Coronavirus in Bayern
Corona-Alarm bei Bayern verschärft sich: Sané und Upamecano positiv
Stand 04.01.22 - 16:04 Uhr
0
Der Corona-Lazarett beim FC Bayern wächst immer weiter. Am Dienstag trifft es Nationalspieler Sané und Verteidiger Upamecano. Das Spiel zum Bundesliga-Rückrundenstart gegen Gladbach ist in Gefahr.
© Foto: Sven Hoppe/dpa
Wird das Spiel gegen Gladbach abgesagt?
München (dpa/lby) – Die Corona-Welle erfasst den FC Bayern München immer mehr. Nationalspieler Leroy Sané und Verteidiger Dayot Upamecano erhöhten nach positiven Tests die Zahl der mit dem Virus infizierten Profis am Dienstag auf acht.
- Anzeige -«Beiden Spielern geht es gut, sie befinden sich in häuslicher Isolation», teilten die Münchner mit. Die zahlreichen Corona-Fälle schwächen nicht nur den FCB-Kader, sondern gefährden auch den Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga.
Neben Sané hatten Upamecano und Josip Stanisic am Morgen einen Nachtest gemacht, nachdem die Diagnose am Montag noch nicht abgeschlossen war. Lediglich bei Stanisic gab es am Nachmittag Entwarnung, wie die Deutsche Presse-Agentur erfuhr.
FC Bayern: Nur 13 Feldspieler übrig
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann bleiben nun nicht mehr viele Optionen. Der 34-Jährige wird die Rückrunde gegen Gladbach – wenn überhaupt – mit einem Rumpfaufgebot seines Luxuskaders eröffnen müssen. Nach jetzigem Stand bleiben neben Sven Ulreich und Christian Früchtl 13 Feldspieler übrig – unter der Voraussetzung, dass Leon Goretzka, der am Dienstag weiter individuell trainierte, rechtzeitig fit wird.
- Anzeige -Schon jetzt droht allerdings eine Absage des Bundesliga-Spiels. Sobald ein Club weniger als 15 spielberechtigte Akteure (darunter mindestens ein Torhüter) aufbieten kann, kann die DFL einem entsprechenden Antrag zur Spielabsage stattgeben. Auf diese Regelung hatten sich alle Vereine zu Beginn der Pandemie geeinigt.
Im Weihnachtsurlaub mit Corona infiziert
Für die Bayern sind Sané und Upamecano bereits die Corona-Fälle sieben und acht in den letzten Tagen. Schon an Neujahr hatten die Münchner die Infektionen von Malediven-Urlauber Manuel Neuer, Kingsley Coman (Dubai), Corentin Tolisso (Frankreich) und Omar Richards sowie von Co-Trainer Dino Toppmöller vermeldet.
Am Montag folgten dann Lucas Hernández und Tanguy Nianzou. Hernández hatte seinen Urlaub wie Neuer ebenfalls auf den Malediven verbracht und befindet sich nun dort in Quarantäne. Ihm gehe es gut, teilte der Herbstmeister mit. Alle Betroffenen würden für den Rückrunden-Auftakt ausfallen.
Auf Bouna Sarr und Eric-Maxim Choupo-Moting könnte Nagelsmann ebenfalls nicht zurückgreifen. Beide befinden sich mit ihren Teams beim Afrika-Cup, der am 9. Januar beginnt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Angesichts der hohen Spritpreise hat die Koalition im Eiltempo ein Maßnahmenpaket auf die Beine gestellt. Es dürfte aber nicht das letzte sein.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
DESK
Nächsten Mittwoch solltest du beim Autofahren besonders aufpassen. Der alljährliche Blitzermarathon findet in Bayern statt. Wann und wo du mit den Blitzern rechnen kannst, erfährst du hier.
Lufthansa-Flüge ab Frankfurt und München stehen still: Das Kabinenpersonal ist zum Streik aufgerufen. Wie die Airline reagiert.
Fahrgäste der S-Bahn in München sind oft leidgeprüft. Dabei sieht die jüngste Bilanz sieht nicht mehr so schlecht aus wie zuletzt. Den neuen Chef erwartet trotzdem eine «Herkulesaufgabe».
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Es gab eine Fülle von Themen bei der Verkehrsministerkonferenz. Nicht in allen Punkten waren sich Länder und Bund einig.
Die Magie ist zurück: HBO zeigt den ersten Trailer zur neuen Harry-Potter-Serie. Fans müssen sich aber noch gedulden – der Start ist für Weihnachten 2026 geplant.
Mach mit beim Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn 2026" und präsentiere deinen Song auf dem Oktoberfest! Jetzt bis 26. April teilnehmen.