Nach welchen Kriterien Straßennamen benannt werden
Wie entstehen Straßennamen?
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Nach Helmut Dietl soll eine Straße benannt werden. Doch es gibt einige Kriterien bei der Benennung von Straßen, die erfüllt werden müssen.
© wikimedia commons
Der deutsche Film- und Fernsehregisseur sowie Drehbuchautor Helmut Dietl soll mit einer Straßenbenennung geehrt werden. Seine Filme und Serien sind Kult. Eine Straße hinter dem Ostbahnhof soll nach Dietl benannt werden. Doch es gibt so einige Widersprüche: „Helmut Dietl g´hört nach Schwabing!", fordert Stadtteilpolitiker Werner Lederer-Piloty (SPD).
Wer macht die Straßennamen und von was ist es abhängig?
Die Benennung von Straßen und Plätzen wird unterschieden zwischen einer personenbezogenen und einer nichtpersonenbezogenen Benennung. Für die nichtpersonenbezogene Benennung ist allein der Bezirksausschuss verantwortlich, er trägt das Entscheidungsrecht. Die personenbezogenen Benennungen werden vom Stadtrat beschlossen.
Wer reicht die Vorschläge ein?
Wenn eine neue Straße gebaut wird, darf jeder einen Vorschlag ans Rathaus schicken. Eine Straße kann nach Blumen, Flüssen, Gebirgen, Bäumen oder wichtigen Persönlichkeiten benannt werden.
Die Regeln bei personenbezogenen Benennungen in München
- Nicht jeder Mensch darf einen Straßennamen bekommen. Straßen dürfen nicht nach noch lebenden Menschen benannt werden.
- Namen, die Ähnlichkeit mit bereits bestehenden Straßen haben oder zu Missdeutungen oder Verspottung Anlass geben, dürfen ebenfalls nicht verwendet werden.
- Neue Straßen sollen nach Möglichkeit sachlich zu bereits bestehenden dazu passen, beispielsweise das „Franzosenviertel" oder das Dichterviertel.
- Die Namen sollen möglichst kurz und verständlich für Einheimische sein, damit man sich besser orientieren kann.
Straßennamen in Deutschland
- In der Innenstadt Mannheims gibt es die kürzesten Straßennamen. Die Stadt ist in viele kleine Quadrate aufgeteilt, die mit Buchstaben und Zahlen bezeichnet sind. So gibt es zum Beispiel L7, 8.
- Der häufigste Straßenname Deutschlands ist „Hauptstraße", davon gibt es 7630. Dicht gefolgt die „Dorfstraße".
- Es gibt viele ausgefallene und lustige Straßen, zum Beispiel die „Zur schönen Gelegenheit" in Amberg, oder im niedersächsischen Hameln biegt man ab und fährt „Zur Hölle". Im hessischen Griesheim gibt es die „Schönweibergasse" oder in Helmstedt „An der Prügeleiche".
Du hast auch schon einmal lustige Straßennamen entdeckt?
Schreib sie uns an internet@charivari.de.
Mehr Beiträge und Themen
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
DESK
MünchenBudget 2025: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Erfahre, wie du dich nach dem Mega-Datenleck bei Google, Apple und Facebook schützen kannst. Tipps zur Passwortsicherheit und Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Am 20. Juni ist es so weit – die Rockband Guns N‘ Roses kommt nach München. Erstmals findet ein Konzert in der Allianz-Arena statt.
Sonnwendfeuer in München Stadt und Land: Hier erfährst du, wo und wie die kürzeste Nacht des Jahres gefeiert wird.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2025 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Den freien Tag entspannt ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Grillausflug an die Isar oder an einen anderen sonnigen Hotspot der Stadt? Wir haben alle öffentlichen Grillzonen für dich im Überblick.