Rucksack Verbot und Zaun um die Theresienwiese
Neue Sicherheitsbestimmungen auf der Wiesn
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Maximale Sicherheit für die Wiesnbesucher. Das musst du über die neuen Sicherheitsbestimmungen wissen.
Bei vielen ist die Angst vor Terror in Hinsicht auf das Oktoberfest groß. Doch genau deshalb – um maximale Sicherheit für die Besucher zu gewährleisten – haben die Polizei und Wiesnveranstalter ordentlich aufgerüstet. Ab diesem Jahr wird es Rucksackverbot, Taschenkontrollen und einen Wiesnzaun geben. Deshalb solltest du auch mit längeren Wartezeiten an den Eingängen rechnen.
Wie groß darf meine Tasche sein?
Rucksäcke und große Taschen werden seit diesem Jahr nicht mehr auf dem Gelände zugelassen. Mitgenommen werden dürfen Taschen, die kleiner als 10x15x20 cm sind, also ein maximales Fassungsvermögen von drei Litern haben. Wiesn-Chef Josef Schmid sagt: „Wenn drei Päckchen Milch rein passen, ist die Tasche zu groß. Am schnellsten sind Sie ohne Tasche.“
Kamerateams und Presseleute haben einen extra Presseeingang. Die großen Kamerataschen müssen natürlich mit rein. Diese bekommen aber ein eindeutig erkennbares Sicherheitsbändchen um die Tasche.
Welche Gegenstände darf ich nicht mit aufs Gelände mitnehmen?
Glasflaschen, Gassprühdosen mit schädlichem Inhalt, ätzende oder färbende Substanzen und Gegenstände, die als Hieb-, Stoß- oder Stichwaffen benutzt werden können.
Wo verläuft der Zaun?
Der Großteil des Geländes ist schon seit Jahren umzäunt. Lediglich 350 Meter neuer Zaun kommen in diesem Jahr hinzu.
Der Zugang zur Theresienwiese ist dieses Jahr nur noch über einen der 15 Eingänge möglich. Kommt man an der U-Bahn Station Theresienwiese an, wird man durch Ordner über den Bavariaring zum Eingang weitergeleitet.
Hinter dem sogenannten Kotzhügel, die Hangkante am Bavariaring, wird ein 350 Meter langer Secu-Fence-Zaun errichtet. So kann kein Besucher unbeaufsichtigt aufs Gelänge gelangen. Sollte eine Panik ausbrechen, kann dieser Zaun ohne Probleme innerhalb von 50 Sekunden geöffnet werden. Für diesen Fall werden rund um die Uhr 27 Ordner am Zaun stehen und können ihn schnellstmöglich öffnen.
Alle weiteren Informationen rund um das Oktoberfest – hier.
Mehr Beiträge und Themen
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
DESK
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
