Coronavirus in Bayern
Sport während der Ausgangsbeschränkung – Was ist erlaubt? Was verboten?
Stand 03.04.20 - 10:27 Uhr
0
Während der Ausgangsbeschränkungen ist es manchmal schwer, sich bei Laune zu halten. Da hilft es natürlich ein bisschen Sport zu machen. Aber was darf ich eigentlich an Sport machen?
© Foto: sutterstock
Tipps, wie du auch während Corona fit bleibst
Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern wurden bis vorerst 19. April verlängert. Zur Zeit darfst du das Haus nur aus triftigen Gründen, wie etwa Einkäufe oder Arztbesuche verlassen. Aber auch Sport an der frischen Luft ist zumindest teilweise erlaubt.
- Anzeige -
Hier die vollständige Liste zu den Verboten während der Ausgangsbeschränkung.
Sport im Freien – Was ist erlaubt? Was verboten?
Sport gilt grundsätzlich als triftiger Grund das Haus zu verlassen. Es ist erlaubt, sich draußen an der frischen Luft zu bewegen, aber auch hier gilt das Gruppenbildungsverbot, der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.
Du darfst also alleine (oder mit Leuten aus deinem Hausstand) laufen gehen, Radl fahren, dich draußen bewegen. Da die Polizei darum bittet, sich nicht länger als 10 Minuten an einem Ort aufzuhalten, ist es am Besten, wenn du Aktivitäten wie zum Beispiel Yoga zuhause machst.
Bergwandern: dazu sagt das Bayerische Innenministerium "Unter dem Aspekt des Gemeinwohls möchten wir Sie bitten, zu Hause zu bleiben bzw. Bewegung an der frischen Luft in der unmittelbaren näheren Umgebung durchzuführen. Es wird dringend davon abgeraten, am Wochenende Ausflüge in die Berge zu unternehmen."
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]
Wassersport: die DLRG schreibt "Die aktuelle Lage lässt normalen Sport in Gruppen oder gemütliche Treffen nicht zu. Wir appellieren an die Mitbürger, trotz des verlockendes Wetters wegen der besonderen Lage zuhause zu bleiben. Runter vom See! Vermeidet jetzt alles, was einen unnötigen Notruf provozieren kann!"
Surfen auf der Eisbachwelle: Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) teilt mit "Wir haben eine naturschutzfachlich unbedenkliche Absenkung des Eisbachs veranlasst. Damit kann die Eisbachwelle, die zahlreiche Besucher anzieht, derzeit nicht mehr zum Surfen genutzt werden. Die vom Freistaat Bayern erlassene Allgemeinverfügung lässt auch einen Weiterbetrieb der berühmten Surfwelle nicht mehr zu."
Sport in Gebäuden – Was ist erlaubt? Was ist verboten?
Im Fitness-Studio zu trainieren ist zur Zeit verboten, deshalb haben alle Studios vorerst geschlossen. Aber schau doch mal auf die Webseiten von McFit und Co., dort kannst du (unter Voraussetzung einer Mitgliedschaft) an den Online-Kursen teilnehmen und zuhause fit bleiben.Â
- Anzeige -Zusätzlich gibt es zahlreiche Apps wie FitBit (iOS und Andorid) oder Peloton Guided Workouts (iOS und Andorid), die Online Workouts für Zuhause anbieten. Die Quarantäne oder Ausgangsbeschränkung sind auch eine gute Gelegenheit, mal etwas neues auszuprobieren und sich an neue Workouts heranzutasten!
Wenn du doch lieber eine kostenfreie Alternative suchst, kannst du dir auf Instagram unter Hashtags wie beispielsweise #workoutathome oder #coronaworkout einen Instagram-Account raussuchen, der dir ein cooles Programm anbietet, das zu dir passt!.
Mehr Beiträge und Themen
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Alle Neuerungen, die im Juni auf dich zukommen, wie ein Kulturpass für 18-Jährige, neue Rechte für Zugfahrende und die Schließung etlicher Filialen von Galeria Kaufhof und viele mehr, findest du hier.
Trotz eines Großeinsatzes kam es am Pfingstmontag zu einem Badeunfall mit unschönem Ausgang. Alle Informationen, findest du hier.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.