Online Shopping
Amazon: Nie wieder Fehlkäufe dank neuem Feature
Stand 31.03.23 - 10:30 Uhr
Sternebewertungen bieten eine Richtlinie, an der sich Kunden orientieren können. Mit diesem Schritt will Amazon nun gegen falsche Sternebewertungen vorgehen.
© Sundry Photography/shutterstock
Amazon warnt vor häufig zurückgegebenen Produkten
Im Internet zu bestellen, birgt immer ein gewisses Risiko. Bei den meisten Unternehmen bieten deshalb Kundenbewertungen eine Richtlinie, an der sich Kunden orientieren können. Oft ist das bestellte Produkt jedoch trotzdem nicht so, wie es vermarktet wurde. Mit diesem Schritt will Amazon nun dagegen vorgehen.
- Anzeige -Was ist die Idee von Amazon?
Viele Händler, die ihre Produkte beispielsweise über Amazon vermitteln, wissen um die Bedeutung einer guten Kundenbewertung und machen sich dies zunutze, um mit immer neuen Maschen Kunden zu einem Kauf zu bewegen.
Amazon möchte jetzt dagegen vorgehen und warnt Kunden inzwischen vor potenziellen Fehlkäufen. Mit einer gut sichtbaren Warnung „Häufig zurückgegebener Artikel“ wird dem Kunden geraten, sich die einzelnen Bewertungen genauer durchzulesen.
Gibt es diese Warnung überall?
Das neue Feature wurde von Amazon bereits bestätigt. Diese Hinweise sollen nur für Produkte angezeigt werden, die von Drittanbietern und nicht von Amazon selbst vertrieben werden.
Bisher gibt es die Warnungen nur auf der US-Seite. Selbst dort wird dies auch nicht jedem Nutzer angezeigt, obwohl dasselbe Produkt ausgewählt wurde.
Ob die Warnungen in Zukunft weltweit gelten sollen, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
- Anzeige -Sind Sternebewertungen nicht vertrauenswürdig?
Bei vielen Produkten auf der Plattform kommt es vor, dass die Sternebewertung auf ein gutes Produkt schließen lässt. Ohne länger zu überlegen, landet es so im Warenkorb.
Bei der Lieferung stellt sich dann jedoch heraus, dass das Produkt ernsthafte Mängel aufweist. Meist lassen sich diese Fehlkäufe mit einem Blick in die Bewertungen vermeiden. Dort sind oft die Fehler, die ein Produkt aufweisen kann, beschrieben – du solltest dich also nicht nur auf die Anzahl der Sterne verlassen.
Was hat Amazon davon?
Mit dem neuen Warnhinweis kann Amazon gegen eines der größten Ärgernisse des Unternehmens vorgehen. Der Händler kämpft seit Jahren gegen gefälschte Produkte und Bewertungen auf der Webseite.
Dritthändler organisieren sich oft gute Bewertungen durch Produktgeschenke und wollen so ihr Produkt vermarkten.
Für Amazon ist das gleich in mehrerlei Hinsicht ein Problem. Bei mehreren schlechten Kauferfahrungen sinkt das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. Zudem muss der Handelsriese zusätzliche Kosten durch Rückversand, die Lagerung der Rückläufer und deren Entsorgung verzeichnen.
Der Warnhinweis bietet also für das Unternehmen als auch für die Käufer eine Win-win-Situation.
Mehr Beiträge und Themen
Die erstmalig 1981 ausgestrahlte Fernsehshow "Wetten, dass ...?" wurde fast durchgängig von Moderator Thomas Gottschalk begleitet. Jedoch ist es jetzt so weit: Am 25. November läuft die letzte Show mit ihm als Moderator - wir blicken zurück auf eine Zeit voller kurioser Wetten!
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
Ein Münchner sucht nach einer U-Bahn-Bekanntschaft. Er hat dafür extra einen Zettel an der Poccistraße aufgehängt. Wo ist die gesuchte Frau?
Seit den frühen Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Der Grund passiert auch nicht alle Tage.
Dienstagnacht wurden vier Jugendliche von einer Gruppe Männern verfolgt, ausgeraubt und bedroht. Das alles spielte sich im Bereich der Von-der-Tann-Straße, Königinstraße, Hofgarten (Maxvorstadt) ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen - hast du Beobachtungen gemacht?
In einem Video, das gerade auf Social Media durch die Decke geht, sieht man in einer Münchner Dönerbude eine Maus unter einem Fleischspieß. Der Betreiber zweifelt an der Echtheit.
Die Christkindlmarkt-Saison in München, Stadt und Land läuft. So startet auch wieder das lang ersehnte Tollwood Winterfestival! Münchens größter Christkindlmarkt ist mit unzähligen Attraktionen, Essens- und Verkaufsständen zurück - wobei bei alldem Nachhaltigkeit und Bio großgeschrieben werden!
Die Supermarktkette Real schließt nach und nach seine Türen. Einige Filialen konnten übernommen werden, jedoch gehen viele leer aus. Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat!
In München kam es zu einem größeren Schaden ausgelöst durch einen Ölbrand. Die Feuerwehr gibt jetzt Tipps, wie du dich im Ernstfall verhalten solltest.
Weihnachtsmärkte - kennt man einen, kennt man alle? Nicht unbedingt. Gerade in Bayern gibt es Konzepte, die sich vom Standardprogramm abheben. Viele davon liegen außerhalb der großen Städte - und wir sagen dir wo!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.