Wohnungseigentümer aufgepasst
Rauchmelder: der Lebensretter an der Decke
Stand 15.11.17 - 17:15 Uhr
0
Ab dem 1. Januar 2018 herrscht in Bayern Rauchmelderpflicht. Wer sie installieren muss, wo sie aufgehängt werden und was du sonst noch wissen musst, findest du hier.
Foto: pixelio.de /Â Bernd KasperÂ
Rauchmelderpflicht in Bayern
Ab dem 1. Januar 2018 werden die Rauchmelder nun für alle Wohnhäuser in Bayern zur Pflicht. Bereits seit 2013 müssen Rauchmelder in Neu- und Umbauten installiert sein. Die Frist, um alle anderen Häuser nachzurüsten, endet am 31. Dezember 2017.Â
- Anzeige -Wo muss man die Rauchmelder anbringen?
In allen Schlaf- und Kinderzimmern so wie in Fluren und Treppenhäusern sind die Melder ab 2018 ein Muss. Der Rauchmelder sollte an der Decke montiert und zur Tür gerichtet sein, denn wenn sich Rauch in einem Zimmer entwickelt, dann steigt er nach oben und in Richtung der Türen. Bei Rauchalarm fängt der Melder laut zu piepsen an. Besitzt jemand einen Kamin, dann empfiehlt sich zusätzlich ein CO2-Warngerät. In der Küche eignet sich am Besten ein Hitzemelder.
Wer muss die Rauchmelder anbringen?
Wohnt ein Eigentümer in seinen eigenen vier Wänden, dann ist er selbst dafür verantwortlich, die Rauchmelder anzubringen und zu warten. Bei Mietwohnungen ist der Vermieter dafür zuständig die Rauchmelder zu installieren. Der Mieter muss jedoch die Batterien wechseln und schauen, ob die Rauchmelder frei von Staub und Schmutz sind.
Welche verschiedenen Rauchmelder gibt es?
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Modelle von Rauchmeldern. Zum einen gibt es die mit Batterien, die man auswechseln muss. Zum anderen gibt es Melder mit einer eingebauter Lithiumbatterie – diese hält bis zu zehn Jahre. Wenn die Lithiumbatterie kaputt geht, muss allerdings der gesamte Rauchmelder ausgetauscht werden. Und auch im Preis gibt es erhebliche Unterschiede: die Preise gehen bei sechs Euro los und reichen bis zu 60 Euro.
Wie funktioniert ein Rauchmelder?
Im Rauchmelder befindet sich ein schwarzes Kästchen – die Rauchkammer. In dem Kästchen wird ein Infrarotstrahl ausgesendet, der normalerweise gerade und ungebrochen durch die Kammer verläuft. Tritt Rauch in das Kästchen ein, bricht sich der Strahl an den kleinen Rauchpartikeln und verläuft nicht mehr gerade. Der gebrochene Strahl trifft dann auf einen Sensor, was den Alarm auslöst.
Manche Rauchmelder können zwischen Brandrauch und Zigarettenrauch oder Staub unterscheiden. Denn sie erkennen einen Brandrauchpartikel an seiner besonderen Größe und Farbe. So kommt es seltener zu Fehlalarm.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.