München unter Tage
U-Bahnlinien U3 und U6 haben bald wieder freie Fahrt
Stand 17.09.20 - 14:20 Uhr
0
Die Großbaustelle an der U-Bahn Haltestelle Münchner Freiheit erreicht ihre letzte Phase. Wann die Sperrung der Strecke aufgehoben wird, erfährst du hier.
Projektleiter Franz Weigert räumt die Baustelle nach zehn Wochen. Hier fahren bald wieder 700 Züge pro Tag.
Foto: MVG
Â
Bauarbeiten an der Münchner Freiheit nähern sich dem Ende
Endspurt auf der Großbaustelle an der Münchner Freiheit: Alle neun Weichen sind bereits ausgetauscht. Die letzten Arbeiten laufen und sie liegen exakt im Zeitplan.Â
- Anzeige -Die letzten Schritte im Bauplan
Damit die Züge über die erneuerten Gleise rollen können, werden derzeit noch einzelne Schienenstücke mit Thermit verschweißt und im Anschluss geschliffen. Mit diesen Arbeiten wird die eigentliche Gleiserneuerung abgeschlossen.
In den verbleibenden Tagen werden dann noch die letzten Meter der Stromschienen erneuert, die Antriebe für die Weichen installiert sowie Kabel verlegt und angeschlossen. Außerdem muss die Bewetterungsanlage, die die Baustelle in den vergangenen neun Wochen mit frischer Luft versorgt hat, zurückgebaut werden.
Wann wird die Strecke wieder befahren?
Im Klartext heiß das, dass die U-Bahnlinien U3 und U6 am Wochenende wieder freie Fahrt in Schwabing haben. Die Vollsperrung der Strecke zwischen Universität, Giselastraße und Münchner Freiheit wird voraussichtlich am Samstag, den 19. September aufgehoben und kann noch am selben Tag betrieben werden.Â
In den ersten Tagen müssen die neuen Gleise erst „eingefahren“ werden. Daher sind die Züge der Linien U3 und U6 zwischen Münchner Freiheit und Giselastraße anfangs noch nicht mit voller Geschwindigkeit unterwegs, sondern mit 40 km/h. Der
- Anzeige -Der erneuerte Streckenabschnitt
Die Gleisanlage liegt zwischen den U-Bahnhöfen Münchner Freiheit und sie wird mit insgesamt neun Weichen von täglich rund 700 Zügen befahren. Eine Erneuerung war also dringend nötig. Sie umfasste neben den eigentlichen Schienen auch 650 Schwellen sowie die Verbindungsgleise und Stromschienen.
1.700 Tonnen alter Schotter wurden bis zur Tunnelsohle abgetragen und durch die gleiche Menge an Neuschotter ersetzt. In die Grunderneuerung der Münchner U-Bahn haben die Stadtwerke München (SWM) rund zehn Millionen Euro investiert.
- Anzeige -Weitere Nacharbeiten in der Nacht
Zum Abschluss der Bauarbeiten sind immer noch Nacharbeiten an der Signaltechnik erforderlich. Genauer geht’s um die Verlegung von Kabeln für die so genannte linienförmige Zugbeeinflussung.
Daher wird es vom Sonntag, den 20. September bis voraussichtlich Donnerstag, den 17. Dezember 2020 zu Einschränkungen in den Nachtstunden kommen. An Mitternacht verkehrt die U3 dann nur noch  zwischen Moosach und Münchner Freiheit sowie zwischen Implerstraße und Fürstenried West. Alle Fahrgäste werden gebeten,
dazwischen die Linie U6 zu nutzen.
Auch auf der U6 ist ab Mitternacht ein Umstieg an der Station Universität erforderlich. Diese Einschränkungen gelten jedoch nicht an Freitag- und Samstagabenden.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.