Fußgänger erobern Straßen
Sommerstraßen: Pop-up Fußgängerzonen in den Sommerferien 2022
Stand 27.06.22 - 13:38 Uhr
0
Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre stimmt der Stadtrat auch heuer wieder den sogenannten Sommerstraßen zu. Wie das Prinzip funktioniert und wo du sie in München findest, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Hier findest du die Sommerstraßen in München
Schon im Frühjahr hatte der Münchner Stadtrat mit großer Mehrheit beschlossen, dass einige Autostraßen temporär in sogenannte "Sommerstraßen" umgewandelt werden sollen. Sie sollen den Heimaturlaub attraktiver machen und besonders den Kindern Platz zum Toben und Spielen bieten.
- Anzeige -Das sind Sommerstraßen
Bei den Sommerstraßen handelt es sich entweder um verkehrsberuhigte Bereiche oder um Spielstraßen. In verkehrsberuhigten Bereichen dürfen alle Verkehrsteilnehmer die Fahrbahn benutzen. Fußgänger haben allerdings Vorrang und Fahrzeuge müssen ganztags mit Schrittgeschwindigkeit fahren.Â
Bei der Spielstraße kommt es zu einer Vollsperrung für alle Fahrzeuge, auch Parken ist hier verboten. Die Fläche steht ganz dem Spiel, der Bewegung und dem Aufenthalt zur Verfügung. Die Spielstraßen bieten gerade Kindern in den Sommerferien zusätzlichen Raum.
Die erste Sommerstraße wird bereits am 20. Juni im Bereich des Holzplatzes geschaffen. Es handelt sich dabei um einen verkehrsberuhigter Bereich, der die Aufenthaltsqualität verbessern soll. Bis 31. August bleibt die Straße eine "Sommerstraße".
- Anzeige -Weitere Eröffnungen in den nächsten Wochen
- 20. Juni: Fromundstraße zwischen Säbener Straße und Otkerstraße, bis 21. August (verkehrsberuhigter Bereich)
- 23. Juni: Schnaderböckstraße, bis 31. August (verkehrsberuhigter Bereich)
- 23. Juni: Schöttlstraße zwischen Leipartstraße und Fallstraße, bis 18. September (verkehrsberuhigter Bereich)
- 30. Juni: Am Kosttor, bis 14. September (verkehrsberuhigter Bereich)
- 30. Juni: Birkenfeldstraße zwischen Simmernstraße und Heidelberger Straße, bis 31. August (verkehrsberuhigter Bereich)
- 4. Juli: Drächslstraße ab Senftlstraße, bis 4. September (verkehrsberuhigter Bereich)
- 4. Juli: Regerplatz östlicher der Ackerstraße, bis 4. September (Spielstraße)
- 7. Juli: Stuntzstraße östlich der Walpurgisstraße, bis 4. September (Spielstraße)
Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Unsere Sommerstraßen schaffen an ganz verschiedenen Orten in der Stadt zusätzliche Aufenthaltsmöglichkeiten und das gleich vor der eigenen Haustür. Sie bieten gerade bei heißem Sommerwetter wie in diesen Tagen eine tolle Möglichkeit, sich ohne Konsumzwang draußen aufzuhalten.“
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.