Coronavirus in Bayern
4.000 Euro Corona-Bußgeld für Feier am runden Geburtstag
Stand 23.11.20 - 17:03 Uhr
0
Es war einiges los am Wochenende: In Bayern löst die Polizei mehrere private Feiern wegen Verstößen gegen Infektionsschutzvorgaben auf.
Polizei löst in Bayern mehrere Feiern auf
München (dpa/lby) – Die Feier eines runden Geburtstages kostet eine Familie im Landkreis Kronach jetzt 4.000 Euro Bußgeld.
- Anzeige -Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatten sich dazu zehn Erwachsene in Tschirn versammelt. «Alle Anwesenden gehörten zur Familie, waren aber aus fünf Haushalten», sagte ein Polizeisprecher.
Weil private Feiern nur mit höchstens zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten erlaubt sind, lösten die Beamten die Feier am Freitagabend auf. Jeden Beteiligten erwarte nun ein Bußgeld von 400 Euro.
Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz
Auch in anderen bayerischen Orten wurden private Feiern von der Polizei beendet und mindestens 32 Menschen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.
Bei einer privaten Party mit elf Personen in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf am Inn) flüchteten zwei 20-Jährige über den Balkon, als die Polizei anrückte. Dabei sei ein Balkondach kaputt gegangen. Kurze Zeit später hätten vier Beteiligte aus verschiedenen Hausständen weitergefeiert – auch das sei beendet worden, sagte ein Polizeisprecher.
- Anzeige -In der Nähe stießen die Beamten auf fünf Menschen, die bei der Party zuvor bereits dabei waren. Wegen des wiederholten Treffens kam es laut einem Sprecher zu weiteren Anzeigen.
In einer Unterführung in Burghausen (Landkreis Altötting) trafen sich den Angaben zufolge 16 Jugendliche, die sich nicht an die Abstandsregeln hielten. In Bad Reichenhall kamen sechs Jugendliche in einem Park zusammen – auch sie wurden angezeigt.
- Anzeige -Aktuelle Corona-Lage in Bayern
Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldete am Sonntag (8.00 Uhr) 3459 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Freistaat lag bei 174,66.
Am höchsten war diese Zahl in der Stadt Passau (323,85), in der Stadt Kaufbeuren (310,82) sowie im Landkreis Freyung-Grafenau (302,44). Die meisten Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern verzeichneten Werte im dreistelligen Bereich.
Der einzige Landkreis in Bayern mit weniger als 50 Corona-Neuinfektionen in sieben Tagen auf 100 000 Einwohner war am Sonntag Kulmbach mit einem Wert von 48,91.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.