- Anzeige -

Coronakrise

Starnberg: Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen beschlossen

Stand 19.08.20 - 15:50 Uhr

0

Der Starnberger Stadtrat hat sich auf ein Alkoholverbot zwischen 22 Uhr und 7 Uhr geeinigt, das nächtliche Exzesse am Seeufer verhindern soll.

Starnberg: Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen beschlossen

© Foto: shutterstock

Nächtliches Verbot von Alkohol

Die Stadt Starnberg hat beschlossen an öffentlichen Plätzen, darunter auch an der Seepromenade, Alkohol zu verbieten. Zuvor hatte es zahlreiche Beschwerden von Anwohner wegen Lärm und Müll gegeben.

- Anzeige -

Die Regelung gilt ab 22 Uhr – das klassische Feierabendbier bleibt also weiterhin erlaubt. Zeitweise war bei der Stadtverwaltung sogar ein generelles Alkohlverbot im Gespräch – auch tagsüber. Dieses fand allerdings zu wenig Zustimmung.

Corona-Krise hat die Lage in Starnberg verschärft

Das Problem in Starnberg ist nicht neu, hat sich aber durch die Corona-Krise in diesem Jahr verschärft. Müll, leere Bier-, Wein- und Schnapsflaschen, Glasscherben, Lärm durch Musikbeschallung, Belästigungen, Verstöße gegen Infektionsschutzmaßnahmen, Randale: das sind die Schattenseiten dieses Sommers – auch in Starnberg.

- Anzeige -

Besonders an den Wochenenden hatte die Polizei mit den feiernden Gruppen einiges zu tun, heißt es aus dem Ordnungsamt.

Das Alkoholverbot gilt von 22 bis 7 Uhr auf öffentlichen Plätzen, das zunächst bis Ende Dezember 2021.


Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -