Infos, Hilfe, Seelsorge
Info-Hotlines zum Coronavirus
Stand 20.03.20 - 15:41 Uhr
0
Corona sorgt für viel Unsicherheit und Fragen. Für viele der Fragen gibt es teilweise extra dafür eingerichtete Hotlines. Wir haben die wichtigsten Telefonnummern und Kontaktstellen für dich.
© Foto: pixabay
Die wichtigsten Telefonnummern für München
Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen? Wie soll ich mich bei Symptomen verhalten? Und was sind überhaupt die genauen Symptome? Viele Fragen lassen sich mit einem Anruf bei der richtigen Hotline klären.
- Anzeige -Allgemeine Fragen zum Coronavirus
Hierfür hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 030/346465100 kannst du von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr anrufen und Antworten erhalten.
Das Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ist unter der Telefonnummer 0800/0117722 erreichbar, hier wird dir bei Fragen zu Patientenrechten und Gesundheitsthemen geholfen. Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 18 Uhr.
Den Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte erreichst du per Fax: 030 / 340 60 66 – 07, per E-Mail unter info.deaf@bmg.bund.de sowie info.gehoerlos@bmg.bund.de. Eine Videosprechstunde bietet außerdem das Gebärdentelefon an.
Zudem ist täglich von 8 bis 18 Uhr das Bürgertelefon der Stadt München unter der Nummer (089) 233-44740 erreichbar. Die Hotline wurde extra aufgrund des Coronavirus eingerichtet, hier werden dir alle Fragen beantwortet.
Unter der Rufnummer 09131-6808-5101 hat hingegen auch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ausschließlich eine Coronavirus-Hotline geschaltet.
Bei Verdacht, infiziert zu sein
Der wichtigste Rat ist hier, jeglichen Kontakt zu anderen zu vermeiden. Suche also auf keinen Fall! deinen Hausarzt oder das Krankenhaus auf. Sondern rufe von Zuhause aus deinen Hausarzt an.
Sollte dieser nicht erreichbar sein, kannst du unter der Nummer 116 117 deutschlandweit den kassenärtzlichen Notdienst erreichen. Danach wird die Situation abgeklärt und es wird dir erklärt, welche nächsten Schritte du befolgen sollst.
Achtung! Bitte rufe keinesfalls die 110 und 112 an. Diese Telefonnummern ist nur für besondere Notfälle und Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen gedacht. Bei reinen Fragen darf diese Nummer nicht gewählt werden!
Du hast keine Fragen, sondern möchtest helfen?
Auch hierfür gibt es Kontaktstellen:
Wirtschaftliche Hilfen für Münchner Unternehmen: wirtschaft.corona@muenchen.de oder 089-233-22070
Meldestelle für Freiwillige (ehrenamtliche Helfer): freiwillige.corona@muenchen.de
Mehr Beiträge und Themen
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
DESK
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.