- Anzeige -

Russland

Ärzte: Kein Transport von Kremlkritiker Nawalny nach Berlin

Stand 21.08.20 - 12:48 Uhr

0

Der Oppositionspolitiker Nawalny ist noch nicht bei Bewusstsein. Sein Team will eine Behandlung im Ausland. Doch die Ärzte in Sibirien sperren sich. Mehr Infos hier.

Ärzte: Kein Transport von Kremlkritiker Nawalny nach Berlin

 Foto: Pavel Golovkin/AP/dpa

Diagnose des Oppositionspolitikers

Berlin/Omsk (dpa) – Die mögliche Vergiftung des russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny kann so schell nicht in Deutschland behandelt werden. Der 44-Jährige wurde von den Ärtzen in der sibirischen Großstadt Omsk für zunächst nicht für transportfähig erklärt. Sein Zustand sei noch nicht stabil genug, sagte der Chefarzt Alexander Murachowski am heutigen Freitag vor Journalisten.

- Anzeige -

Nawalnys Team: "Er wurde vergiftet"

Nach Angaben von Iwan Schdanow, dem Chef von Nawalnys Anti-Korruptions-Fonds, habe die Polizei den Ärzten mitgeteilt, dass sie in Nawalnys Körper ein gefährliches Gift gefunden hätten. Das sei demnach nicht nur gefährlich für den Politiker selbst, sondern auch für die Umgebung, weshalb das Tragen von Schutzanzügen angewiesen worden sei. Um welchen Stoff es sich handeln könnte, blieb aber zunächst offen. Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch war bereits nach der plötzlichen Erkrankung am Donnerstag überzeugt, dass der Oppositionelle "absichtlich vergiftet wurde". Der Kreml Kritiker wollte nach einer politischen Reise in Sibirien zurück nach Moskau fliegen. Am Flughafen in Tomsk habe er noch einen Tee getrunken, sagte sie. Während des Flugs habe er sich unwohl gefühlt und noch an Bord das Bewusstsein verloren, berichtet die Sprecherin. Das Flugzeug landete außerplanmäßig in Omsk.

Russische Ärzte bezweifeln Vergiftung

Die Ärzte fanden nach eigenen Angaben kein Gift bei Nawalny. Anatoli Kalinitschenko, Vize-Chefarzt des Krankenhauses, sagte der Agentur Interfax zufolge, dass weder im Blut noch im Urin Giftspuren  nachgewiesen werden könnten. "Wir gehen nicht davon aus, dass der Patient eine Vergiftung erlitten hat." Der Zustand Nawalnys habe sich ihm nach über Nacht sogar etwas gebessert. Eine Diagnose liege schon vor. Den Befund hätten Nawalnys Frau und sein Bruder erhalten.

Er sei aber noch immer nicht bei Bewusstsein. Der Deutschen Presse Agentur wurde mitgeteilt, dass ein Spezialflugzeug am frühen Morgen aus Deutschland gestartet sei, um Alexej Nawalny von Omsk nach Berlin zur Charité bringen. An Bord der Maschine befand sich auch ein Team von Medizinern. Nun wurde aber bekannt, dass Spezialisten aus Moskau den Politiker als nicht transportfähig erklärt haben. Nawalnys Sprecherin Jarmysch warf den Ärzten vor, auf Zeit zu spielen – "bis das Gift in seinem Körper nicht mehr nachgewiesen werden kann". Jede weitere Stunde ohne eine Verlegung sei eine Gefahr für Nawalnys Leben.

- Anzeige -

Nawalny: Russischer Staatsfeind Nr.1

Nawalny hatte sich in Sibirien aufgehalten, um die Regionalwahlen im September vorzubereiten. Dort warb er für seine Strategie einer so bezeichneten "klugen Abstimmung". Bei der sollen Bürger jede beliebige Partei wählen, nur nicht die Kremlpartei Geeintes Russland. Somit will der führende Kopf der liberalen Opposition ihre Dominanz in Russland brechen. Der studierte Jurist wirft der Regierung und Oligarchen regelmäßig Korruption und Machtmissbrauch vor. Auf den prominenten Kämpfer gegen Korruption hatte es in der Vergangenheit mehrfach Anschläge gegeben. Vor zwei Jahren gab es auch einen vermeintlichen Giftanschlag des russischen Geheimdienstes auf den Aktivist Pjotr Wersilow, – einen Mitglied der russischen Polit-Punk-Gruppe Pussy Riot, die international bekannt für ihre Aktionen gegen Justizwillkür und Korruption ist .Er wurde damals aus Moskau zur Behandlung nach Berlin geholt. 

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -