- Anzeige -

Weihnachten 2020

Werden wegen Corona Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer?

Stand 09.11.20 - 17:59 Uhr

0

Auch die Tannenbaumindustrie ist durch die Corona-Pandemie stark betroffen. Dieses Jahr werden unsere Christbäume dementsprechend teurer werden. Um wie viel und warum, erfährst du hier.

Werden wegen Corona Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer?

Foto: Shutterstock

"O Teurerbaum": So teuer werden die Christbäume 2020

Wegen der Corona-Pandemie werden viele Menschen Weihnachten anders feiern müssen. Alle Christkindlmärkte wurden schon abgesagt und der klassische Familienbesuch ist auch kaum möglich. Zudem werden die Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer werden.

- Anzeige -

Es wird mit einem Preis-Anstieg gerechnet

Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr womöglich teurer. Grund sind nach Angaben des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger höhere Kosten aufgrund von Corona. Durch die Pandemie sind die Produktionsbedingungen erschwert, die Händler müssen Hygienekonzepte erstellen, sie brauchen mehr Platz und vermutlich mehr Personal. Hinzu kommt, dass die Kosten für die Saisonarbeitskräfte gestiegen sind. 

- Anzeige -

Das sind dieses Jahr die Tannenbaum-Preise

Für die beliebte Nordmanntannen dürften die Preise dieses Jahr zwischen 20 und 27 Euro pro Meter liegen, sagte Geschäftsführer Martin Rometsch der Nachrichtenagentur dpa. Letztes Jahr lag der Meter-Preis noch bei 18 bis 23 Euro. Für Blautannen rechnet Rometsch mit 12 bis 16 Euro und für Fichten mit 9 bis 12 Euro je Meter. 

- Anzeige -

Es wird mit einem vermehrten Tannenbaum-Verkauf gerechnet

Laut den Berechnungen des Bundesverbandes für Weihnachtsbaumerzeuger hätte in vier Millionen deutschen Haushalten bislang nur kein Baum gestanden, weil die Bewohner an den Feiertagen nicht in den eigenen vier Wänden gefeiert haben. Dieses Jahr wird das womöglich anders werden, denn wegen der Coronavirus-Pandemie und der erhöhten Fallzahlen müssen einige Familien, die sich normalerweise über die Weihnachtstage getroffen hätten, jeweils bei sich zuhause feiern.

Es wird erwartet, dass dieses Jahr in Deutschland 25 Millionen Christbäume verkauft werden. Das sind ca. 10 Prozent mehr als sonst.

- Anzeige -

Nicht nur die Corona-Pandemie bereitet der Tannenbaumindustrie sorgen

Ein weiterer Grund zur Sorge ist bei vielen Betrieben die Afrikanische Schweinepest, die sich gerade in Deutschland verbreitet. Wegen der Krankheit wurden Sperrzonen errichtet, weswegen Erzeuger in diesen Gebieten ihre Weihnachtsbäume nicht mehr vermarkten können, so Rometsch. "Wenn sich ein Betrieb im Sperrbezirk befindet, bleibt er auf seinen Bäumen sitzen". Es dürfen nämlich keine Produkte hinausgebracht werden. 

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -