Wiesn 2024
Sperrungen rund um die Theresienwiese – So kommst du am besten auf die Wiesn
Stand 20.09.24 - 08:58 Uhr
Das Oktoberfest geht wieder los und da stellt sich natürlich auch die Frage, wie man überhaupt hinkommt. Welche Anfahrt, die beste für dich ist und welche Bereiche komplett gesperrt sind, erfährst du, hier.

©Noemi Apostol / Shutterstock.com
Dein Weg aufs Oktoberfest 2024
Nicht nur auf der Theresienwiese tut sich einiges in den zwei Wochen von 21. September bis 6. Oktober, sondern auch in den umgebenden Straßen. Hier kommt es nämlich zu Sperrungen von Straßen, um den Millionen Festbesuchern einen kontrollierten Zugang zu erleichtern. Was genau gesperrt ist und wie du am besten auf die Festwiese kommst, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Der äußere Sperrring
Die Gebiete rund um die Theresienwiese, bis zur Paul-Heyse-Straße, Lindwurmstraße, Hans-Fischer-Straße, Ganghoferstraße, Heimeranstraße und Schwanthalerstraße sind für Autos gesperrt. Ausschließlich Anlieger und Lieferanten, diese können die Straßen befahren.
Der mittlere Sperrring
Dieser Bereich ist nur mit einem zuvor beantragten Passierschein befahrbar. Dieser kann über die Internetseite der Stadt beantragt werden, bedarf aber einiger Voraussetzungen. Die Sperrung zieht sich entlang des Bavariarings direkt um das Gelände.
- Anzeige -Anfahrt mit dem Auto
Die Parkmöglichkeiten rund um die Theresienwiese, werden nicht nur durch die Sperrungen erschwert. Alle restlichen Parkplätze sind in der Regel ausschließlich für Anwohner reserviert. Wenn du trotzdem mit dem Auto kommen willst, sind die Park-and-Ride-Parkplätze in und um München zu empfehlen. In jedem Fall empfiehlt sich eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Anfahrt mit der MVV
Mit Sicherheit die beliebteste und beste Option für alle Wiesn-Besucher sind die öffentlichen Verkehrsmittel.
- U-Bahn: Mit der U4/U5 direkt zur Theresienwiese oder eine Station weiter an die Schwanthalerhöhe, auch die U3/U6 bringt dich über die Poccistraße und den Goetheplatz zum Oktoberfest
- S-Bahn: Über die Stammstrecke kannst du mit jeder S-Bahn entweder vom Hauptbahnhof, der Hackerbrücke, der Donnersbergerbrücke und dem Heimeranplatz in wenigen Minuten zur Festwiese spazieren
- Tram: Mit der Straßenbahn kannst du mit der Linie 18 und 19 die Haltestelle Hermann-Lingg-Straße erreichen und bist von dort in wenigen Minuten auf der Wiesn
- Bus: Auch von den Haltestellen Theresienhöhe (Bus 134), Schwanthalerhöhe (Bus 53), Hans-Fischer-Straße (Bus 62) oder Georg-Hirth-Platz (Linie 68/58) brauchst du nur wenige Minuten
Abzuraten ist von der Nutzung der E-Scooter zumindest für den Heimweg. Da reichen schon wenige Promille Prozente, um deinen Führerschein zu verlieren. Zusätzlich dürfen die Elektroroller nur bis zu dem äußeren Sperrring fahren. Deswegen für den Heimweg lieber in ein Taxi steigen. Taxistände werden in der Zeit des Oktoberfests verstärkt um die Theresienwiese eingerichtet sein. Zu finden sind sie hier:
- Schwanthalerstraße Südseite
- Schwanthalerstraße Nordseite
- Kaiser-Ludwig-Platz Westseite
- Herzog-Heinrich-Straße Westseite
- Hans-Fischer-Straße Nordseite
Umweltfreundliche Anreise
Natürlich kannst du auch mit dem Radl zum Oktoberfest kommen. Du darfst sogar bis direkt an den Zaun rund um das Festgelände fahren, solltest aber überlegen, ob du dein Fahrrad nicht lieber in einer Nebenstraße abstellen möchtest. Eine sehr beliebte Möglichkeit vor allem für Touristen sind natürlich auch die Rikscha-Fahrer. Hier nur darauf achten, sich bereits vor der Fahrt auf einen Preis zu einigen, da dieser ganz schön hoch sein kann. Vor allem, wenn man noch eine kleine Stadtführung angeboten bekommt.
Wiesn-Verbot für Kinderwägen und Buggys
Grundlegend ist es erlaubt, Kinderwägen und Buggys bis 18 Uhr mit auf die Festwiese zu nehmen. Aber nur, solange es dort nicht zu voll ist. Es gibt aber einige Ausnahmen. An allen Samstagen, sowie am Feiertag am 3. Oktober, müssen die Kinderschlitten draußen bleiben. Es gibt an den Eingängen jedoch Abstellmöglichkeiten. Obacht auch bei den Wickeltaschen! Die Maximalmaße von 20 cm x 15 cm x 10 cm von Taschen, die mitgenommen werden dürfen, gilt auch für Wickeltaschen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.