.

Für Amazon ist das gleich in mehrerlei Hinsicht ein Problem. Bei mehreren schlechten Kauferfahrungen sinkt das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. Zudem muss der Handelsriese zusätzliche Kosten durch Rückversand, die Lagerung der Rückläufer und deren Entsorgung verzeichnen.

Der Warnhinweis bietet also für das Unternehmen als auch für die Käufer eine Win-win-Situation.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -