Sendlinger Tor
Sendlinger Tor fast fertig umgebaut: Worauf du dich bald freuen kannst
Stand 14.11.23 - 16:15 Uhr
Ein Ende scheint in Sicht zu sein: Die Fertigstellung der sieben-Jahre Baustelle Sendlinger-Tor wurde auf Ende Dezember festgelegt. Wir erzählen dir, was in den letzten Jahren alles umgebaut wurde und auf welche Neuerungen du dich ganz besonders freuen kannst!
©RostislavAgeev/Shutterstock
Die Baustelle Sendlinger Tor ist bald fertig!
Viele kennen das Sendlinger Tor schon gar nicht ohne Baustelle: Seit sieben Jahren wird daran bereits herumgewerkelt, um es für die Zukunft zu sanieren, modernisieren, Barrierefreiheit zu gewährleisten und Brandschutzsicherheit zu bieten! Aber es scheint bald ein Ende in Sicht zu sein. Angesetzt ist eine Fertigstellung der Baustelle bis Ende des Jahres – ein konkretes Datum wurde aber noch nicht bekannt gegeben.
- Anzeige -Seit 2017 laufen die Umbauten am Sendlinger Tor bereits und haben schon des Öfteren Verwirrung gestiftet. Vor allem Touristen hatten es die letzten Jahre am Sendlinger Tor nicht einfach, denn Absperrungen, verschachtelte Tunnelführungen und Baustellen haben das Finden des richtigen Bahngleises nicht gerade erleichtert.
Was wurde bereits fertig umgebaut?
Die Umbauten umfassten einen bereits fertiggestellten Rolltreppenschwenk, der den Umstieg zwischen U3/U6 und U1/U2 einfach gestalten und weniger Stau durch Menschenmassen verursachen soll, sowie neue Verkleidungen des gesamten Bodens und Wände der Bahnstation.
Fast alle Boden-, Decken- und Wandflächen wurden bereits fertiggestellt, sowie auch der nördliche Ausgang der Ebene U1/U2, durch den du bereits jetzt an die Oberfläche gelangen kannst, ohne den befüllten Zwischenbereich durchqueren zu müssen.
Was wird alles noch fertiggestellt?
Zum einen soll an den Bahnsteigenden der Ebene U1/U2 neben dem bereits fertiggestellten nördlichen Aufgang noch ein zusätzlicher Verbindungsgang zwischen den Tunnelröhren fertiggestellt werden: Der südliche Weg, welcher zu einem Erweiterungsbauwerk, durch das man direkt an die Oberfläche zwischen Blumen- und Wallstraße gelangen kann, führt.
Weiterführend wird für Barrierefreiheit auf allen Ebenen gesorgt. Dazu wurde der Bahnsteig überall um fünf Zentimeter angehoben, sodass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nun problemlos in die Bahn ein- und aussteigen können. Für sehbehinderte Gäste wird es ein durchgängig tastbares Bodenleitsystem geben und für diejenigen, die keine Treppen queren können, wurden zusätzliche Fahrstühle eingebaut.
An der Oberfläche der Sendlinger Tor Haltestelle soll Ordnung geschaffen werden und die Baustellensperrungen und -markierungen sollen deutlich aufgeräumter präsentiert werden.
Neue Shoppingmöglichkeiten an der Haltestelle Sendlinger Tor
Das alte Zwischengeschoss bekommt außerdem eine Modernisierungs-Sanierung und soll mit einem großflächigen Lichtkonzept beeindrucken und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten zum Shoppen anlocken. Dafür stehen elf Ladenflächen zur Verfügung, welche auch alle schon vermietet sind.
Zu konkreten Mietern gibt es noch keine Informationen. Jedoch: Zwei der alten Mieter sollen zurückkommen und die restlichen neun Ladenflächen gehen an neue Mieter. Die zukünftigen sollen unter anderem Bäckereien, Fast-Food Läden, Dienstleistungskonzepte und Drogerie einschließen. Sparkassenautomaten wird es auch wieder geben.
Außerdem: Laut MVG sollen einige Läden länger als 20 Uhr geöffnet haben, auch am Wochenende!
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
DESK
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
