Soforthilfen und Kreditprogramme
Finanzhilfen zur Bewältigung der Coronakrise für Selbstständige und Unternehmer
Stand 27.03.20 - 17:03 Uhr
0
Weltweit betrifft die Corona-Krise immer mehr Unternehmen und bereitet Arbeitnehmern sowie Selbstständigen große Sorgen. Sowohl Bayern, als auch die Bundesregierung unterstützen mit finanziellen Hilfspaketen.
© Foto: shutterstock
Schnellstmögliche Hilfe von Bund und Ländern
Selbstständige sowie kleine Unternehmen können bereits ab dieser Woche mit finanziellen Hilfen rechnen. Durch ein Eilverfahren, das einzig aufgrund der Corona-Krise von der Bundesregierung erarbeitet wurde, sollen Unternehmer schnellstmöglich unterstützt werden.
- Anzeige -So wurde schließlich ein breites Hilfsangebot festgelegt und die Auszahlungen sollen bereits diese Woche beginnen.
Soforthilfen vom Freistaat Bayern
Die Auszahlung der Soforthilfen der Bundesregierung erfolgt über die jeweiligen Bundesländer. Bayern hat diese bereits letzte Woche beschlossen, im Nachhinein wurden die finanziellen Hilfen allerdings nochmal auf insgesamt 20 Milliarden Euro erhöht.
Berechtigt sind demnach Selbstständige und Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern. Die Soforthilfen müssen nicht zurückgezahlt werden. Die Auszahlung der Soforthilfen soll so schnell und unbürokratisch wie möglich verlaufen, allerdings soll es im Nachhinein Prüfungen geben, inwiefern die Unternehmen wirklich auf dieses Geld angewiesen waren.
Die Auszahlung von Soforthilfen ist abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter. Im Bundesland Bayern sind diese wie folgt:
- bis zu 5 Erwerbstätige 5.000 Euro,
- bis zu 10 Erwerbstätige 7.500 Euro,
- bis zu 50 Erwerbstätige 15.000 Euro,
- bis zu 250 Erwerbstätige 30.000 Euro.
- Mitarbeiter bis 20 Stunden = Faktor 0,5
- Mitarbeiter bis 30 Stunden = Faktor 0,75
- Mitarbeiter über 30 Stunden = Faktor 1
- Mitarbeiter auf 450 Euro-Basis = Faktor 0,3
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]
Soforthilfen vom Staat
Auch vom Staat wurde ein Konzept zur Finanzhilfe während der Corona-Krise erarbeitet. Dieses soll in den kommen Tagen verabschiedet und alles dafür in die Wege geleitet werden. Hierbei handelt es sich um einen Nachtragshaushalt in Höhe von 156 Milliarden Euro.
Die Soforthilfen vom Staat betragen für Unternehmen mit bis zu 5 Erwerbstätigen einmalig 9.000 Euro, für Unternehmen mit bis zu 10 Erwerbstätigen einmalig 15.000 Euro.
Hilfe für große Unternehmen
Auch große Unternehmen und Betriebe können mit finanziellen Hilfen rechnen. So gibt es den sogenannten "Wirtschaftsstabilisierungsfonds" (WSF), in welchen mehrere hundert Milliarden Euro fließen.
100 Milliarden soll der WSF dann beispielsweise der wiederum sogenannten "Kreditanstalt für Wiederaufbau" (KfW) an Krediten für Firmen bereitstellen. Die Bundesregierung bietet hier unbegrenzte Kreditprogramme an, die Kredite können die Unternehmen bei ihrer Hausbank beantragen.
- Anzeige -Weitere 100 Milliarden Euro aus dem WSF sind für direkte Unternehmensbeteiligungen vorgesehen. In absoluten Notfällen werden auch Staatsbürgschaften verteilt.
Bereits vor dem Paket, das das Bundeskabinett am Montag beschloss, gab es einige Maßnahmen, um Firmen in der Corona-Krise zu unterstützen:
So wurden einerseits die Maßnahmen, Kurzarbeit anzumelden, gesenkt. Außerdem können Unternehmen Steuern stunden lassen und Vorauszahlungen für das laufende Jahr senken oder aussetzen.
Mehr Beiträge und Themen
Der Sommer ist in Deutschland voll angekommen. Die meisten kühlen sich bei hohen Temperaturen am See oder im Freibad ab. Doch wie kühlen sich Arbeitnehmer im Büro bei so hohen Temperaturen ab?
Heiß, heißer, noch heißer: Die Temperaturen steigen im Freistaat durch subtropische, feuchte Luft in den nächsten Tagen weiter. Wie kann man sich dafür am besten rüsten?
Entdecke das 44-Stunden-Ticket Young für alle unter 27! Flexibel und quasi unbegrenzt mit dem ICE reisen von Freitag bis Sonntag im Juli.
Aufsatteln und losradeln! Im Juli zeigt das Mobilitätsreferat bei drei kostenlosen Radtouren die spannendsten Seiten Münchens – vom Altstadtring bis Neuperlach. Jetzt anmelden!
Gut zwei Monate nach dem tragischen Unfall an der Eisbachwelle gibt die Stadt München den beliebten Surfspot ab sofort wieder zum Surfen frei.
Um 1,08 Euro Anfang 2026 und noch einmal um 70 Cent im Jahr darauf: So stark soll es mit der Lohnuntergrenze in Deutschland nach oben gehen. Nicht alle sind damit zufrieden.
Auch Hunde brauchen eine Abkühlung. Doch nicht in jedem See sind Hunde erlaubt. Wir haben eine Liste mit allen tierfreundlichen Badeseen in und um München zusammengestellt.
Das Foto unter dem Gipfelkreuz - das ist heutzutage selbstverständlich. Doch ist es auch für jeden ratsam? Auf der Zugspitze gibt es nun eine Alternative.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2025! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Paketpreise steigen, Renten wachsen und Fristen enden - im Juli 2025 gibt es einige Änderungen. Hier erhältst du alle wichtigen Infos, damit du im Juli nichts verpasst.
DESK
Mit einer Petition forderten Schülerinnen und Schüler die Abschaffung von unangekündigten Tests an bayerischen Schulen. Nun hat der zuständige Landtagsausschuss entschieden.
Zur Strecke gebracht durch Polizeischüsse und später auf dem Teller gelandet: Ein aggressiver Wels greift Badende an und gelangt tagelang in die Schlagzeilen. Nun gibt es einen weiteren Vorfall.
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Landkreis München erhält das Kennzeichen "MU". Bald verfügbar für Autos, Lkw und Motorräder. Erfahre mehr über die Einführung!
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.