- Anzeige -

Schwimm mit!

Schwimmen lernen in München

Stand 31.05.17 - 15:06 Uhr

0

Schwimmen zu können ist lebenswichtig – wie der aktuelle Fall einer im Eisbach ertrunkenen Nicht-Schwimmerin zeigt. Ob Kind oder Erwachsener - wir zeigen dir, wo du in München schwimmen lernen kannst.

Schwimmen lernen in München

Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Überblick

Die Schwimmschulen der SWM-Bäder bieten ganzjährig Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. Unter Anleitung ausgebildeter Schwimmlehrer kann das Schwimmen entweder von Grund auf erlernt oder die eigene Schwimmtechnik verbessert werden.

- Anzeige -

Schwimmkurse für Erwachsene

Für’s Schwimmen lernen ist es nie zu spät! Rund 25 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind Nicht-Schwimmer. Kein Grund also, sich zu genieren – es hat eben nicht jeder schon in der Kindheit die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Die Angebote für Erwachsene reichen von Anfängerkursen über Aufbauangebote bis hin zu speziellen Technikkursen für z.B. Kraul- oder Rückenschwimmen.

Anfängerkurse für Interessierte ab 15 Jahren gibt es im Bad Forstenrieder Park, Cosimawellenbad, Müller’schen Volksbad, Südbad, Westbad und der Olympia Schwimmhalle. Die Kosten liegen bei ca. 127 Euro (9 Einheiten) zzgl. Eintrittspreis in das Schwimmbad.

Eine Übersicht zu allen Kursterminen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage der SWM.

Schwimmkurse für Kinder

Auf spielerische Art das Schwimmen lernen – das ist bereits ab einem Alter von 4 Jahren möglich! Ausgebildete Kursleiter bringen den Kindern bei, die Bewegungen der Arme und Beine zu koordinieren und die richtige Atemtechnik einzusetzen. Ziel der Kinderschwimmkurse ist es, den Kindern die Unsicherheit im Wasser zu nehmen und sie auf die Seepferdchen-Prüfung vorzubereiten. 

Folgende Münchner Schwimmbäder bieten Anfängerkurse für Kinder an: Bad Forstenrieder Park (ab 4 Jahren), Cosimawellenbad (ab 4 Jahren), Michaelibad (ab 4 Jahren), Südbad (ab 4 Jahren), Nordbad (ab 5 Jahren), Olympia Schwimmhalle (ab 5 Jahren) und Westbad (ab 5 Jahren).

Daneben gibt es auch Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse für Kinder oder Spezialangebote wie z.B. Kraulschwimmen. Aufbau- und Fortgeschrittenenschwimmkurse sind in der Regel ab dem fünften Lebensjahr möglich. Das Mindestalter für die Spezialschwimmkurse, die in den Ferien stattfinden, beträgt sechs Jahre.

Alle Kinder-Schwimmkurse können bis zum Alter von 14 Jahren besucht werden und sind ab ca. 110 Euro (9-12 Einheiten) zzgl. Eintrittspreis in das Schwimmbad erhältlich.

Eine Übersicht zu allen Kursterminen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage der SWM.

Schwimmkurse für wirtschaftlich Bedürftige

Im Rahmen der "Schwimmoffensive der Landeshauptstadt München" ist es wirtschaftlich benachteiligten Personen möglich, sich von Gebühren für Schwimmkurse befreien zu lassen.

Auch mehrere private Schwimmschulen sind Teil der Initiative der Landeshauptstadt, eine Auflistung und weitere Informationen dazu finden sich hier.


Das könnte dich auch interessieren:

Münchens Freibäder im Überblick

Münchens schönste Badeseen

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -