Christkindlmarkt
Münchner Christkindlmärkte: Diese Neuigkeiten gibt es heuer
Stand 05.12.23 - 11:12 Uhr
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
©NaletovaElena/Shutterstock
Das sind die Highlights auf den Christkindlmärkten
Du hast dieses Jahr keine Lust auf einen ganz normalen Christkindlmarkt mit den üblichen Angeboten, sondern möchtest es mal etwas anders? Dann haben wir genau das Richtige: Es gibt einige Münchner Märkte, die dieses Jahr ein ganzes besonderes Programm anbieten. Wir sagen dir welche!
- Anzeige --
Märchenbazar
Auf dem Märchenbazar im Olympiapark wird es dieses Jahr für diejenigen, die keine Glühwein-Fans sind, etwas anderes angeboten: Kinder können an kostenlosen Angeboten wie Kerzen ziehen, bei einem Kasperletheater zuschauen oder bei den Märchenstunden einer Mondgöttin traumhaften Geschichten lauschen, teilnehmen.
-
Pink Christmas
Der Christkindlmarkt der LGBTQ-Szene im Glockenbachviertel hat nicht nur ein cooles tägliches Programm zu bieten, sondern obendrauf noch Münchens einzige Weihnachts-Proseccobar! Falls du Abwechslung zum Glühwein brauchst und eher Fan von goldenem Prickelwasser – bist du hier genau richtig.
-
Bogenhausener Weihnachtszauberwald
Falls du ein richtiger Glühwein-Fan und -Kenner bist, dann ist der Bogenhausener Weihnachtszauberwald – alias „Glühweinfestival“ – genau das richtige für dich! Hier werden nämlich über 30 verschiedene Sorten Glühwein angeboten, außerdem verschiedene Sorten Punsch und Feuerzangenbowle.
-
Mittelalterlicher Christkindlmarkt
Auf dem Mittelalterliche Christkindlmarkt am Wittelsbacherplatz gibt es nicht nur einiges anzuschauen und zu bestaunen, sondern auch ein ganz besonderes Getränk namens „Drachenglut„. Das traditionelle Getränk ist eine Art Met, also Honigwein und lockt jedes Jahr aufs neue die Liebhaber an.
- Anzeige --
Altes Hackerhaus (Sendlinger Str. 14)
Hier bekommst du in der Weihnachtszeit am „Christkindlstüberl“ vom Wirtshaus Stiftl eine Auswahl an verschiedenen heißen Bierspezialitäten geboten. Unter anderem gestacheltes Bier, Bio-Würste und Goldkipferl und Bio-Glühwein.
-
Prunkhof im neuen Rathaus
Der Geheimtipp-Christkindlmarkt Prunkhof im neuen Rathaus überrascht mit einem Sapporo-Stand, welcher japanische Snacks und viele weitere Produkte aus der Millionen-Stadt Sapporo und ganz Japan anbietet. Für alle Japan- und Kulinarik-Fans also genau das Richtige!
-
Schwabinger Christkindlmarkt
Auch der Schwabinger Christkindlmarkt hat dieses Jahr ein paar exotische Neuerungen zu bieten:
- An der EssBar gibt es Kokosglühwein
- An der Schwabinger Jagerhütt’n gibt es den sogenannten Jamaika Glühwein
- An der Eritrea Bude gibt es Honigwein
- Am Stand Crepes gibt es heiße Cocktails
Christkindlmarkt Chinesischer Turm
Der Christkindlmarkt am Chinesischen Turm hat dieses Jahr unter anderem eine Hütte des Wiesn-Festzelt ‚Ochsenbraterei‘ zu bieten. Die serviert dann zum Beispiel Ochsenbratwurst, Ochsenfleischpflanzerl, Ochsensemmel und ganz viele weitere Köstlichkeiten aus Bayern. Das ganze gibt’s dann „auf die Hand“.
Außerdem gibt es am Chinesischen Turm noch etwas ganz Besonderes: Kutschfahrten, vom Weihnachtsmarkt am Chinesischen Turm durch den Englischen Garten und wieder zurück! Diese gibt es Donnerstag bis Sonntag ab 13 Uhr bis in den Abend hinein.
Und auch für die Kids noch etwas: Der Nikolaus kommt vom 7. bis zum 10. Dezember an jedem Tag an den Chinesischen Turm und macht allen Kinder auf dem Weihnachtsmarkt eine kleine Freude (7. und 8. Dezember: 16.00 – 18.30 Uhr, 9. und 10. Dezember: 13.00 – 19.00 Uhr).
- Anzeige -Sonstige Highlights
- Adventsmusik live vom Rathausbalkon: Bayerische Stubenmusik, Bläserensembles und Chöre stimmen von Sonntag bis Donnerstag um 17.30 Uhr für eine halbe Stunde live vom Rathausbalkon auf den Advent ein.
- Krampuslauf: Am 10. Dezember 2023 findet der Krampuslauf statt, bei dem mehr als 300 Krampusse durch die Münchner Innenstadt laufen. Startpunkt ist um 15 Uhr in der Sendlinger Straße.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
DESK
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
Explosion in Augsburg: Zwei Verletzte, Bahnhof zeitweise gesperrt, Züge fahren inzwischen wieder.
Trotz Insolvenz gibt es für 1860-Fans Hoffnung: Der Spielbetrieb läuft weiter - und auch das Löwen-Wappen ist zurück.
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.








