Schwimm mit!
Schwimmen lernen in München
Stand 31.05.17 - 15:06 Uhr
0
Schwimmen zu können ist lebenswichtig – wie der aktuelle Fall einer im Eisbach ertrunkenen Nicht-Schwimmerin zeigt. Ob Kind oder Erwachsener - wir zeigen dir, wo du in München schwimmen lernen kannst.

Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Überblick
Die Schwimmschulen der SWM-Bäder bieten ganzjährig Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. Unter Anleitung ausgebildeter Schwimmlehrer kann das Schwimmen entweder von Grund auf erlernt oder die eigene Schwimmtechnik verbessert werden.
- Anzeige -Schwimmkurse für Erwachsene
Für’s Schwimmen lernen ist es nie zu spät! Rund 25 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind Nicht-Schwimmer. Kein Grund also, sich zu genieren – es hat eben nicht jeder schon in der Kindheit die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Die Angebote für Erwachsene reichen von Anfängerkursen über Aufbauangebote bis hin zu speziellen Technikkursen für z.B. Kraul- oder Rückenschwimmen.
Anfängerkurse für Interessierte ab 15 Jahren gibt es im Bad Forstenrieder Park, Cosimawellenbad, Müller’schen Volksbad, Südbad, Westbad und der Olympia Schwimmhalle. Die Kosten liegen bei ca. 127 Euro (9 Einheiten) zzgl. Eintrittspreis in das Schwimmbad.
Eine Übersicht zu allen Kursterminen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage der SWM.
Schwimmkurse für Kinder
Auf spielerische Art das Schwimmen lernen – das ist bereits ab einem Alter von 4 Jahren möglich! Ausgebildete Kursleiter bringen den Kindern bei, die Bewegungen der Arme und Beine zu koordinieren und die richtige Atemtechnik einzusetzen. Ziel der Kinderschwimmkurse ist es, den Kindern die Unsicherheit im Wasser zu nehmen und sie auf die Seepferdchen-Prüfung vorzubereiten.
Folgende Münchner Schwimmbäder bieten Anfängerkurse für Kinder an: Bad Forstenrieder Park (ab 4 Jahren), Cosimawellenbad (ab 4 Jahren), Michaelibad (ab 4 Jahren), Südbad (ab 4 Jahren), Nordbad (ab 5 Jahren), Olympia Schwimmhalle (ab 5 Jahren) und Westbad (ab 5 Jahren).
Daneben gibt es auch Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse für Kinder oder Spezialangebote wie z.B. Kraulschwimmen. Aufbau- und Fortgeschrittenenschwimmkurse sind in der Regel ab dem fünften Lebensjahr möglich. Das Mindestalter für die Spezialschwimmkurse, die in den Ferien stattfinden, beträgt sechs Jahre.
Alle Kinder-Schwimmkurse können bis zum Alter von 14 Jahren besucht werden und sind ab ca. 110 Euro (9-12 Einheiten) zzgl. Eintrittspreis in das Schwimmbad erhältlich.
Eine Übersicht zu allen Kursterminen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage der SWM.
Schwimmkurse für wirtschaftlich Bedürftige
Im Rahmen der "Schwimmoffensive der Landeshauptstadt München" ist es wirtschaftlich benachteiligten Personen möglich, sich von Gebühren für Schwimmkurse befreien zu lassen.
Auch mehrere private Schwimmschulen sind Teil der Initiative der Landeshauptstadt, eine Auflistung und weitere Informationen dazu finden sich hier.
Das könnte dich auch interessieren:
Mehr Beiträge und Themen
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
DESK
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?