- Anzeige -

GZSZ-Jubiläum

GZSZ-Jubiläum: Das hast du noch nicht über die Daily Soap gewusst

Stand 12.04.24 - 09:31 Uhr

30.000 Kostümteile im Fundus, 1760 gebügelte Hemden und jährlich 15.000 Wattestäbchen - GZSZ in Zahlen und Fakten. Das hast du garantiert noch nicht gewusst.

GZSZ-Jubiläum: Das hast du noch nicht über die Daily Soap gewusst
©RTL

8000 Folgen GZSZ

Am 11. Mai 1992 lief die erste Folge Gute Zeiten, schlechte Zeiten im Fernsehen. Vor 2 Jahren feierte die Daily Soap ihr 30-jähriges Jubiläum, jetzt läuft bald die 8000. Folge über die Bildschirme.

- Anzeige -

Der Ursprung

Gute Zeiten, schlechte Zeiten basiert eigentlich auf der australischen Daily Soap „The Restless Years“. Viele Personen und Handlungsstränge wurden in den ersten Folgen tatsächlich der Vorlage entnommen. 1981 wurde die Serie in Australien aber wegen mangelnden Erfolges abgesetzt. GZSZ hingegen ist nach wie vor eine der erfolgreichsten Daily Soaps in Deutschland.

Der erste Satz

Den ersten Satz hatte damals übrigens Clemens Richter (Schauspieler Frank-Thomas Mende) und lautete: „Was ist denn?“.

GZSZ in Zahlen

Allein in der Maske werden jährlich 15.000 Wattestäbchen, 25 Kilogramm Puder, 400 Packungen Kleenex, 1 bis 2 Liter Kunstblut, 1.650 Haarklammern, 12.000 Babytücher und 6 Liter Nagellack verbraucht. Die Frauen sitzen täglich fast 60 Minuten in der Maske, die Männer nur ca. 30 Minuten.

Im Fundus gibt’s über 30.000 Kostümteile, darunter 400 Damenschuhe und 400 Gürtel. Jeanshosen gibt es ca. 120 verschiedene Modelle für alle Schauspielerinnen und Schauspieler. 780 T-Shirts und 140 Röcke gibt’s im Fundus und bei Dr. Joachim Gerner hängen ca. 35 Designeranzüge im Schrank und jährlich werden bis zu 1760 Hemden gebügelt.

145 Anrufer am Tag

Jeden Tag klingelt am Empfang vom Set durchschnittlich 145 Mal das Telefon. Davon wollen immer mal wieder Fans mit den Schauspielern sprechen. Es gibt aber auch Scherzanrufe, die z.B. Rechtsbeistand von Dr. Jo Gerner (Schauspieler Wolfgang Bahro) haben wollen.

Ungewöhnliche Drehorte

Der am weitesten entfernte Drehort war bisher Kapstadt. Auf Mallorca und in Venedig wurde auch schon gedreht, sowie vor kurzem erst in Paris. Einer der aufwändigsten Drehs war wohl in einem fahrenden ICE, der stundenlang mit der GZSZ-Crew um Berlin kurvte.

Studios

Es sind immer mindestens zwei Kameras in Betrieb und über 450 Scheinwerfer. In zwei Studios gibt es auf mehreren Ebenen 30 aufgebaute Sets und 23 ständig wechselnde Dekorationen. Dazu gehören 62 Fenster, 45 Türen, 85 Stühle, acht Sofas, sechs Betten, 16 Barhocker, 14 Schreibtische, 169 Steh-, Hänge-, Wand- und Tischleuchten, 12 Teppiche, 50 Ess-, Beistell- und Nachttische, 51 Schränke und Regale.

Auch, wenn es einem nicht so vorkommt, werden in der Krankenhaus-Deko 12 verschiedene Räume bespielt: Behandlungszimmer, Schwesternzimmer, Chefarztzimmer, Intensivzimmer, Krankenzimmer und sieben verschiedene Flure.

Drehzeiten

Alle gedrehten Szenen, die du im Fernsehen schauen kannst, werden 6 bis 8 Wochen vorher in Potsdam, u.a. im Filmpark Babelsberg gedreht (Ausnahmen sind u.a. die Außendrehs).

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -