Dauerregen und Windböen
Wetterwarnung vor Starkregen in München
Stand 06.02.20 - 14:20 Uhr
0
In München gibt es in der ersten Februarwoche 2020 starke Regenfälle. Der deutsche Wetterdienst hat sogar eine Unwetterwarnung für die Region herausgegeben. Alle wichtigen Infos findest du hier.
© Foto: DWD
Starker Regen anstatt Schnee
In München ist selbst Anfang Februar immer noch kein Wintereinbruch in Sicht, dafür kommt es in der Region zu Dauerregen und Sturmböen.
- Anzeige -Wie ist die aktuelle Wetterlage?
Am Sonntag hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer amtlichen Unwetterwarnung vor sehr starkem Dauerregen in der bayerischen Landeshauptstadt gewarnt. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 70 und 90 Litern pro Quadratmeter erwartet. Die Unwetterwarnung gilt von Sonntag, 02.02.20 bis Dienstag, 04.02.20.
Es wird auch vor Sturmböen gewarnt
Der DWD warnt in München auch vor Sturmböen: Zwischen Sonntag, 02.02.20 und Montag, 03.02.20 können Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h und 70 km/h aus Südwesten kommen.
- Anzeige -
Wie wird das Wetter die nächsten Tage in München?
Innerhalb der nächsten Tage wird es immer kälter. Während Montag und Dienstag Nacht noch Plusgrade vorhanden sind, rutschen die Tage ab Mittwoch nachts in den Minusbereich. Damit steigt auch die Chance, dass aus dem Regen doch noch Schnee wird.
Der Isarpegel steigt
In nur einem Tag hat sich der Wasserstand der Isar in München mehr als verdoppelt – von ca. 80 cm auf 170 cm. Und die Prognose für die nächsten 24 Stunden sagt sogar einen weiter Anstieg auf 230 cm bis zu 295 cm voraus.
Den aktuellen Wasserstand findest du hier.
Ganz Bayern ist betroffen
Auch das Münchner Umland ist betroffen, teilweise noch stärker als die Stadt an sich. Neben Überschwemmungen im Allgäu ist laut dem Hochwassernachrichtendienst Bayern auch mit Hochwasser im östlichen Alpenbereich zu rechnen.
Lawinengefahr in den Alpen
Besondere Vorsicht walten lassen sollte auch jeder, der vorhat, in den nächsten Tagen im Alpenraum Skifahren zu gehen. Durch den anhaltenden Regen droht sich die Lawinengefahr zu erhöhen. Der Bayerische Lawinenwarndienst stuft die Lawinengefahr daher als sehr hoch ein. Dringt das Wasser bis auf den Boden durch, können Schneedecken auf dem glatten Untergrund leicht abgleiten. Eine Kaltfront bringt am Dienstag Neuschnee – was wiederum zu frischem Triebschnee und damit anhaltender Lawinengefahr führt. Die Gefahr sei auch an Steilhängen groß – dort sei mit Lawinen zu rechnen, die sich selbst auslösen.
Der Lawinenwarndienst hat daher in mehreren bayerischen Gebieten die Warnstufe drei von fünf ausgerufen. Betroffen sind die Allgäuer, Ammergauer, Werdenfelser, Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen sowie die Bayerischen Voralpen.
Mehr Beiträge und Themen
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
München bewirbt sich um die Olympischen Spiele 2036, 2040 und 2044 – doch wie steht es um die Chancen der bayerischen Metropole im Wettstreit mit anderen Städten? In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die nächsten Schritte, die Konkurrenz und was die Bewerbung noch braucht, um zu überzeugen.
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
DESK
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
Weihnachtszauber nach den Feiertagen! In München haben einige Weihnachtsmärkte auch nach dem 24. Dezember noch geöffnet. Erlebe Glühwein, Lichterzauber und gemütliche Winterstimmung bis ins neue Jahr!
Weihnachten auf dem Eis und bei frischer Luft: Die coolsten Spots für Eislaufen und Eisstockschießen in München.