Bund und Länder haben beraten
Neue Corona Maßnahmen in München, Bayern und Deutschland: so geht es weiter
Stand 15.04.20 - 18:51 Uhr
0
Heute, 15. April, haben Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder beraten, wie es mit den Corona-Maßnahmen weitergehen soll. Alle Infos hier.
Foto: Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder & Bundeskanzlerin Angela Merkel © dpa
Wir übertragen die Pressekonferenz mit Angela Merkel live im Radio
Hier 95.5 Charivari einschalten
Update 15. April 18:32 – Der Maßnahmen-Fahrplan für Bayern:
Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat bei der Pressekonferenz gesagt, dass es für Bayern (aufgrund seiner höheren Fallzahlen mit Coronavirus) einen abweichenden Fahrplan geben wird. Zum Beispiel soll in Bayern der Schulbetrieb erst am 11. Mai wieder anlaufen.
Im Einzelnen werden sich er, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo morgen um 12:30 Uhr in einer Pressekonferenz äußern.
Folgende neue Maßnahmen wurden heute von Bund und Ländern für Deutschland vereinbart:
Alltagsmasken für alle dringend empfohlen
Im Kampf gegen das Coronavirus wollen Bund und Länder das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel «dringend» empfehlen. Eine generelle bundesweite Maskenpflicht soll es demnach aber nicht geben.
20. April: Geschäfte bis 800 qm unter Auflagen wieder geöffnet
In der Corona-Krise sollen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern unter Auflagen ab Montag wieder öffnen dürfen. Dies gilt unabhängig von der Verkaufsfläche auch für Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen, wie die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch aus den Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung erfuhr.
Museen und Zoos ab 20. April wieder geöffnet, Theater und Konzerthäuser müssen noch warten.
Bis mind. 3. Mai: Kontaktbeschränkungen verlängert
Berlin (dpa) – Im Kampf gegen das Coronavirus werden die seit Wochen geltenden Kontaktbeschränkungen für die Menschen in Deutschland grundsätzlich bis mindestens 3. Mai verlängert. Darauf verständigten sich Bund und Länder bei ihren Beratungen am Mittwoch.
- Anzeige -Ab 4. Mai: Langsamer Schulstart
Der Schulbetrieb in Deutschland soll am 4. Mai beginnend mit den Abschlussklassen, den Klassen, die im kommenden Jahr Prüfungen ablegen und den obersten Grundschulklassen wieder aufgenommen werden. Anstehende Prüfungen sind bereits vorher möglich. Darauf haben sich Bund und Länder am Mittwoch verständigt, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr. Abschlussprüfungen Wie Abitur oder Mittlere Reife sollen in jedem Fall stattfinden.
Grundschulen und Kitas bleiben auf alle Fälle länger geschlossen. Die Notfallbetreuung soll weiter ausgebaut werden.
Auch Frisöre sollen evtl. ab 4. Mai wieder öffnen können.
Bis mind. 31. August: keine Großveranstaltungen
Großveranstaltungen sollen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden – auch Fußballspiele sind davon betroffen. Die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einigten sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch bei einer Schaltkonferenz auf dieses prinzipielle Verbot. Konkrete Regelungen, etwa zur Größe der Veranstaltungen, sollen durch die Länder getroffen werden.
Frage nach Geisterspielen beim Fußball ist nach wie vor ungeklärt.
Alle Entscheidungen gelten zunächst für 2 Wochen. Am 30. April wird neu entschieden.
Hier 95.5 Charivari einschalten
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]
Mehr Beiträge und Themen
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Das Olympiastadion wird von 2025 bis 2027 saniert. In der Zeit sollen auch Konzerte stattfinden - diese werden dafür in die Allianz Arena ausweichen.
Die Weihnachtsklassiker im Fernsehen gehören für Viele zur Weihnachtszeit, wie der Baum oder die Geschenke. Wir haben für dich eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo die Filme im TV laufen.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern am Montag die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.