Corona in Europa
Erstes europäisches Land wieder in Teil-Lockdown
Stand 14.10.20 - 12:05 Uhr
0
Es ist von einer „alarmierenden“ Lage die Rede. Der niederländische Ministerpräsident Rutte zieht angesichts der massiv steigenden Corona-Zahlen die Bremse und kündigt einen als erstes europäisches Land einen teilweisen Lockdown an.Â
Foto: Shutterstock
Die Niederlande melden alarmierende Zahlen
Die Höchstwerte bei Neuinfektionen, die derzeit in ganz Europa gemeldet sind, veranlassen die Regierungen neue Corona-Maßnahmen zu etablieren. Auch die Niederlande sind zurzeit stark von der Corona-Pandemie betroffen und kündigt jetzt einen Teil-Lockdown an.
- Anzeige -Die Niederlande überschreiten kritischen Wert
In den vergangenen sieben Tagen waren 252 Infektionen pro 100 000 Einwohner in den Niederlanden gemeldet worden. Am schlimmsten betroffen sind die Millionenmetropolen Amsterdam und Rotterdam. Hier wurden jeweils etwa 410 Infektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen erfasst. In der vergangenen Woche registrierte das Institut für Gesundheit und Umwelt RIVM fast 44.000 Neuinfektionen. Das sind 60 Prozent mehr als in der Vorwoche. Am Dienstag 13. Oktober wurden etwa 7400 Neuinfektionen gemeldet, und somit erstmals die 7000-Marke überschritten.
Auch die Zahl der Patienten in Krankenhäusern und auf Intensivstationen steigt den Angaben zufolge schnell an. 34 Menschen waren am Dienstag nachweislich an Covid-19 gestorben, am Vortag waren 13 Todesfälle gemeldet worden. Seit Ausbruch der Pandemie gab es nachweislich im Land rund 190.000 Infektionen und 6631 Todesfälle.
- Anzeige -Was ist mit Teil-Lockdown gemeint?
Die Niederlande treten ab Mittwoch in einen teilweisen Corona-Lockdown. Das kündigt Ministerpräsident Mark Rutte in einer landesweit ausgestrahlten Fernsehansprache an. Im Rahmen des Teil-Lockdown müssen ab 14. Oktober Kneippen, Cafés, Bars und Restaurants im ganzen Land schließen. Essen darf nur noch geliefert oder vom Kunden abgeholt werden. Premier Rutte kündigte eine allgemeine Maskenpflicht für alle öffentlichen Räume wie Geschäfte, Museen oder Bibliotheken an.
Wie in München gibt es abends ein Alkoholverbot, allerdings schon ab 20 Uhr. Versammlungen von mehr als 30 Menschen werden verboten, Bürger dürfen nur noch maximal drei Gäste pro Tag in ihren Wohnungen empfangen und Mannschaftssport wird für Ü-18-Jährige verboten. Außerdem dürfen Verkehrsmittel nur noch für dringende und notwendige Fahrten genutzt werden. Diese Maßnahmen sollen zunächst zwei Wochen dauern.
Mehr Beiträge und Themen
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Wer sich im Internet nach der großen Liebe sucht, kann schnell in den Fokus von Kriminellen geraten. Ermittler und Experten sprechen von einer «perfiden Methode», die für das Opfer teuer werden kann.
Nach dem Beginn der Mehrwegangebotspflicht möchte der Münchner Stadtrat das Konzept auch auf kleinere Gastronomiebetriebe erweitern - mit einer Steuer auf Einwegprodukte und einer Förderung für Mehrwegprodukte.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.