In München
Uber führt Leih E-Bikes ein
Stand 12.09.19 - 15:55 Uhr
0
Die Taxidienste von Uber sind in München bereits stadtbekannt, ab sofort bietet das Unternehmen auch E-Bikes zum Ausleihen an. Alles rund um die neuen Leih-Räder erfährst du hier.
Foto: JUMP
Uber versucht mit Fahrrädern durchzustarten
Zusätzlich zum Taxibetrieb möchte Uber mit seiner Tochterfirma JUMP nun auch mit knallroten "JUMP E-Bikes" durchstarten. Uber hatte das Start-up "Jump" Anfang April 2018 übernommen, welches seit 2010 schon mehr als 12.000 E-Bikes in 40 Städten in sechs unterschiedlichen Ländern auf die Straßen brachte. In Deutschland wurden die knallroten E-Bikes zunächst in Berlin eingesetzt. Jetzt kommen die Leih-Räder auch zu uns nach München.
- Anzeige -Andere Mietfahrradanbieter scheiterten – warum sollte Uber damit Erfolg haben?
Im Gegensatz zu den anderen Leih-Rad Anbietern möchte Uber mit seinem umfassenden Mobilitätskonzept in einer einzigen App punkten. Denn über diese App plant das Unternehmen Verkehrsmittel wie Mietwagen, Roller, Taxen und eben Räder anzubieten und diese auch mit dem öffentlichen Nahverkehr zu verknüpfen. Ebenso sollen die E-Bikes qualitativ hochwertig sein und regelmäßig gewartet werden.
Wo stehen die Leih E-Bikes?
Uber möchte vorerst 200 ihrer „Jump-Bikes“ in der Maxvorstadt, der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, in Au-Haidhausen, in Sendling und in der Altstadt-Lehel, sowie teilweise in Bogenhausen, Schwabing-West, und in Neuhausen-Nymphenburg aufstellen.
- Anzeige -Wie kann ich ein Uber E-Bike leihen?
Wenn du Volljährig bist, dann kannst du dein E-Bike ganz einfach in der Uber App, unter der neuen „Fahrrad“-Option buchen. Dort siehst du dann auch direkt, welches Rad in deiner Nähe zur Verfügung steht. Dieses kannst du dann auswählen und reserviert oder mittels QR-Code direkt am Lenker oder Schloss freigeschalten.
Was kostet dich deine Fahrt mit dem geliehenen E-Bike von Uber?
Für ein E-Bike von Uber benötigst du jeweils 1 Euro zum Reservieren und zum Aufschließen. Deine Fahrt wird dann wie bei allen anderen Anbietern nach Zeit berechnet. Ein E-Bike von Uber liegt hier bei satten 20 Cent pro Fahrminute. Verglichen mit anderen Fahrradanbietern, die in München ihre Fahrräder zum Leihen bereitstellen, ist das schon happig.
- Anzeige -Was verlangen andere Anbieter für ihre Fahrräder?
Die MVG verlangt pro Minute 8 Cent, maximal kannst du hier auch nur auf 12 Euro kommen, denn das ist der Fahrradpreis für einen Tag (24 Stunden). Und on top gibt es für Besitzer eines IsarCardAbos der MVG und Studenten einer teilnehmenden Hochschule, noch einen Spezialpreis von 5 Cent pro Minute. Und auch für Vielfahrer gibt es ein spezielles Angebot, denn diese Zahlen einmal im Jahr eine Gebühr von 48 Euro und bekommen dann wiederum 30 Freiminuten täglich geschenkt.
Call a Bike verlangt einen Basis-Tarif von 1 Euro pro 30 Minute, maximal kannst du hier auch nur auf 15 Euro am Tag (24 Stunden) kommen.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]Wie schnell fahren die Leih E-Bikes von Uber?
Mit den roten Rädern von Uber kannst du dank der elektrischen Tretunterstützung ein Tempo von bis zu 25 km/h erreichen.
Näheres zu den E-Bikes von Uber findest du hier.
Mehr Beiträge und Themen
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
DESK
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
