Bunte Münchner Kindl - Aktion Schulmaterial
Wir helfen München
Stand 15.08.19 - 15:21 Uhr
0
Wir helfen München - mach mit! Spende hilfsbedürftigen Münchner Schulkindern Schultüten, damit auch sie einen tollen Schulstart haben.
Sammelaktion: 27. August 2016
Gesammelt werden Schultüten für den Schulbeginn. Das Team von „Bunte Münchner Kindl“ hofft auf möglichst viele gut erhaltene oder neue Schultüten für bedürftige Münchner ABCSchützen. Willkommen ist auch der Inhalt für die Schultüten – von Buntstiften, Knete oder Wachsmalkreiden bis zu kleinen Büchlein, Haarspangen oder auch Süßigkeiten, die nicht schmelzen. Gerne werden auch andere Schulmaterialien angenommen.
27. August 2016
Von 12 bis 17 Uhr
Biergarten Taxisgarten
Taxisstraße 12
Aktion Schulmaterial
Die Aktion wurde von "Bunte Münchner Kindl" ins Leben gerufen. Sie sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe ehrenamtlicher Helfer, die sich zusammengefunden haben, um bedürftigen Kindern unter die Arme zu greifen. Sie sammeln Schulmaterial, vom Radierer bis zum Ranzen.
Mit dem richtigen Schulmaterial kann man zur Chancengleichheit beitragen und Ausgrenzung in der Schule vermeiden. Dafür initiieren und organisieren die Ehrenamtlichen Spendenaktionen für Schulsachen, die Freude machen und hoffentlich zu Bestleistungen motivieren.
Schirmherrin der Aktion ist Petra Reiter, die Ehefrau von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. „Richtiges Schulmaterial ist der Grundstein für eine erfolgreiche Schulzeit. Damit möchten wir vom ersten bis zum letzten Schultag Ausgrenzung vermeiden, Integration fördern und Bildungsgerechtigkeit ermöglichen. Wir helfen Kindern, deren Eltern sich eine Grundausstattung für die Schule nicht oder kaum leisten können, unabhängig von ihrem sozialen Status, ihrer Herkunft oder ihrem Geschlecht“, sagt sie.
"Wir helfen München"
Die Stiftung „Wir helfen München“ hat sich ein wichtiges Ziel gesetzt: München muss für alle Menschen, die hier leben, lebenswert sein. Aus diesem Grund will die Stiftung den Münchnerinnen und Münchnern helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Zur Seite von "Wir helfen München" | Zur Seite von "Bunte Münchner Kindl"
Mehr Beiträge und Themen
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn feiert 115 Jahre mit Entenrennen, Familienprogramm und Hilfe für bedrohte Vogelarten.
Die Stadt reagiert auf die anhaltende Trockenheit und den hohen Wasserverbrauch - mit einer Allgemeinverfügung. Gießen, Pool-Befüllen, Autowaschen – diese Regeln und Verbote gelten aktuell!
Sommer, Sand und Seeblick: Die besten Strandbars im Münchner Umland
Schwarze Folie am Paulaner-Turm sorgt kurz vor der Wiesn 2026 in München für viele Fragen.
Vier Tage nach dem dramatischen Zwischenfall an Bord eines Ryanair-Fluges von Thessaloniki nach Memmingen schildert die Ehefrau eines schwer verletzten Passagiers den Vorfall erstmals aus ihrer Sicht.
Am Samstag, den 11. Juli haben der Verein „Kids in emotion e.V.“ und das Möbelhaus Höffner eine gemeinsame Mission: körperlich oder gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit einem großen Motorrad-Convoy und noch mehr....
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.








