Infos, Hilfe, Seelsorge
Info-Hotlines zum Coronavirus
Stand 20.03.20 - 15:41 Uhr
0
Corona sorgt für viel Unsicherheit und Fragen. Für viele der Fragen gibt es teilweise extra dafür eingerichtete Hotlines. Wir haben die wichtigsten Telefonnummern und Kontaktstellen für dich.
© Foto: pixabay
Die wichtigsten Telefonnummern für München
Wie kann ich mich vor dem Coronavirus schützen? Wie soll ich mich bei Symptomen verhalten? Und was sind überhaupt die genauen Symptome? Viele Fragen lassen sich mit einem Anruf bei der richtigen Hotline klären.
- Anzeige -Allgemeine Fragen zum Coronavirus
Hierfür hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 030/346465100 kannst du von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr anrufen und Antworten erhalten.
Das Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ist unter der Telefonnummer 0800/0117722 erreichbar, hier wird dir bei Fragen zu Patientenrechten und Gesundheitsthemen geholfen. Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 18 Uhr.
Den Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte erreichst du per Fax: 030 / 340 60 66 – 07, per E-Mail unter info.deaf@bmg.bund.de sowie info.gehoerlos@bmg.bund.de. Eine Videosprechstunde bietet außerdem das Gebärdentelefon an.
Zudem ist täglich von 8 bis 18 Uhr das Bürgertelefon der Stadt München unter der Nummer (089) 233-44740 erreichbar. Die Hotline wurde extra aufgrund des Coronavirus eingerichtet, hier werden dir alle Fragen beantwortet.
Unter der Rufnummer 09131-6808-5101 hat hingegen auch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ausschließlich eine Coronavirus-Hotline geschaltet.
Bei Verdacht, infiziert zu sein
Der wichtigste Rat ist hier, jeglichen Kontakt zu anderen zu vermeiden. Suche also auf keinen Fall! deinen Hausarzt oder das Krankenhaus auf. Sondern rufe von Zuhause aus deinen Hausarzt an.
Sollte dieser nicht erreichbar sein, kannst du unter der Nummer 116 117 deutschlandweit den kassenärtzlichen Notdienst erreichen. Danach wird die Situation abgeklärt und es wird dir erklärt, welche nächsten Schritte du befolgen sollst.
Achtung! Bitte rufe keinesfalls die 110 und 112 an. Diese Telefonnummern ist nur für besondere Notfälle und Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen gedacht. Bei reinen Fragen darf diese Nummer nicht gewählt werden!
Du hast keine Fragen, sondern möchtest helfen?
Auch hierfür gibt es Kontaktstellen:
Wirtschaftliche Hilfen für Münchner Unternehmen: wirtschaft.corona@muenchen.de oder 089-233-22070
Meldestelle für Freiwillige (ehrenamtliche Helfer): freiwillige.corona@muenchen.de
Mehr Beiträge und Themen
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
DESK
Teure Meisterfeier auf dem Marienplatz: Die Linke fordert, dass der FC Bayern künftig selbst zahlt – und nicht mehr die Stadt München.
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!