Schwimm mit!
Schwimmen lernen in München
Stand 31.05.17 - 15:06 Uhr
0
Schwimmen zu können ist lebenswichtig – wie der aktuelle Fall einer im Eisbach ertrunkenen Nicht-Schwimmerin zeigt. Ob Kind oder Erwachsener - wir zeigen dir, wo du in München schwimmen lernen kannst.
Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene im Überblick
Die Schwimmschulen der SWM-Bäder bieten ganzjährig Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene an. Unter Anleitung ausgebildeter Schwimmlehrer kann das Schwimmen entweder von Grund auf erlernt oder die eigene Schwimmtechnik verbessert werden.
- Anzeige -Schwimmkurse für Erwachsene
Für’s Schwimmen lernen ist es nie zu spät! Rund 25 Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind Nicht-Schwimmer. Kein Grund also, sich zu genieren – es hat eben nicht jeder schon in der Kindheit die Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Die Angebote für Erwachsene reichen von Anfängerkursen über Aufbauangebote bis hin zu speziellen Technikkursen für z.B. Kraul- oder Rückenschwimmen.
Anfängerkurse für Interessierte ab 15 Jahren gibt es im Bad Forstenrieder Park, Cosimawellenbad, Müller’schen Volksbad, Südbad, Westbad und der Olympia Schwimmhalle. Die Kosten liegen bei ca. 127 Euro (9 Einheiten) zzgl. Eintrittspreis in das Schwimmbad.
Eine Übersicht zu allen Kursterminen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage der SWM.
Schwimmkurse für Kinder
Auf spielerische Art das Schwimmen lernen – das ist bereits ab einem Alter von 4 Jahren möglich! Ausgebildete Kursleiter bringen den Kindern bei, die Bewegungen der Arme und Beine zu koordinieren und die richtige Atemtechnik einzusetzen. Ziel der Kinderschwimmkurse ist es, den Kindern die Unsicherheit im Wasser zu nehmen und sie auf die Seepferdchen-Prüfung vorzubereiten.
Folgende Münchner Schwimmbäder bieten Anfängerkurse für Kinder an: Bad Forstenrieder Park (ab 4 Jahren), Cosimawellenbad (ab 4 Jahren), Michaelibad (ab 4 Jahren), Südbad (ab 4 Jahren), Nordbad (ab 5 Jahren), Olympia Schwimmhalle (ab 5 Jahren) und Westbad (ab 5 Jahren).
Daneben gibt es auch Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse für Kinder oder Spezialangebote wie z.B. Kraulschwimmen. Aufbau- und Fortgeschrittenenschwimmkurse sind in der Regel ab dem fünften Lebensjahr möglich. Das Mindestalter für die Spezialschwimmkurse, die in den Ferien stattfinden, beträgt sechs Jahre.
Alle Kinder-Schwimmkurse können bis zum Alter von 14 Jahren besucht werden und sind ab ca. 110 Euro (9-12 Einheiten) zzgl. Eintrittspreis in das Schwimmbad erhältlich.
Eine Übersicht zu allen Kursterminen und Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Homepage der SWM.
Schwimmkurse für wirtschaftlich Bedürftige
Im Rahmen der "Schwimmoffensive der Landeshauptstadt München" ist es wirtschaftlich benachteiligten Personen möglich, sich von Gebühren für Schwimmkurse befreien zu lassen.
Auch mehrere private Schwimmschulen sind Teil der Initiative der Landeshauptstadt, eine Auflistung und weitere Informationen dazu finden sich hier.
Das könnte dich auch interessieren:
Mehr Beiträge und Themen
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
