Weihnachten
Neue Umfrage: Schwiegereltern liegen bei Geschenken oft richtig
Stand 02.01.25 - 09:58 Uhr
Alle Jahre wieder beschenken wir uns zum Weihnachtsfest - doch nicht jedes Präsent sorgt für Freude. Wer schneidet gut ab - und wer nicht?

©Christian Charisius/dpa
Wer schenkt am besten?
Berlin (dpa) – Bei Weihnachtsgeschenken haben Schwiegereltern laut einer Umfrage ein besseres Händchen, als ihr Ruf vermuten lässt. Von den Menschen, die im vergangenen Jahr mit ihrem Geschenk nicht zufrieden waren, gaben nur neun Prozent die Schwiegereltern als schlechte Schenker an. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Online-Portals Kleinanzeigen.
- Anzeige -Auch die Großeltern haben ein vergleichsweise gutes Händchen bei der Geschenkeauswahl (9 Prozent). Deutlich schlechter schnitten die eigenen Eltern sowie Partnerinnen oder Partner ab (je 16 Prozent). Die schlechtesten Geschenkgeber sind Freundinnen oder Freunde: 18 Prozent sprachen ihnen eine unglückliche Wahl bei der Bescherung zu.
Insgesamt waren 40 Prozent der Befragten bei der vergangenen Bescherung über mindestens ein Geschenk unzufrieden. Doch mit welchen Präsenten wurden sie enttäuscht?
Süßes oder saures Weihnachtsfest?
Die größte Unzufriedenheit zeigte sich bei Süßigkeiten, Essen oder Feinkost: Laut Umfrage waren 27 Prozent der Beschenkten mit diesen Präsenten nicht zufrieden. Auf Platz zwei liegen Kleidung und Accessoires, die bei jedem Vierten (25 Prozent) nicht gut ankamen. 22 Prozent nannten Pflege- oder Kosmetikprodukte wie etwa Shampoo, Creme oder Parfüm. Auch Dekoartikel (18 Prozent) und Bücher (17 Prozent) sorgten für lange Gesichter.
Die Enttäuschung über die Weihnachtsgeschenke hatte größtenteils praktische Gründe: Ein Viertel der Unzufriedenen gab an, keine Verwendung für die Präsente zu sehen. 22 Prozent wiederum fanden, dass die Geschenke nicht zu ihnen passten. Auf Platz drei für die Unzufriedenheit stand der Umfrage zufolge das Gefühl, die Schenkenden hätten sich nicht genug Mühe oder Gedanken gemacht (18 Prozent).
Geldwert spielt keine große Rolle
Ein tiefer Griff in die Geldbörse spielt vergleichsweise nur eine geringe Rolle: Lediglich zehn Prozent derjenigen, die mit ihrem Geschenk nicht zufrieden waren, nannten demnach einen zu hohen oder niedrigen Geldwert als Grund für ihre Enttäuschung.
Befragt wurden zwischen 20. und 22. November online 2.119 Personen ab 18 Jahren. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind Kleinanzeigen zufolge repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren in Bezug auf Geschlecht, Alter und Region.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.