In München
München leuchtet grün #GoGreen4CP
Stand 06.10.20 - 14:32 Uhr
0
17 Millionen Menschen sind Weltweit von Zerebralparese betroffen und trotzdem weiß kaum jemand etwas darüber. Um auf die doch so verbreitete Behinderung aufmerksam zu machen strahlt die Organisation "World Cerebral Palsy Day" seit einigen Jahren bekannte Gebäude grün an - auch in München
Foto: Shutterstock
Zum Welt Zerebralparese Tag werden auch dieses Jahr wieder Münchner Gebäude grün angestrahlt
Am 6. Oktober ist Welttag der Zerebralparese (ZP). Vor acht Jahren von der Organisation „World Cerebral Palsy Day“ ins Leben gerufen, soll dieser Tag auf Menschen mit Zerebralparese aufmerksam machen und zeigen, was schon alles erreicht wurde und wo noch für Gleichberechtigung zu kämpfen ist.
- Anzeige -Die Erkennungsfarbe des Welt-ZP-Tags ist „grün“. Jedes Jahr werden deshalb bekannte Gebäude grün angestrahlt und auch an diesem Dienstag 6. Oktober werden Aktionen organisiert um auf die Behinderung aufmerksam zu machen.
Was ist eigentlich Zerebralparese?
Als Zerebralparese wird eine Bewegungsstörung, dessen Ursache in einer frühkindlichen Hirnschädigung liegt bezeichnet. Die dadurch hervorgerufene Behinderung ist charakterisiert durch Störungen des Nervensystems und der Muskulatur im Bereich der willkürlichen Motorik. Sie beeinträchtigt somit die Bewegung und Körperhaltung der Betroffenen.
Obwohl Zerebralparese die häufigste Behinderung bei Kindern ist, besteht weltweit jedoch ein weitgehender Mangel an Wissen darüber, was es ist und wie es verursacht wird. Darüber hinaus besteht für viele Kinder und Erwachsene mit Zerebralparese ein erhöhtes Risiko für Missbrauch und Vernachlässigung. Durch den Welt-ZP-Tag kann ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, was ZP ist, wie es verursacht wird und wie Früherkennung und Intervention der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse für die 17 Millionen Menschen mit ZP ist.
Welche Aktionen gibt es in München?
Als Einrichtung, die Menschen mit ZP auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet, ist die Münchner Pfennigparade ein Förderer des Welt-ZP-Tages. Sie informiert gemeinsam mit dem Landesverband Bayern für Menschen mit Körperbehinderung (LVKM) und dem Bundesverband Konduktive Förderung (BKF) über das Thema Zerebralparese. Den gesamten Tag lang wird die Pfennigparade in verschiedenen Bereichen Aktionen starten wie z.B. grüne Suppen kochen, grüne Bilder mit Kindern malen, über Gleichberechtigung und Chancen sprechen und vieles mehr.
Wie seit 2012 üblich, ist das Anstrahlen bekannter Gebäude in Grün die größte Aktion zum ZP-Tag. Auch dieses Jahr findet in München eine solche Aktion statt. Im Rahmen der Solidaritätsaktion werden von 17 bis 22 Uhr das Karlstor und von 18 Uhr bis Mitternacht der Olympiaturm grün beleuchtet. Begleitend dazu gibt es von 17 bis 20 Uhr am Karlsplatz einen Info-Stand. Mit #GoGreen4CP kannst auch du Ideen zum weltweiten Aufruf teilen.
Mehr Beiträge und Themen
Schockierende Videos sind aus der Hundestagesstätte Isarpfoten e.V. aufgetaucht: Ein oder mehrere Mitarbeitende werden dabei gezeigt, wie sie Hunde quälen.
Schneemassen am Wochenende in Süddeutschland für Verkehrschaos und Stromausfälle. Die Auswirkungen sind noch deutlich spürbar.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
Ein ungewöhnlich starker Wintereinbruch beschert Bayern Schnee, Eis und Verkehrschaos. Am Sonntag entspannt sich die Lage schrittweise: Flugzeuge heben in München wieder ab, erste Züge rollen an. Viele Sonntagsausflügler genießen die schönen, sonnigen Seiten des Winters.
Jetzt wurde die Deutsche Gruppe für die EM 2024 ausgelost.
Fahrgäste müssen in Zügen übernachten, der Flugbetrieb am Münchner Flughafen ist vorübergehend eingestellt, Bahnstrecken sind gesperrt: Im Süden Bayerns sorgt starker Schneefall für Chaos.
Frost und Schneefall in weiten Teilen Bayerns haben zu Chaos, nicht nur auf den Straßen geführt. Und der Wetterdienst warnt: Vor allem den Süden erwartet am Wochenende eine große Menge Neuschnee.
Der bekannte Sportartikelhändler SportScheck hat am Donnerstag einen Insolvenzantrag gestellt. Wie geht es mit den Filialen und dem Online-Shop nun weiter?
Der Münchner Nahverkehr soll einfacher, größer und besser werden. Zum Dezember gibt es schon erste Änderungen durch die Gebietserweiterung.
Mit geschliffenen Kufen übers Eis: Wir zeigen dir die schönsten Eislaufbahnen in und um München.
Wegen des heftigen Schneefalls am Wochenende und den anhaltend schlechten Straßenverhältnissen, fällt an einigen Orten in Bayern die Schule aus. Hier gibt's die aktuelle Übersicht.
Die Schneemassen haben München weiterhin im Griff - und das merkt man auch im Nahverkehr. Auswirkungen gibt es zum Teil noch bei der Regionalverkehr mit Zügen und den Trambahnen.
Albtraum Flughafen: Nach den kräftigen Schneefällen des Wochenendes ist der Flugverkehr in München nach wie vor stark eingeschränkt. Hunderte Passagiere stecken fest. Auch für Dienstag ist keine Normalisierung in Sicht.
Schnee und Eis sorgen in Süddeutschland weiter für Verkehrsprobleme. Vielerorts fahren im Süden Bayerns auch zwei Tage nach den massiven Schneefällen noch keine Züge; Flüge fallen aus - eine komplette Rückkehr zum «Normal» wird noch dauern.
95.5 Charivari schickt dich auf Münchens größte Silvesterparty: SOMNIA im Zenith. Wir laden dich und deine Freunde auf eine legendäre Silvesternacht ein, hier gibt’s alle Infos!
Winter in München - doch die Arbeit macht keine Pause. Was ist, wenn ich wegen des Schneechaos nicht rechtzeitig zu meinem Job erscheine? Droht mir eine Abmahnung?
Das Wochenende war in München aufgrund des Schneetreibens ziemlich chaotisch. Ein paar Einschränkungen bleiben auch noch unter der Woche.