Radlhauptstadt München
Leihfahrräder – hier findest du dein Bike in München
Stand 08.07.19 - 14:49 Uhr
0
Mit dem Radl mal eben in den Biergarten oder zum Einkaufen in die Stadt aber kein eigenes Fahrrad zur Hand - in München schon lange kein Problem mehr. Wir haben uns die verschiedenen Bike-Sharing Anbieter für euch mal angeschaut.
Bike-Sharing in München: Wer bietet was?
Wer in München mal eben spontan in den Biergarten oder schnell zum nächsten Termin will, greift immer häufiger zum Fahrrad. Die deutsche Radlhauptstadt verfügt inzwischen über mehr als 1200 km Radweg quer durch die bayerische Metropole. Dass nicht jeder sein eigenes Bike zur Verfügung hat, ist hier kein Problem, denn auch bei Thema Bike-Sharing liegt München deutschlandweit vorne. Hier gibt’s für euch die verschiedenen Leihradanbieter im Vergleich.
- Anzeige -Das MVG Rad
Die Münchner Verkehrsbetriebe haben über 2.000 blau-silberne Räder überall in München und es sollen noch mehr werden. Wer ein MVG-Rad ausleihen will, findet eins an den Stationen rund um die U-Bahnhöfe und an zentralen Orten in der Stadt.
Das Ausleihen ist simpel. Voraussetzung ist die kostenlose App „MVG more" (hier für IOS und hier für Android herunterladen) auf dem Smartphone. Wer sich einmal registriert hat, bekommt via GPS alle verfügbaren MVG-Räder in der Nähe angezeigt.
Mit nur einem Klick auf den „Miet-Button" bekommst du einen PIN-Code mit dem sich das Schloss öffnen lässt. Die Rückgabe ist an jeder MVG-Radstation sowie im Rückgabegebiet an frei zugänglichen Orten möglich.
Die Kosten für ein Radl liegen bei 8 Cent pro Minute, STudenten und IsarCard-Abonnenten zahlen 5 Cent. Damit ist die MVG etwas teurer als die Deutsche Bahn.
Die Besonderheit: Beim MVG-Rad lässt sich ein Jahresabo abschließen. Für 48 Euro im Jahr erhält man 30 Freiminuten pro Tag mit dem MVG Rad.
Call a bike – DB
Auch die Deutsche Bahn hat ihre rot-silbernen Fahrräder in München. Wie bei den anderen Anbietern kannst du nach einer einmaligen Anmeldung auf der Website oder in der mobilen App, Räder im gesamten Stadtgebiet leihen.
Das Bike kann dann mit einem Öffnungscode entsperrt und benutzt werden.
Kostenpunkt: 1 Euro pro halbe Stunde.
Wer eine Pause einlegen will, um beispielweise im Biergarten einzukehren oder schnell was einzukaufen, kann die Pausenfunktion nutzen.
Die Besonderheit: Wenn du mal in anderen Städten unterwegs bist, kannst du die Räder von Call a Bike, StadtRAD und Konrad Kassel ohne zusätzliche Registrierung nutzen.
Nextbike
Bei nextbike kannst du Leihräder im Münchner Umland mieten. Die Registrierung und Nutzung funktioniert auch hier, wie bei den anderen Anbietern, über eine App.
Außerhalb der Münchner City – unter anderem in Planegg, Germering und Krailling – stehen rund 70 Fahrräder an mehreren nextbike-Stationen zur Verfügung.
Kosten: 1 Euro pro halbe Stunde.
Die Besonderheit: Wenn ihr Leihräder für einen Gruppenausflug braucht, wie zum Beispiel für einen Jungessellenabschied oder einen Firmenausflug, bietet nextbike besondere Gruppentarife an. Die könnt ihr auf der Homepage buchen.
- Anzeige -Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.