- Anzeige -

Schüsse und Hilfe-Rufe

Polizeiübung am Münchner Hauptbahnhof

Stand 07.05.19 - 13:54 Uhr

0

In der Nacht von 7. auf 8. Mai üben Bundes- und Landespolizei am Münchner Hauptbahnhof den Ernstfall. So wird die Übung ablaufen.

Polizeiübung am Münchner Hauptbahnhof

Symbolfoto

© Bundespolizei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird der Ernstfall geprobt

Wer in der Nacht von Dienstag (7. Mai) auf Mittwoch (8. Mai) Schüsse oder Schreie am Hauptbahnhof in München hört, dem sei gesagt: es ist alles NICHT ECHT! Denn: Bundes- und Landespolizei führen eine gemeinsame Einsatzübung durch.

- Anzeige -

Trainiert werden soll die Bewältigung von lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Dabei wird ausschließlich im Bereich der derzeit ohnehin gesperrten Schalterhalle geübt. Anlieger und Reisende werden lediglich vom Lärm betroffen sein, so ein Sprecher der Bundespolizei. 

Anwohner und Reisende können Lärm bemerken

Zu Lärm kann es in der Tat kommen, denn bei der Übung kommen auch Platzpatronen und fingierte Hilfe-Rufe zum Einsatz. Für Reisende und Bahnhofs-Besucher besteht aber keinerlei reale Gefahr. Der Fern-, Regional- und S-Bahnverkehr werden von der Übung nicht betroffen sein. Reisende werden über Polizeibeamte, Mitarbeiter der Deutsche-Bahn-Sicherheit, Lautsprecher-Durchsagen und Info-Tafeln im Hauptbahnhof informiert.

[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]

Bundespolizei twittert

Die Übung wird ab Mitternacht bis ca. 4 Uhr morgens durchgeführt. Die Übung in irgendeiner Weise zu beobachten oder Einblick in die Schalterhalle zu nehmen, wird für Außenstehende aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Die Bundespolizei twittert allerdings vor und während der Übung auf dem Kanal @bpol_by.

Das ist der Grund für die Übung

Das Üben der Abläufe bei großen Einsatzlagen ist für die Beamten überaus wichtig, um die Handlungsfähigkeit der Polizisten in solchen Situationen auf einem hohen Niveau zu halten. Ziel ist es außerdem, die bestehenden Konzepte zu lebensbedrohlichen Einsatzlagen zu überprüfen und dabei gegebenenfalls Anregungen für weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu erlangen.

Bereits im vergangenen Jahr 2018 kam es zu einer Polizeiübung am Hauptbahnhof, damals wurde dieser in Teilen abgesperrt. 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -