- Anzeige -

Selbsttests in Innenräumen

Reicht auch ein Selbsttest für den Besuch im Restaurant, Fitnessstudio oder Kino?

Stand 07.09.21 - 14:49 Uhr

0

Seit ein paar Wochen gilt in Bayern wieder die 3G-Regel und in knapp einem Monat gibt es für Ungeimpfte keine kostenlosen Schnelltests mehr. Nun stellt sich die Frage, ob beim nächsten Restaurantbesuch auch ein Selbsttest als Nachweis genügt? Hier findest du darauf eine Antwort. 

Reicht auch ein Selbsttest für den Besuch im Restaurant, Fitnessstudio oder Kino?

Foto: Shutterstock

Reicht ein Selbsttest? Ja oder Nein?

Seit dem 2. September wurde die 3G-Regel auf viele Innenbereiche, wie zum Beispiel Kinos, Restaurants und Fitnessstudios erneut ausgeweitet. Das bedeutet, wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss einen Nachweis über einen negativen Corona-Test vorlegen. 

- Anzeige -

Ausgenommen davon sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr und Schüler und Schülerinnen, da sie in der Schule regelmäßige Tests durchführen. Die Tatsache, dass ab dem 11. Oktober Schnelltests in Testzentren nicht mehr kostenlos sind, stellt viele betroffene Personen vor die Frage, ob ein im Supermarkt oder in der Apotheke gekaufter Selbsttest ebenfalls als Nachweis ausreicht.

- Anzeige -

Die Antwort: Entscheidung liegt beim Betreiber

Neben einem PCR-Test, der höchstens 48 Stunden und einem Antigen-Schnelltest, der höchstens 24 Stunden alt sein darf, kann in manchen Restaurants und Freizeiteinrichtungen auch ein vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassener Selbsttest, der unter Aufsicht durchgeführt wurde, gelten. Dieser darf ebenfalls nicht älter als 24 Stunden sein. Die Aufsicht kann dabei von dem Personal vor Ort oder von einer vom Betreiber engagierte Person übernommen werden.

Aber Vorsicht! Darüber, ob ein solcher Selbsttest gilt oder nicht, entscheidet der Betreiber. Am besten ist es also sich vorher über die genauen Bestimmungen zu informieren oder vor Ort nachzufragen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -