«Germany’s Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Stand 14.06.24 - 09:08 Uhr
Zum 19. Mal triezt Heidi Klum Nachwuchsmodels - doch erstmals gibt es in diesem Jahr zwei Gewinner bei «Germany's Next Topmodel». Eine Düsseldorferin und ein Männermodel aus Kassel dürfen sich freuen.
©Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Germany’s Next Topmodels stehen fest
Köln (dpa) – Die Sieger der 19. Ausgabe von «Germany’s Next Topmodel» stehen fest – und zum ersten Mal ist auch ein Mann dabei: Die Düsseldorferin Lea (24) und Jermaine (20) aus dem hessischen Kassel haben die diesjährige Staffel der Castingshow mit Heidi Klum gewonnen. Im Finale setzten sich die beiden Nachwuchsmodels in Köln gegen fünf weitere Kandidatinnen und Kandidaten durch.
- Anzeige -Siegerin Lea: «Hätte niemals damit gerechnet»
Dem Influencer Jermaine stiegen Tränen in die Augen, als Show-Chefin Klum seinen Arm in die Höhe streckte. Auch die Siegerin Lea zeigte sich überwältigt. «Ich hätte niemals damit gerechnet», sagte die Unternehmensentwicklerin nach der Verkündung. Bei ihren Fans bedankte sie sich für die Unterstützung und «die ganzen lieben Nachrichten», die sie jeden Tag bekommen habe.
Ihre verbliebenen Konkurrentinnen und Konkurrenten hatten die beiden in der rund dreistündigen Sendung hinter sich gelassen. Bei den Frauen belegte Xenia (24) aus Hof in Bayern den zweiten Platz, Fabienne (21) aus Solingen (NRW) wurde Dritte. Zweitplatzierter bei den Männern wurde der Berliner Linus (25). Die Zwillinge Julian und Luka (24, Frankfurt am Main) traten als Team an und landeten auf dem dritten Platz.
Catwalks und ein Fotoshooting im Fußballtor
Wie üblich mussten die Models im Live-Finale noch einige Aufgaben bewältigen. Unterstützt wurden sie dabei von prominenten Gästen. So liefen die Kandidatinnen und Kandidaten zu Auftritten der Sängerinnen Robin S. (62) und Sabrina Carpenter (25) über den Laufsteg. Das mit Klum befreundete Musiker-Duo Sofi Tukker präsentierte unter anderem seine neue Single «Spiral».
Zum finalen Fotoshooting der Staffel war zudem Ex-Fußballprofi Bastian Schweinsteiger (39) geladen, der Fußbälle auf ein Tor schoss. Die Nachwuchsmodels mussten die Schüsse abwehren und dabei vor der Kamera von GNTM-Urgestein Rankin eine möglichst gute Figur abgeben.
Weitere bekannte Gäste waren unter anderem die Schauspielerin Elizabeth Hurley (59) und ihr Sohn Damian (22) sowie Designer Wolfgang Joop (79), der mehrere Jahre zur Jury der Sendung gehört hatte. Die diesjährige Staffel habe er allerdings nicht gesehen, gab Joop freimütig zu – nur ins Halbfinale am Dienstag habe er hineingeschaut.
Auch Schweinsteiger zeigte sich nicht gerade als enthusiastischer Fan der Show. «Warum ich hier bin, weiß ich auch nicht», sagte er gleich zu Beginn. Dennoch versprach er Klum später per Handschlag einen Besuch in der kommenden Jubiläumsstaffel. Unterschrieben habe er eine Vereinbarung dazu aber noch nicht, fügte der ehemalige Nationalspieler gleich an.
Einig waren sich die Promi-Gäste in ihrer Beurteilung der Kandidaten: Immer wieder wurden Lea und Jermaine als Favoriten genannt.
Erstes Männermodel auf der deutschen «Harper’s Bazaar»
«Nur eine kann Germany’s Next Topmodel werden» – diesen oft zitierten Satz konnte Klum diesmal nicht verwenden. Es war das erste Mal in der Geschichte der ProSieben-Produktion, dass die 51-Jährige neben einer Frau auch einen Mann zum «Topmodel» kürte. Die beiden Sieger erhalten jeweils 100.000 Euro Preisgeld und werden auf dem Cover der deutschen Juli-Ausgabe von «Harper’s Bazaar» zu sehen sein. Auch das ist eine Premiere: Wie Chefredakteurin Kerstin Schneider beim Cover-Shooting im Mai erklärt hatte, gab es bisher noch nie ein männliches Model auf dem Titel der deutschen Ausgabe.
Wie sich in der Finalshow außerdem herausstellte, waren in der Staffel auch einige romantische Funken geflogen. Die Kandidaten Armin und Grace erzählten, sie seien mittlerweile ein Paar. «Ich hab’s schon ein bisschen vermutet», kommentierte Klum. «Aber ich wusste es ja nicht.»
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
DESK
Für das Jahr 2027 hat Wincent Weiss eine große Hallentournee angekündigt und wir haben bereits Tickets für euch...
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.








