Coronavirus in Deutschland
Manche Menschen sind quasi immun gegen das Coronavirus – Studie zeigt, wer dazu gehört
Stand 01.04.22 - 15:11 Uhr
0
Seit nunmehr zwei Jahren leben wir mit dem Coronavirus. Sehr viele Menschen haben sich schon angesteckt. Doch einige sind oft gut davongekommen. Das könnte an mehreren Faktoren liegen.

©shutterstock
Blutgruppe und Immunsystem entscheidend
Viele Studien analysieren das Coronavirus und die Übertragung auf den Menschen. In einigen wird jetzt deutlich, warum manche Menschen quasi immun gegen das Virus scheinen – und warum andere sich leichter infizieren.
- Anzeige -
Wie der Körper auf das Coronavirus reagiert, hängt von mehreren Faktoren ab. Britische Forscher fanden in der Human-Health-Study jetzt viele spannende Zusammenhänge heraus, nachdem die Studie letztes Jahr für viele Kontroverse gesorgt hatte.
Human Challenge schlägt große Wellen
Bei der Studie wurden 2021 36 Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die weder geimpft noch genesen waren, absichtlich mit dem Virus in Kontakt gebracht – genauer gesagt, wurde es ihnen in die Nase getropft. Jetzt, ein Jahr später, gibt es Ergebnisse.
Nur die Hälfte der Probanden infizierte sich mit dem Virus. Das kann mit Blick auf das Immunsystem an mehreren Aspekten liegen. Die Probanden könnten bereits eine gewisse Immunität aufgebaut haben, beispielsweise durch vorangegangen Kontakt mit ähnlichen Viren. Auch die T-Zellen spielen eine große Rolle. Diese können infizierte Zellen im Körper unschädlich machen.
- Anzeige -
Weitere Faktoren der Immunabwehr
Im Alltag ist die Viruslast ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Bei der Studie kam diese nicht zu tragen, da jedem Probanden die gleiche Viruslast zugefügt wurde. Je höher die Viruslast eines Infizierten, umso höher die Infektionsgefahr.
Frauen sind weniger anfällig für eine Infektion mit dem Coronavirus. Zudem ist auch die Tageszeit wichtig: Im Schlaf regeneriert sich unser Körper und ist dementsprechend morgens weniger vulnerabel. Eine Infektion am Ende eines anstrengenden Tags ist also wahrscheinlicher.
Blutgruppe entscheidend
Eine aktuelle Studie der französischen Universität Nantes bestätigte in einer Studie den Verdacht, dass auch die Blutgruppe entscheidend ist. So wird deutlich, dass Menschen mit Blutgruppe AB sich wesentlich häufiger infizieren, als Menschen mit anderen Blutgruppen. Dafür ist das Risiko geringer, eine Infektion weiterzugeben.
Menschen mit Blutgruppe 0 sind seltener infiziert, dafür aber häufiger Superspreader. Die Forschenden gehen davon aus, dass diese Diskrepanz in den unterschiedlichen Antikörpern der Blutgruppen liegt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
DESK
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!