Radlhauptstadt München
Leihfahrräder – hier findest du dein Bike in München
Stand 08.07.19 - 14:49 Uhr
0
Mit dem Radl mal eben in den Biergarten oder zum Einkaufen in die Stadt aber kein eigenes Fahrrad zur Hand - in München schon lange kein Problem mehr. Wir haben uns die verschiedenen Bike-Sharing Anbieter für euch mal angeschaut.
Bike-Sharing in München: Wer bietet was?
Wer in München mal eben spontan in den Biergarten oder schnell zum nächsten Termin will, greift immer häufiger zum Fahrrad. Die deutsche Radlhauptstadt verfügt inzwischen über mehr als 1200 km Radweg quer durch die bayerische Metropole. Dass nicht jeder sein eigenes Bike zur Verfügung hat, ist hier kein Problem, denn auch bei Thema Bike-Sharing liegt München deutschlandweit vorne. Hier gibt’s für euch die verschiedenen Leihradanbieter im Vergleich.
- Anzeige -Das MVG Rad
Die Münchner Verkehrsbetriebe haben über 2.000 blau-silberne Räder überall in München und es sollen noch mehr werden. Wer ein MVG-Rad ausleihen will, findet eins an den Stationen rund um die U-Bahnhöfe und an zentralen Orten in der Stadt.
Das Ausleihen ist simpel. Voraussetzung ist die kostenlose App „MVG more" (hier für IOS und hier für Android herunterladen) auf dem Smartphone. Wer sich einmal registriert hat, bekommt via GPS alle verfügbaren MVG-Räder in der Nähe angezeigt.
Mit nur einem Klick auf den „Miet-Button" bekommst du einen PIN-Code mit dem sich das Schloss öffnen lässt. Die Rückgabe ist an jeder MVG-Radstation sowie im Rückgabegebiet an frei zugänglichen Orten möglich.
Die Kosten für ein Radl liegen bei 8 Cent pro Minute, STudenten und IsarCard-Abonnenten zahlen 5 Cent. Damit ist die MVG etwas teurer als die Deutsche Bahn.
Die Besonderheit: Beim MVG-Rad lässt sich ein Jahresabo abschließen. Für 48 Euro im Jahr erhält man 30 Freiminuten pro Tag mit dem MVG Rad.
Call a bike – DB
Auch die Deutsche Bahn hat ihre rot-silbernen Fahrräder in München. Wie bei den anderen Anbietern kannst du nach einer einmaligen Anmeldung auf der Website oder in der mobilen App, Räder im gesamten Stadtgebiet leihen.
Das Bike kann dann mit einem Öffnungscode entsperrt und benutzt werden.
Kostenpunkt: 1 Euro pro halbe Stunde.
Wer eine Pause einlegen will, um beispielweise im Biergarten einzukehren oder schnell was einzukaufen, kann die Pausenfunktion nutzen.
Die Besonderheit: Wenn du mal in anderen Städten unterwegs bist, kannst du die Räder von Call a Bike, StadtRAD und Konrad Kassel ohne zusätzliche Registrierung nutzen.
Nextbike
Bei nextbike kannst du Leihräder im Münchner Umland mieten. Die Registrierung und Nutzung funktioniert auch hier, wie bei den anderen Anbietern, über eine App.
Außerhalb der Münchner City – unter anderem in Planegg, Germering und Krailling – stehen rund 70 Fahrräder an mehreren nextbike-Stationen zur Verfügung.
Kosten: 1 Euro pro halbe Stunde.
Die Besonderheit: Wenn ihr Leihräder für einen Gruppenausflug braucht, wie zum Beispiel für einen Jungessellenabschied oder einen Firmenausflug, bietet nextbike besondere Gruppentarife an. Die könnt ihr auf der Homepage buchen.
- Anzeige -Mehr Beiträge und Themen
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Gute Nachrichten für München: Ab Februar 2026 sinken die Strompreise der SWM. Erfahre mehr über die Anpassungen und spare mit den neuen Tarifen.
Pflicht-Musterung und Wehrdienst: Pistorius setzt auf junge Menschen, die mehr Verantwortung zeigen wollen, als viele vermuten. Der Bundestag stimmt dafür.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Nach Jahrzehnten der Pause wird die „Brauerei zum Münchner Kindl“ neu aufgebaut – Dietrich Sailer und seine Familie setzen auf Tradition, Innovation und höchste Effizienz. So soll sie dann aussehen wenn sie fertig ist:
DESK
Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land: Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Viele wollen in der Weihnachtszeit Gutes tun - doch wie man helfen kann, ist nicht so einfach zu durchblicken. Deshalb stellen wir Euch heute die Nicolas May Stiftung vor.
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ab diesem Silvester wird es rund um den Münchener Tierpark Hellabrunn ein Feuerwerksverbot geben, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Doch die Debatte über weitergehende Verbote bleibt weiterhin aktuell.
Auch in diesem Jahr erwarten dich wieder einige Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt hier in München. Von Legenden bis hin zu den absoluten Newcomern ist alles dabei.
Im Dezember regnet es gleich mehrmals Sternschnuppen! Wir verraten dir, wann und wo du das Spektakel in München am besten beobachten kannst.
