München unter Tage
U-Bahnlinien U3 und U6 haben bald wieder freie Fahrt
Stand 17.09.20 - 14:20 Uhr
0
Die Großbaustelle an der U-Bahn Haltestelle Münchner Freiheit erreicht ihre letzte Phase. Wann die Sperrung der Strecke aufgehoben wird, erfährst du hier.
Projektleiter Franz Weigert räumt die Baustelle nach zehn Wochen. Hier fahren bald wieder 700 Züge pro Tag.
Foto: MVG
Bauarbeiten an der Münchner Freiheit nähern sich dem Ende
Endspurt auf der Großbaustelle an der Münchner Freiheit: Alle neun Weichen sind bereits ausgetauscht. Die letzten Arbeiten laufen und sie liegen exakt im Zeitplan.
- Anzeige -Die letzten Schritte im Bauplan
Damit die Züge über die erneuerten Gleise rollen können, werden derzeit noch einzelne Schienenstücke mit Thermit verschweißt und im Anschluss geschliffen. Mit diesen Arbeiten wird die eigentliche Gleiserneuerung abgeschlossen.
In den verbleibenden Tagen werden dann noch die letzten Meter der Stromschienen erneuert, die Antriebe für die Weichen installiert sowie Kabel verlegt und angeschlossen. Außerdem muss die Bewetterungsanlage, die die Baustelle in den vergangenen neun Wochen mit frischer Luft versorgt hat, zurückgebaut werden.
Wann wird die Strecke wieder befahren?
Im Klartext heiß das, dass die U-Bahnlinien U3 und U6 am Wochenende wieder freie Fahrt in Schwabing haben. Die Vollsperrung der Strecke zwischen Universität, Giselastraße und Münchner Freiheit wird voraussichtlich am Samstag, den 19. September aufgehoben und kann noch am selben Tag betrieben werden.
In den ersten Tagen müssen die neuen Gleise erst „eingefahren“ werden. Daher sind die Züge der Linien U3 und U6 zwischen Münchner Freiheit und Giselastraße anfangs noch nicht mit voller Geschwindigkeit unterwegs, sondern mit 40 km/h. Der
- Anzeige -Der erneuerte Streckenabschnitt
Die Gleisanlage liegt zwischen den U-Bahnhöfen Münchner Freiheit und sie wird mit insgesamt neun Weichen von täglich rund 700 Zügen befahren. Eine Erneuerung war also dringend nötig. Sie umfasste neben den eigentlichen Schienen auch 650 Schwellen sowie die Verbindungsgleise und Stromschienen.
1.700 Tonnen alter Schotter wurden bis zur Tunnelsohle abgetragen und durch die gleiche Menge an Neuschotter ersetzt. In die Grunderneuerung der Münchner U-Bahn haben die Stadtwerke München (SWM) rund zehn Millionen Euro investiert.
- Anzeige -Weitere Nacharbeiten in der Nacht
Zum Abschluss der Bauarbeiten sind immer noch Nacharbeiten an der Signaltechnik erforderlich. Genauer geht’s um die Verlegung von Kabeln für die so genannte linienförmige Zugbeeinflussung.
Daher wird es vom Sonntag, den 20. September bis voraussichtlich Donnerstag, den 17. Dezember 2020 zu Einschränkungen in den Nachtstunden kommen. An Mitternacht verkehrt die U3 dann nur noch zwischen Moosach und Münchner Freiheit sowie zwischen Implerstraße und Fürstenried West. Alle Fahrgäste werden gebeten,
dazwischen die Linie U6 zu nutzen.
Auch auf der U6 ist ab Mitternacht ein Umstieg an der Station Universität erforderlich. Diese Einschränkungen gelten jedoch nicht an Freitag- und Samstagabenden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Schon wieder keine S-Bahn auf der Stammstrecke! Wegen Bauarbeiten an dem neuen elektronischen Stellenwerk am Ostbahnhof, an den Gleisen, Weichen und Bahnhöfen kommt es vom 11. bis 14. Oktober wieder zu Stillstand an der Stammstrecke.
Dieses Wochenende findet der München Marathon statt. Es werden neue Rekordzahlen erwartet - Straßen werden abgesperrt und Busse umgeleitet.
Im diesjährigen Schwarzbuch des Steuerzahlerbunds sind wieder einige bayerische Fälle gelistet. Mit dabei sind Baumaßnahmen, bei denen Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, aber auch kuriose Projekte.
Bei der «Fat Bear»-Wahl in Alaska kommt es auf die Rundungen der Meister im Lachsfressen an. Hatte Braunbärin Grazer gegen die massigen Männchen Chunk und 747 mit dem Spitznamen Jumbo Jet eine Chance?
Die Polizei erfasst einen Tempoverstoß auf der Autobahn, erst bei der Fotoauswertung fällt das ungewöhnliche Outfit des Fahrers oder der Fahrerin auf. Die Polizei findet es aber nicht zum Lachen.
B steht für Berlin, HH für Hamburg - und BEN? Künftig vielleicht für Bensheim. Das sieht eine Initiative vor, die für 320 mittelgroße Städte eigene Kennungen vorschlägt. Ist das realistisch?
Völlig überraschend tritt SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zurück. Damit tauschen zwei der drei Ampelparteien ihre Führungsriege aus.
Diesn Wiesn 2024 geht zu Ende: Festleitung und Behörden sind zufrieden und sprechen von einem friedlichen und entspannten Oktoberfest.
Manche Festzelte haben beschlossen, das Einlösen der Wertmarken nur am selbigen Tag zu erlauben - andere hingegen ermöglichen das Einlösen bis zum 31.12.24 in den jeweils dazugehörigen Wirtschaften. Welche Zelte das wie regeln, wir sagen es dir!
Zum Ende des Sommers erwartet uns noch einmal ein großes Spektakel. Am 12. Oktober wird ein besonders heller Komet am Himmel zu sehen sein. Alle weiteren Infos, hier.
DESK
Culcha Candela live in München – 95.5 Charivari präsentiert die 'Monsta Tour 2025'! Erlebe die Berliner Kultband am 19. März 2025 im Zenith und sichere dir Tickets für eine unvergessliche Party mit Hits wie 'Monsta' und 'Hamma!'. Jetzt Tickets gewinnen!
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2024/2025 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Ab Dezember gibt es bei der Bahn einige Preisänderungen. Nutze die Chance und buche bis 14. Dezember noch zu den alten Preisen!
Kürbisse gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Eine große Auswahl des schmackhaften Herbstgemüses findest du zum Beispiel auf Kürbishöfen rund um München. Wir haben den Überblick für dich!
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 23. Oktober hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Ab dem 18. Oktober kommt es wegen umfangreicher Gleisarbeiten zu Einschränkungen. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier!
München testet an der Kreuzung Landwehr- und Goethestraße eine "Rundum-Grün-Schaltung", die speziell für Fußgänger*innen gedacht ist. Alle Infos zu diesem Pilotprojekt und wie es für mehr Sicherheit sorgt, findest du hier!